Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Asperger und LRS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose Asperger und LRS

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte mich vor ein paar Wochen schon einmal vorgestellt, da war unser Sohn (8) noch in der Diagnostik. Inzwischen ist es nun offiziell festgestellt, dass er Asperger und eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Er soll eine Autismus-Therapie bekommen, allerdings ist die Wartezeit auf einen solchen Therapieplatz bei uns momentan ca. ein Jahr. Während der Wartezeit soll er in einem therapeutischen Zentrum zur LRS Therapie gehen. Vom Bauchgefühl her habe ich was die Schullaufbahn angeht mehr Bedenken wegen der LRS, obwohl die Kombination mit dem Asperger auch echt blöd ist, aber das LRS beeinträchtigt ihn sehr und wirkt sich ja auf alle Fächer aus.

    Ich habe das Gefühl man kommt nur im Schneckentempo voran. Der Kinderpsychiater hat uns nun an das ATZ übergeben, der Termin dauert auch noch und ich warte auch noch auf den Bericht vom Kinderpsychiater, um auch mit der Schule zu sprechen. Eine Integrationshilfe sollen wir erst nach Rücksprache mit dem ATZ beantragen aus taktischen Gründen wegen der Übernahme der Autismustherapie vom Landkreis. Wir schweben also weiter, aber diese ganze Geschichte hat mich gelehrt, geduldiger zu werden. Nutzt ja nix. Ach so und die LRS Therapie müssen wir selber tragen, ich habe ganz schön mit den Ohren geschlackert, was da an monatlichen Kosten auf uns zu kommt. Wir sollen mit 150 bis 180 Euro monatlich rechnen. Wir haben Glück und können das Geld noch irgendwie aufbringen, aber was machen Alleinerziehende oder Menschen, die sich das einfach nicht leisten können? Finde ich ganz schrecklich, dass sowas nicht übernommen wird. Aber Recht und Gerechtigkeit sind ja auch verschiedene Dinge.

    Mir gehts jetzt nach der Diagnose nicht anders als zuvor. So einiges sorgt mich aber trotzdem.

    Die Fragen, die mich momentan beschäftigen sind:

    1. Autismus-Therapie
    Welche Erfahrungen habt ihr? Ich möchte, dass mein Sohn später in der Welt zurechtkommt, ich möchte aber nicht, dass er das Gefühl bekommt, er ist nicht gut so wie er ist und muss sich verbiegen.

    2. Wird er die Regelschule schaffen mit der Kombination Asperger und LRS? Wie werden die Eltern in seiner Klasse es finden? Wer muss alles informiert werden?

    3. Werde ich es schaffen neben Arbeit, Haushalt, alles was unseren Sohn betrifft (Schule, Hobbies, Therapien) mich ausreichend um unsere Tochter zu kümmern?

    4. Sollten wir einen GdB feststellen lassen? Welche Nachteile gäbe es? Würde unser Sohn überhaupt einen GdB erhalten? Welche Vorteile hat er davon?

    5. Wie lange wird es wohl dauern bis wir den Bericht vom Kinderpsychiater bekommen? Eine Woche? Zwei? Vier?

    So, dass wollte ich gern alles mal loswerden.

    Viele liebe Grüße aus dem Norden
    Maja

    #2
    AW: Diagnose Asperger und LRS

    Zitat von familieBausS Beitrag anzeigen

    Inzwischen ist es nun offiziell festgestellt, dass er Asperger und eine Lese-Rechtschreibschwäche hat.

    Ach so und die LRS Therapie müssen wir selber tragen, ich habe ganz schön mit den Ohren geschlackert, was da an monatlichen Kosten auf uns zu kommt. Wir sollen mit 150 bis 180 Euro monatlich rechnen. Wir haben Glück und können das Geld noch irgendwie aufbringen, aber was machen Alleinerziehende oder Menschen, die sich das einfach nicht leisten können?
    Finde ich ganz schrecklich, dass sowas nicht übernommen wird.

