Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inklusion: Regelschule / Förderschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inklusion: Regelschule / Förderschule

    Pressemitteilung des Bayer. Kultusministeriums
    Nr. 188 vom 10. September 2010
    Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle stellt Schwerpunkte bayerischer Bildungspolitik zum Schuljahresbeginn vor.

    "Bayern stärkt Rechte von jungen Menschen mit Behinderung

    „Wir müssen den Anliegen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der jungen Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in unserem Schulwesen gerecht werden“, betonte Minister Spaenle. Bayern setze die UN-Behindertenrechtekonvention um. Stärker als bisher sollen dabei die Eltern die Entscheidung tragen, ob ihre Kinder eine Regelschule oder eine Förderschule besuchen. „Unser Ziel ist die Inklusion durch Kooperation, bei der wir die jungen Menschen mit besonderen Angeboten wie den Mobilen Sonderpädagogischen Diensten begleiten“, konkretisierte der Minister. Beispielhaft für ganz Deutschland suchen Mitglieder aller Fraktionen des Bayerischen Landtags mit dem Kultusministerium die geeigneten Wege."
    Volker
    Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

    Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

    #2
    Konkret !

    Als Ich-kann-Schule-Lehrer fände ich es wesentlich sinnvoller, wenn der bayer. Kultusminister und die Politiker auhören würden, ganz Deutschland ein Beispiel geben zu wollen. Dann hätten sie vielleicht endlich einmal Zeit für Herrn Müller oder Frau Meier mit ihrem Kind und könnten mal versuchen, ihnen ein konkretes Beispiel einer funktionierenden Problemlösung zu geben. Nicht in großen Worten, in kleinen Taten bemisst sich der wahre Nutzen.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

    Kommentar


      #3
      AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

      Hallo zusammen,

      hier ein paar aktuelle Infos:

      Ausbau von gemeinsamen Unterricht kommt nicht voran
      Studie: Inklusive Bildung endet oft in Grundschule - Situation an weiterführenden Schulen noch unbefriedigender

      Gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ist in Deutschland noch oft die Ausnahme. Das gilt insbesondere für weiterführende Schulen: Im Bundesdurchschnitt gehen nur knapp 15 Prozent der Schüler mit Förderbedarf (ohne Schwerpunkt geistige Entwicklung) in der Sekundarstufe I auf eine Regelschule - die große Mehrheit besucht separate Förderschulen. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung, die der Bildungsforscher Klaus Klemm durchgeführt hat. Er kommt darin zu dem Schluss, dass der Ausbau des so genannten inklusiven Unterrichts, zu dem sich Deutschland in internationalen Abkommen verpflichtet hat, insbesondere an weiterführenden Schulen nur langsam voran kommt. [...]
      Quelle und kompletter Text: Bertelsmann-Stiftung

      Auf der gleichen Seite sind auch Berichte über die Inklusion in den einzelnen Bundesländern zu finden, auch für Bayern
      Kaum inklusive Bildungsangebote in Bayern
      Studie der Bertelsmann Stiftung: Gemeinsame Bildung von Jugendlichen mit und ohne Förderbedarf in Bayern noch die Ausnahme – Bundesweit niedrigster Inklusionsanteil im Bereich der Kindertageseinrichtungen
      Ein weiterer Bericht: Gemeinsam lernen. Inklusion leben

      Kommentar


        #4
        AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

        Hallo an alle,
        war heute auf einer Veranstaltung zur inklusiven Schule. Wegen Japan wurde die Veröffentlichung des interfraktionellen erarbeiteten Gesetzesvorschlags in Bayern auf nächste Woche verschoben ...

        Es gibt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Schule und Inklusion, die kann auf den Seiten der Stiftung heruntergeladen werden.

        Ciao
        lorika

        Kommentar


          #5
          AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

          Ich glaube ich muß Herrn Dr. Spaenle mal schreiben, wie die Wirklichkeit aussieht..........

          Wir kämpfen seit über einem Jahr von der Förderschule wegzukommen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen, warum es nicht genehmigt wird.
          LG v. Sanne

          Kommentar


            #6
            AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

            Wenn Ihr in Bayern noch außergerichtlich kämpft, gibt es ja die Möglichkeit eine Petition beim Landtag mit Hinweis auf die UN-Konvention einzureichen, dann werden die Zuständigkeiten vielleicht schneller geklärt sein ...
            und einen Brief an Herrn Spänle, mit der Information, dass jetzt eine Petition eingereicht werden wird ...

