Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachteilsausgleich in der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachteilsausgleich in der Schule

    Hallo zusammen,


    Ich bin eine Mutter von 3 Kindern die an d-hmn mit Silversyndrom erkrankt sind und meine Tochter (11) hat schwierigkeiten mit den schreiben die Schrift verkippt immer und je länger sie schreiben muss um so schlechter wird die Schrift. Die Schule wollte erst nicht auf die Problematik eingehen und meine Tochter musste Texte (sogar Stundenplan) mehrfach neuschreiben.
    Freitag habe ich nun endlich das Schreiben vom Kinderneurologen erhalten wo die Krankheit nochmals geschildert wurde und auch drinn steht das die Schrift nicht benotet werden darf. Und sogar in betracht gezogen werden sollte auf Laptop umzusteigen.
    Dieses Schreiben habe ich gleich beim Lehrer abgegeben und er hat sehr gut reagiert und meinte er wolle dann auf alle Fälle eine Klassen Konferenz einberufen um einen Nachteilsausgleich für meine Tochter zu beantragen. Das hat mich sehr gefreut.
    Allerdings weiss ich nicht genau was bei einem Nachteilsausgleich so gemacht wird. Nicht das meine Tochter gehänselt wird weil sie vieleicht mehr Zeit zum schreiben bekommt.
    Hat hier schon jemand damit Erfahrung gemacht???

    Lg Elly40 und einen wunderschönen 1. Advent
    Zuletzt geändert von elly40; 27.11.2011, 16:23. Grund: korrektur

    #2
    AW: Nachteilsausgleich in der Schule

    Hallo Elly!

    Allerdings weiss ich nicht genau was bei einem Nachteilsausgleich so gemacht wird.
    Schau bitte mal hier rein:

    http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic42910.html

    Liebe Grüße

    Annette

    Kommentar


      #3
      AW: Nachteilsausgleich in der Schule

      Hallo Annette,
      Danke für Antwort.
      Die Texte haben mir sehr geholfen und ich fühle mich jetzt besser informiert.

      Lg Elly

      Kommentar


        #4
        Ausgleich im Leben

        Der "Nachteilsausgleich" gilt nur in der künstlichen Welt der Schule, und da ist er vielleicht auch eine kleine Hilfe. Fertigwerden müssen die Betroffenen aber immer mit allen Problemen IM LEBEN. Das Leben gewährt zwar auch Nachteilsausgleiche, aber ganz anderer Art.
        Dafür sollten wir das Leben genauer kennenlernen.
        In der Ich-kann-Schule gehe ich z.B. anders als in der üblichen Pädagogik, die sich in allem immer nur an den bewussten Verstand wendet - der für sehr vieles gar nicht zuständig ist - direkt mit der Instanz um, die die Lebensfunktionen steuert und in der auch die Talente liegen: das UNBEWUSSTE.
        Am direktesten und tiefsten hat die Mama die Wirkung bei der sog. Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab; da wirken Deine guten Worte 100% und tief. Du kannst die erschöpften Kräfte auftanken und stärken, kannst sie neu am Erfolg ausrichten und ihnen die Erfolgsentwicklung mit allen Vorteilen vor Augen führen und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Beispiele dazu im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich für Lösung + Entwicklung zuständigen Kräften. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
        Franz Josef Neffe

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        25 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25.

        Lädt...
        X