    Viele liebe Grüße aus dem Norden
    Maja

    Hallo Maja,

    hier steht:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mögliche Finanzierung einer Therapie bei Legasthenie oder Dyskalkulie

    ..."Unter bestimmten Bedingungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf “Eingliederungshilfe“ zu stellen. Wird Ihr Antrag dafür genehmigt, trägt das Jugendamt die Kosten einer außerschulischen Förderung/Therapie. Der Gesetzgeber setzt hierbei eine seelische Behinderung voraus, von der die Betroffenen bedroht sind und die mit einem ärztlichen Gutachten belegt werden muss.

    Komplette Info:
    http://www.bvl-legasthenie.de/beratu...anzierung.html

    Und hier:
    Kosten für eine Therapie

    ..."Gleich zu Beginn: In den meisten Fällen müssen die Eltern die Kosten für eine Therapie selbst tragen. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen in der Regel keine Kosten, da Legasthenie nicht als Krankheit anerkannt ist. Daher werden die Kosten für Legasthenie-Therapien genauso wie die Kosten für Therapien zur Behandlung von Dyskalkulie von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Kommen zur Legasthenie beispielsweise motorische Störungen oder psychosomatische Störungen hinzu, können die Kosten für diese Behandlung/Therapie von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. In bestimmten Fällen kann allerdings eine Kostenübernahme nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz beantragt werden. Hierbei handelt es sich um die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§35 a SGB VIII)"......

    Komplette Info:
    http://www.elternforen.com/Fachinfor...-Schwaeche.htm

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    ..."Das Autismus-Spektrum zählt nach ICD 10 als “Entwicklungsstörung” zu den psychischer Störungen. Entsprechend gilt Autismus als seelische Behinderung im Sinne des Sozialgesetzes."...

    ..."In der Regel wird Eingliederungshilfe für junge Menschen mit Asperger-Syndrom nach § 35a SGB VIII geleistet,"...

    Komplette Info:
    http://autismus-kultur.de/autismus/r...gendliche.html

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Müsste nach diesen Infos die LRS Therapie nicht doch übernommen werden?

    Liebe Grüße
    Monika

    Kommentar


      #3
      AW: Diagnose Asperger und LRS

      hallo Maja,

      mein Sohn bekommt ja seit Kurzem Autismusspezifische Förderung...natürlich weis ich jetzt noch nicht, wie gut sie Patrick hilft (dazu is´ss bisher zu kurz), da die Förderung sicher auch längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird.
      Bisher fühlen wir uns mit unserer Beraterin (CJD) sehr wohl.
      Aber dazu mal eine Frage: Durch wen wird den die Förderung erbracht, und habt ihr dort schon Kontakt ??

      schau mal hier, da werden die Mekzeichen ihre Bedeutung u. ihre Vorteile/ Nachteisausgleich erklärt:

      https://www.myhandicap.de/recht-behi...s/merkzeichen/

      Kommentar


        #4
        AW: Diagnose Asperger und LRS

        Hallo Maja,

        da ich nicht Elternteil eines Asperger-Kindes bin, kann ich Dir bei der Beantwortung Deiner Fragen nicht so wirklich behilflich sein. Als Studienfreund & Geschäftspartner eines massiv Asperger-Betroffenen sind meine Gedanken allerdings folgende:

        Schreiben & Rede
        "Magic" ist meiner Meinung nach vielfältig vom Asperger-Syndrom betroffen oder besser ausgedrückt begleitet. LRS in Text & Sprache > korrektes Schreiben, kreatives Texten, einfach Reden oder der gute Dialoge gehört so garnich zu seinen Vorlieben un dies wird sich auch nicht ändern - allerdings kann er aufgrund von Erfahrung & Übung sowie einer sinnvollen Arbeitsteilung seinen Büroalltag völlig problemlos meistern - je nach Situation holt er sich hier & da zusätzliche Hilfe von mir. So sind wir beide seit nun über 17 Jahren die zufriedenen Macher einer kleinen, aber sehr erfolgreichen, von den Kunden sehr geschätzten Internetagenur.

        Geduld & Zurechtkommen
        beides sind meiner Meinung nach interessante Themen die zwar nicht easy sind, aber zweifellos echt tolle Gestaltungsmöglichkeiten bieten - viel hängt dabei allerdings von der richtigen, inneren Einstellung ab!