            Kommentar


              #7
              AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

              Hallo zusammen,

              das habe ich gerade auf der HP des Verbands der Bayerischen Bezirke gefunden: Rundschreiben 42/2010 und Anlage

              Kommentar


                #8
                AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                Zitat von Inge Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                das habe ich gerade auf der HP des Verbands der Bayerischen Bezirke gefunden: Rundschreiben 42/2010 und Anlage
                Danke Inge für den Link.
                So schöne Worte höre ich jeden Tag. Wann tut sich endlich etwas?!
                LG v. Sanne

                Kommentar


                  #9
                  AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                  Ich würde gerne Ihre Meinung hören, was Ihr davon die Umsetzung in Bayern bzw. Deutschland hält. Zur Zeit gibt es in Bayern heisses Thema, wo die zwei gehörlosen Mädchen abgewiesen wurde. Es gibt was interessante Meinungen im Taubenschlag zum lesen, was wir nicht daran gedacht haben.

                  http://www.taubenschlag.de/meldung/7160

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                    Ich war auf einer Veranstaltung über Inklusion in Italien. Dort gibt es keine Extra-Schulen. Die Referentin sagte, es sei nur dann echte Inklusion, wenn sich Gehörlose mit jedem Menschen unterhalten könnten. Deshalb wird in Italien das Lippenlesen gelernt und es gibt keine Gebärdensprache.
                    Ich habe mehrfach ältere Menschen getroffen, die auf dem Land aufgewachsen waren, ohne Gebärdensprache und diese Leute waren perfekt im Lippenlesen. Und diese Leute konnten selbständig mit allen Anwesenden kommunizieren.
                    Bedeutet allerdings in Deutschland meine ich eine kleine oder große Revolution.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                      Hallo Butna,

                      willkommen bei Intakt. Ich wünsche Dir hier eine gute Zeit

                      Zu den beiden gehörlosen Mädchen gab es vor einiger Zeit einen Bericht im Funkstreifzug (auch als Podcast)
                      Zuletzt geändert von Inge; 11.02.2012, 13:54.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                        Hallo miteinander,

                        ein interessanter Artikel aus der SZ zur schulischen Inklusion "Das Problem steckt in den Köpfen der Lehrer"

                        Es geht um einen Paradigmenwechsel: Wir sollten uns von der Illusion der homogenen Lerngruppen verabschieden. Das Problem entsteht ja nur, weil man standardisierte Normen für Lerngruppen setzt und Kinder daran misst, anstatt von der Unterschiedlichkeit der Schüler auszugehen - aller Schüler.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                          Zitat von lorika Beitrag anzeigen
                          Ich war auf einer Veranstaltung über Inklusion in Italien. Dort gibt es keine Extra-Schulen. Die Referentin sagte, es sei nur dann echte Inklusion, wenn sich Gehörlose mit jedem Menschen unterhalten könnten. Deshalb wird in Italien das Lippenlesen gelernt und es gibt keine Gebärdensprache.
                          Ich habe mehrfach ältere Menschen getroffen, die auf dem Land aufgewachsen waren, ohne Gebärdensprache und diese Leute waren perfekt im Lippenlesen. Und diese Leute konnten selbständig mit allen Anwesenden kommunizieren.
                          Bedeutet allerdings in Deutschland meine ich eine kleine oder große Revolution.
                          Hallo Lorika,

                          jetzt würde mich aber interessieren, wie die lippenablesenden, inkludierten Gehörlosen, sich im Ausland verständigen? Gebärden sind zwar nicht völlig übereinstimmend, aber es gibt da auch Gebärden, wo man überall mit klar kommt. Ich stelle mir das jetzt dann so vor, dass diese Gruppe der Gehörlosen, im Ausland eher exkludiert, als inkludiert sind. Dann war übrigens in Deutschland in den 80ziger Jahren das Gebärden verpönnt. Den Schüler wurden die Hände zum Teil am Rücken fixiert und sie wurden gezwungen, von den Lippen zu lesen und Laute zu artikulieren. Es war ein Segen, als sie endlich wieder mit ihren Gebärden reden durften. Ich selbst habe die Gebärdensprache aus reinem Interesse in der VHS gelernt. Für mich ist es wie eine 3. "Fremdsprache" und ich finde es klasse, wenn ich mich mit den Menschen völlig normal unterhalten kann. Leider ist es aber wie mit jeder Sprache, die man lernt, man muss immer in Übung bleiben, sonst verlernt man das eine oder auch andere wieder schnell.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                            Hallo,

                            hab zu diesem Thema eine interessante Seite vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. gefunden.

