Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kita/ Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kita/ Schule

    Hallo
    Hab da ein Problem,Noah soll nach den Sommerferien
    in die Kita,dann nächstes Jahr in die Schule.
    Was haltet ihr von Montessori Kita/Schule???
    Ich weiss überhaupt nicht,was für Noah am besten geeignet ist,
    hab nur Listen erhalten,und soll mich auf mein Eindruck verlassen
    Wer hat sein Kind auf Montessori Schule bzw.Kita???
    lg Carmen

    #2
    AW: Kita/ Schule

    Hallo Carmen,

    eine generelle Empfehlung kann Dir vermutlich niemand geben. Ja, das war jetzt nicht wirklich hilfreich
    MeinTipp: schau Dir alle in Frage kommenden Einrichtungen zusammen mit Noah an. Alleine der Umgang der dort arbeitenden Menschen mit Dir und Noah wird Dir schon ein Stück weiterhelfen. Außerdem kannst Du sehen, wie positiv oder negativ Noah auf die Umgebung reagiert.
    Frag nach, ob dort Therapien während der KiTa-Zeit angeboten werden. Oder willst Du die weiterhin selbst über die gewohnten Therapeuten organisieren?
    Gibt es einen Fahrdienst oder müsstest Du selbst fahren (und könntest Du das überhaupt)?
    Es gibt sicher noch viele Entscheidungskriterien, die mir jetzt noch nicht eingefallen sind...

    Kommentar


      #3
      AW: Kita/ Schule

      Hallo Carmen,

      mit Montessori-Erfahrungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
      Unser Pflegekind besucht eine Waldorf-Einrichtung. Ich hatte massenhaft Vorurteile gegen die Waldorf-Pädagogik und bin mittlerweile restlos begeistert von dem, was diese Pädagogen an meiner Pflegetochter leisten.
      Ich hatte beim ersten Betreten dieser Einrichtung das Gefühl "angekommen und angenommen" zu sein.

      Da kann ich nur ermutigen, auf den Bauch zu hören.
      Vielleicht hilft Dir das schon ein kleines Stückchen weiter.

      Kommentar


        #4
        AW: Kita/ Schule

        Hallo Carmen,

        einfach umschrieben geht eine Montessorischule so vor, das sie den Kindern dabei hilft, selbst was zu lernen, bzw. zu tun. Wieder "einfach umgesetzt" könnte man dazu sagen, das sie daher eher für fitte Kinder gedacht ist. Im Grunde hilft dir wohl nur Noah da eine Probezeit machen zu lassen, damit er, Du und die Schule testen können, ob ihr miteinander klar kommt. Sonjas Bruder (nicht behindert) war auf eine integrativen Montessorischule.

        Helmut

        Kommentar


          #5
          AW: Kita/ Schule

          Hi
          Habt ihr Hilfe bei der Entscheidung in Betracht gezogen.
          Ich möchte das nicht alleine entscheiden,an wen kann ich mich wenden???
          Hab schon an das Bürgeramt gedacht
          Oder hilft da die Lebenshilfe
          Muss nicht erst eine Begutachtung stattfinden,nicht jede Integrations Kita
          nimmt so schwermehrfachbehinderte mit Anfallsleiden.
          Ich dachte man bekommt da schon Hilfe an die Hand.
          Wie habt ihr das geregelt bekommen
          LG Carmen

          Kommentar


            #6
            AW: Kita/ Schule

            Oder hilft da die Lebenshilfe?
            Hallo Carmen,

            bei unserer Entscheidung wurden wir vom zuständigen BZD unseres JA mit unterstützt.
            Die "Lebenshilfe" war leider der ausschlaggebende Grund: wir wollten unser Pflegekind da unbedingt herausholen und haben uns ratsuchend an unser JA gewendet, welche Alternativen es gibt.
            Zuletzt geändert von **Claudia**; 25.01.2009, 15:35.

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

            Lädt...
            X