Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsam Lernen in intensiver Kooperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsam Lernen in intensiver Kooperation

    Hier kommt ein Hinweis zu einem Fortbildungsangebot vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern.


    Gemeinsam Lernen in intensiver Kooperation

    Der Weg der Jakob-Muth-Schule Nürnberg zu einer Schule für Alle

    Die Jakob-Muth-Schule Nürnberg öffent sich seit zehn Jahren für verschiedene Formen gemeinsames Lernens. Derzeit werden in sechs Partnerklassen an Grundschulen und einer Realschule Kinder mit Förderbedarf geitige Entwicklung zusammen mit Regelschulkindern unterrichtet. Etwa 60 Grundschulkinder lernen in vier "intensiv-kooperierenden Klassen" im Förderzentrum gemeinsam mit Förderkindern.

    Die Seminarteilnehmer/innen erhalten bei Unterrichtshospitation Einblicke in den Alltag gemeinsamen Lernens, die mit den Lehrkräften besprochen werden können. Der Schulleiter informiert übher rehtliche Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven der inklusiven Schulentwicjlung an der Jakob-Muth-Schule.

    Zielgruppen: Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter/innen, Schulleiter/innen (von Förderschulen und Regelschulen), Eltern, Fachöffentlichkeit (Schulaufsicht, Universität, Studierende)

    Die Leitung hat Ulrich Reuter, Dipl. Pädagoge (Univ.), Schulleiter und Lehrkräfte der Partnerklassen

    Die Lehrgangsgebühren betragen 75€, Mittagessen und Getränke sind direkt vor ORt zu zahlen. Veranstaltungsort ist die Jakob-Muth-Schule Nürnberg,

    Termin: 13.03.2013 von 10:00 bis 15:30

    Bei Interesse meldet euch bitte beim:

    Landesverband der Lebenshilfe Bayern
    Fortbildungsinstitut

    Kitzinger Str. 6
    91056 Erlangen

    Tel. (09131) 754 61-0

    email: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de
    Zuletzt geändert von Kirsten; 17.01.2013, 14:06.

    #2
    AW: Gemeinsam Lernen in intensiver Kooperation

    Sehr interessant!!!

    Dass integrative Beschulung mit körperbehinderten Kindern/Jugendlichen funktioniert, ist ja mittlerweile ziemlich bekannt. Über Erfahrungen mit der Beschulung von Kindern mit Förderbedarf geistige Entwicklung in Regelschulklassen weiß ich persönlich bisher noch wenig.

    Gibt es da Erfahrungen?

    Hat Jemand vor, an dem Lehrgang teilzunehmen? Wenn ja, würde ich mich über einen Nachbericht sehr freuen.

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

    Lädt...
    X