                            Inklusion für gehörlose und andere hochgradig hörbehinderte Kinder umsetzen – Gesetze im Sinne der Behindertenrechtskonvention anwenden!
                            Hier gehts zum Artikel: Inklusion für Gehörlose ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                              Hallo Blümchen,

                              interessante Seiten hast du hier eingestellt. Vielen Dank!

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                Unsere Petition läuft.........
                                LG v. Sanne

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                  Hallo Sanne,

                                  gibt es im Netz auch genauere Informationen zu dieser Petition?

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                    Ja das hört sich gut an nur das eine Schule für alle auch mal irgendwann funktioniert müsse sich im Kindergarten schon was ändern. Ich weis aus eigener erfahrung unser kleiner war ein Jahr Regelkindergarten dannach 2 Jahre in einen Förderkindergarten ohne dem wir nicht so weit gekommen wären so wie es heute ist. Durch die kleine Gruppe und dadurch das er da in der Gruppe so gefördert und von seinen Kammaraden mit seinen Schwächen so angenommen wurde wie er ist , hat er viele Vortschritte gemacht. Danach folgte für eineinhalb Jahre Förderschule jetzt geht er in die Regeschule und kommt ganz gut zurecht. Dennoch vermisst er seine alte Klasse. Ich bin der meinung das für Besondere Kinder auch eine Besondere Schule und ein besonderer Kindergarten von nutzen sein kann.Natürlich wär es ein Traum wen alle Kinder egal ob Behindert oder nicht zusammen in den Kindergarten oder die Schule gehen könnten dazu muß sich das Systhem jedoch ändern.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                      Zitat von Inge Beitrag anzeigen
                                      Hallo Sanne,

                                      gibt es im Netz auch genauere Informationen zu dieser Petition?
                                      Hallo Inge,
                                      ich hatte die Petition an sich öffentlich eingereicht. Vom Petitionsausschuß kam jetzt die Nachricht, daß eine Veröffentlichung gem. Nr. 2.1 der Richtlinie für die Behandlung von öffentlichen Petitionen gem. Ziffer 7.1 (4) der Verfahrensgrundsätze ausscheidet. Was immer das auch heißt.
                                      LG v. Sanne

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                        Liebe Eltern!

                                        Wir arbeiten daran, die Eltern und Lehrer, die sich auf den Weg zur inklusiven Schule gemacht haben, über www.inklusion-bayern.de miteinander zu vernetzen, denn nur wenn wir alle zusammen arbeiten, können wir etwas erreichen.

                                        Ich möchte alle, die meine Zeilen hier lesen, dazu einladen, auch in unser Forum Berichte zu stellen oder mir an meine email-Adresse christine-primbs@t-online.de Erfahrungsberichte über inklusiven Unterricht in bayerischen Regelschulen zu schicken. Wir brauchen ganz viele Beispiele aus der Praxis, wie es funktionieren kann. Ich möchte Euch auch hinweisen auf ein sehr interessantes Interview mit dem Schulleiter der Ganztagsschule am Heuchelhof auf unserer website.

                                        Dankbar bin ich auch für Buchbewertungen! Welche Bücher kann man weiterempfeh-len, weil sie sehr praxisorientiert geschrieben sind. Denn theoretische Abhandlungen gibt es genug, wir müssen nun über die Praxis der Inklusion reden!

                                        Christine Primbs

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                          Hallo Christine,

                                          herzlich willkommen bei Intakt. Ich hoffe, Du findest hier viele interessierte Eltern und hilfreiche Infos.

                                          Kommentar


                                            #22
                                            AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                            http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...xqZMpbuhg1IWuA



                                            http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...xqZMpbuhg1IWuA

                                            Kommentar


                                              #23
                                              AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                              Die Schule der Tiere

                                              Es gab einmal eine Zeit, da hatten die Tiere eine eigene Schule. Der Unterricht bestand aus Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen und alle Tiere wurden in allen Fächern unterrichtet.