        Meine Einstellung & Erwartung war anfangs falsch und führte zu vielen unnötigen Reibungsverlusten, die für "Magic" a bissl dramatisch waren. Heute bin ich froh darüber, dass die Dinge geklärt sind, für Uwe dadurch vieles leichter geworden ist, und das Miteinander mein Leben mal negativ, aber viel öfter positiv bereichert. In gewisser Weise kann man sagen, dass ich diese Aspies irgendwie ziemlich mag! - weiss nich, ob das auf Anhieb so verständlich ist.

        Eines ist aber auch klar, obwohl es sehr viele Paralellen gibt, kann & möchte meine Situation nicht mit der familiären in eine Reihe stellen! Für mich sind Eltern, die ihre besondere Aufgabe positiv und zuversichtlich annehmen, irgendwie Helden des Alltages.

        So, und das, wollte ich inmitten des Büroalltags mal kurz los werden! // LG JoeFun

        Kommentar


          #5
          AW: Diagnose Asperger und LRS

          Hallo und danke für Eure Antworten!!!

          Die Autismustherapie soll im Autismuszentrum stattfinden. Die Lese-Rechtsschreibförderung im PTE (pädagog.-therapeut.-Zentrum).

          Der Kinderpsychiater hatte gesagt, dass die Kosten für die LRS-Förderung nicht übernommen werden, ich werde vor Ort im PTE aber noch einmal direkt nachfragen. Unser Sohn hat da auch einen ganz schlechten Wert bekommen. Alles unter "8" ist eine LRS und er hatte einen Wert von 2,8, also ziemlich eindeutig. Wobei ich mich auch noch nicht ganz eingelesen habe, ob es dann nicht eher eine Legathenie ist (und den Bericht habe ich ja auch noch nicht ;) ).

          Vielen Dank für Deine Mühe Monika, ich schaue mal, ob es evt. eine andere Lösung gibt, einen Versuch ist es wert.

          Und liebe Patiko, lieber JoeFun Eure Unterhaltungen verfolge ich schon ein paar Tage ganz gespannt, sehr interessant. Für mich ist es toll, die Sichtweise von einer Mutter und auch die Sichtweise eines "Außenstehenden"/Kollegen (dies ist absolut nicht negativ gemeint, ich kann es gerad nur nicht optimal formulieren) zu sehen und die Wirkung auf Euch.

          Und Du hast recht JoeFun, man muss es zupackend, pragmatisch und positiv angehen, ansonsten wird das nix. Mein Sohn hat mir schon Gelassenheit und Geduld beigebracht, hat sonst niemand geschafft. ;)

          Viele Grüße Maja

          Kommentar


            #6
            AW: Diagnose Asperger und LRS

            Hallo Maja,

            da ich vor Kurzem einer Freundin geholfen habe, an entspr. Therapie für ihren unter LRS leidenden Sohn (12 Jahre alt- leider erst so spät LRS diagnostiziert) zu gelangen, bin ich noch etwas im Thema drin.
            Meine Freundin hat nach Diagnosestellung des Schulpsychologen einen Antrag auf Eingliederungshilfe nach § 35a SGB Vlll beim Jugendamt gestellt. Kosten wurden dann (immer jeweils für ein Jahr) übernommen.


            Die Vorgaben für den Anspruch auf die sogenannte Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII:

            „Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Eingliederungshilfe, wenn ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Von einer seelischen Behinderung bedroht im Sinne dieses Buches sind Kinder oder Jugendliche, bei denen eine Beeinträchtigung ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft nach fachlicher Erkenntnis mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist.“

            Besonders wichtig im Gutachten des Schulpsychologen/Kinderpsychiater ist die Feststellung über die Beeinträchtigung der seelischen Gesundheit! Ohne diese Feststellung keine Eingliederungshilfe!

            Nach Antragstellung auf Eingliederungshilfe - Formulare für die Schule erhalten- darin mussten der Klassenlehrer und der Deutschlehrer Auskunft darüber geben, wie sich Ihrer Ansicht nach die LRS im Unterricht auswirkt. Die Schule muss auch die Frage beantworten, wie im Unterricht darauf reagiert (gefördert) wird. Auch muss sie erklären, dass eine entspr. prof. Förderung (Therapie) an der Schule nicht möglich ist. Erst dann greift die Eingliederungshilfe...

