Worum geht es
Unsere Kinder sind darauf angewiesen, dass sie in der Schule von speziellen Helfern begleitet werden. Nur so ist ihnen eine Schulausbildung möglich und nur so haben sie in ihrem Leben eine Chance auf eine Ausbildung wie andere Kinder auch.
Der Senat will mit seinen Sparmaßnahmen diese Möglichkeiten beschneiden, vielleicht sogar ganz einstellen.
Dagegen müssen wir im Namen unserer Kinder protestieren.
Es entspricht nicht dem Sinne des Grundgesetzes, nach dem alle Menschen in der Bundesrepublik gleich sind, dass die Kinder, die es durch ihre Behinderung sowieso schon schwerer haben als andere, nun auch nicht mehr in den Genuss gleicher Bildungsmöglichkeiten kommen können.
Die Integration hat laut Schulgesetz Vorrang:
Neben den Regelschulen sind aber auch die Schulhelfer an den Förderzentren integrativ tätig. Bestimmten Kindern wird es erst durch den Schulhelfer ermöglicht, überhaupt eine Schule zu besuchen, Teil einer Gemeinschaft zu sein und das Recht auf Bildung nicht mittels Hausunterricht erfüllt zu bekommen.
Wer Integration will, muss das auch für die schwerstbetroffenen Kinder gewährleisten, die auch in Förderzentren Schulhelfer brauchen, um überhaupt ihr Recht auf Bildung zu verwirklichen. [...]
Unsere Kinder sind darauf angewiesen, dass sie in der Schule von speziellen Helfern begleitet werden. Nur so ist ihnen eine Schulausbildung möglich und nur so haben sie in ihrem Leben eine Chance auf eine Ausbildung wie andere Kinder auch.
Der Senat will mit seinen Sparmaßnahmen diese Möglichkeiten beschneiden, vielleicht sogar ganz einstellen.
Dagegen müssen wir im Namen unserer Kinder protestieren.
Es entspricht nicht dem Sinne des Grundgesetzes, nach dem alle Menschen in der Bundesrepublik gleich sind, dass die Kinder, die es durch ihre Behinderung sowieso schon schwerer haben als andere, nun auch nicht mehr in den Genuss gleicher Bildungsmöglichkeiten kommen können.
Die Integration hat laut Schulgesetz Vorrang:
Neben den Regelschulen sind aber auch die Schulhelfer an den Förderzentren integrativ tätig. Bestimmten Kindern wird es erst durch den Schulhelfer ermöglicht, überhaupt eine Schule zu besuchen, Teil einer Gemeinschaft zu sein und das Recht auf Bildung nicht mittels Hausunterricht erfüllt zu bekommen.
Wer Integration will, muss das auch für die schwerstbetroffenen Kinder gewährleisten, die auch in Förderzentren Schulhelfer brauchen, um überhaupt ihr Recht auf Bildung zu verwirklichen. [...]