                                              Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als ihr Lehrer. Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein ganz besonders hoffnungsloser Fall. Da sie in diesem Fach so schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und den Schwimmunterricht ausfallen lassen, um das Rennen zu üben. Das tat sie solange, bis sie auch im Schwimmen nur noch durchschnittlich war. Durchschnittsnoten aber waren akzeptabel, deshalb machte sich niemand Gedanken darum, außer der Ente.

                                              Der Adler wurde als schwieriger Schüler angesehen. Zwar schlug er in der Kletterstunde alle anderen darin, als Erster den Wipfel des Baumes zu erreichen. Jedoch wurde er unnachsichtig und streng gemaßregelt, da er darauf bestand, seine eigene Methode anzuwenden.

                                              Das Kaninchen war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse. Dann bekam es wegen des vielen Nachhilfeunterrichts im Schwimmen einen Nervenzusammenbruch und musste von der Schule abgehen.

                                              Das Pferd gab sich beim Klettern besondere Mühe. Es war nämlich schon beim Flugunterricht unangenehm aufgefallen. Im Fliegen hätte es beinahe eine Fünf bekommen und sollte jetzt Nachhilfeunterricht nehmen.

                                              Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern, aber sein Fluglehrer ließ es seine Flugstunde am Boden beginnen, anstatt vom Baumwipfel hinunter. Es bekam Muskelkater durch Überanstrengung bei den Startübungen und immer mehr Dreier im Klettern und Fünfer im Rennen.

                                              Die Präriehunde waren der Meinung, dass man Buddeln auf jeden Fall in der Schule lernen müsse. Als die Schulbehörde es ablehnte, Buddeln zu einem neuen Unterrichtsfach zu machen, gaben sie die Jungen zum Dachs in die Lehre.

                                              Am Ende des Schuljahres hielt ein etwas seltsamer Aal, der gut schwimmen, etwas rennen, wenig klettern und sogar ein bisschen fliegen konnte, als bester Schüler die Abschlussrede.

                                              Frei nach unbekanntem Verfasser

                                              Kommentar


                                                #24
                                                AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                                http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=13401

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  AW: Inklusion: Regelschule / Förderschule

                                                  Hallo Elfriede,


                                                  wenn Förderschulen adäquat und nicht in Alibi-Funktion ausgestattet wären, würden sie sicher besser abgeschnnitten haben. Da liegt vielleicht des Pudels Kern, oder? Wenn die allgemeinbildenden Schulen künftig auch nicht besser bestückt werden, gehen dann auch dort alle unter, die etwas mehr Unterstützung brauchen.

                                                  Mag die Zunahme der psyschich Kranken und der Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten nicht auch davon kommen, dass es viel zu wenig Föderlehrer an den Schulen gibt? Die Räume sind teilweise marode und viel zu klein und entsprechen schon lange nicht mehr den Anforderungen. Deshalb kommt ja dem Staat die Inklusion auch sooo recht. Meinst nett auch? ) Und wir spielen ihm auch noch alle brauchbaren Argumente rüber. Aufpassen, es gibt keine Schubladen, wo wir alle hineinstopfen können. Individualität ist gefragt. Und das bedeutet, leben und leben lassen. Also wer eine gut bestückte und eingerichtete Förderschule braucht, der soll sie auch künftig besuchen dürfen. Nicht alles ist schlecht, manchmal liegt es nur an der Umsetzung únd Möglichkeiten der Vorgaben. Und die kommen nicht aus einem Fachwissen heraus, sondern sind politisch gesteuert. An vielen Schulen in Bayern sitzen 10 - 12 Schüler in einer Klasse einer G-Schule und der Klassenlehrer hat nebenbei noch so 2 weitere Klassen mit Individualisten zu versorgen. Und die Pädagogen die in den normalen Schulen sitzen, haben mit Menschen mit Behinderung schon mal gar nichts am Hut. Die wollen ja sehen, was sie lehren und Erfolge haben. Was nicht passt wird an die Sonderschule geschíckt.......so sind die heute noch unterwegs im Denken. Man muss erst mal an der Uni anfangen und bei der Lehre der Lehrer. Erzwingen kann man rein gar nichts, wenn die andere Seite nicht möchte. Und noch sitzen da ganz viele auf einem hohen Roß.
                                                  Zuletzt geändert von Myriam; 14.08.2012, 14:00.

                                                  Kommentar

                                                  Online-Benutzer

                                                  Einklappen

                                                  3 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3.

                                                  Lädt...
                                                  X