            Bei Diagnose LRS stehen Deinem Sohn an der Schule Nachteilsausgleiche zu- in keinem Schulfach geht die Rechtschreibung in die Benotung mit ein- der Sohn meiner Freundin erhält auch für Klassenarbeiten mehr Zeit. Nachteilsausgleich muss man aber an der Schule beantragen- war problemlos...Lehrer des Kindes wurden natürlich alle darüber informiert.

            Einen Antrag auf Schwerbehinderung würde ich in jedem Fall stellen- von den steuerlichen Aspekten, die gerade dann, wenn man etwas selbst zahlen muss (außergewöhnliche Belastungen !) mal abgesehen, nicht unwichtig sind, öffnet es noch andere Türen: auch über das 12. Lebensjahr des behinderten Kindes hinaus stehen berufstätigen Eltern die "Kinderkrankentage" zu, meist ist der GDB höher, je jünger das Kind bei Antragstellung ist und wirkt dann bis zur Volljährigkeit oft ohne weitere Prüfung etc. ...

            Eine Deiner weiteren Fragen kann ich Dir aus eigener Erfahrung beantworten- wenn sich erst einmal alles organisatorisch eingespielt hat, werdet Ihr Euch auch ausreichend um Eure Tochter kümmern können- die Schultern werden breiter, um alles zu tragen. Wir haben neben unserem mittlerweile 32 jährigen schwerbehinderten Sohn noch 2 Kinder aufgezogen- es geht alles irgendwie...

            Um den gesunden Geschwisterkindern gerecht zu werden, haben wir ihnen regelmäßig einen Tag gewidmet, wo sich alles nur um sie drehte- Zoobesuch oder Freizeitpark ohne das behinderte Geschwisterkind etc.- Da ist dann zwar mal der Haushalt etwas auf der Strecke geblieben, aber was soll's...

            LG
            susemichel

            Kommentar


              #7
              AW: Diagnose Asperger und LRS

              Hallo Maja,

              ne echt nette Rückmeldung, Dankeschön dafür & wieder in aller Kürze folgendes:

              ähnlich wie bei Patiko, finde ich die Art wie Du denkst & schreibst, wie Du mit der
              Situation umgehst, ... engagiert & sympathisch & intelligent.

              was Patiko betrifft, sind auch für mich die Dialoge, die Sichtweisen und vor allem
              die Erfahrungen ein sehr interessantes & sehr angenehmes Miteinander.

              Das Dein Sohn mehr Geduld vermittelt hat wundert mich nicht, auch ich habe in puncto
              Geduld, Akzeptanz und Einsicht stetig dazu gelernt. Letztlich isses häufig ne Frage der
              Bereitschaft & eigenen Möglichkeiten, die Dinge zu verstehen und anzunehmen. Aspies
              sind für mich außergewöhnliche Menschen, von denen man ne ganz Menge lernen kann,
              und die, wenn man möchte, ne echte Bereicherung darstellen - ich will die Situation nich
              rosarot verklären, aber nicht alle anderen Kinder, Studienfreunde oder Arbeitskollegen
              sind problemlos!

              ... auch wenn das garnich so leicht fällt, aber eines is klar, sgibt nix unintelligenteres,
              als Menschen mit oder ohne Aspie, ADS, LSR, oder Intelligenzstatus zu reduzieren und
              zu unterschätzen! Beispiel gefällig? okay!

              Einsteins schulische Leistungen & Noten waren absolut schlecht. Er hatte schon in der
              Grundschule an den meisten Fächern kaum Interesse. Auch am Gymnasium ging er eher
              eigenen Gedanken nach un bereitete den meisten Lehrern keine Freude - die ihm jedoch
              auch nicht. In Mathe & Naturwissenschaften war er "ausreichend" - "mangelhaft". Den
              Aufnahmetest an der ETH Zürich hat er nicht nicht bestanden! ... un ich kapier beim
              Thema Relativitätstheorie aber mal garnix! Einstein hat die Existenz unbekannter Planeten
              gesehen - fasziniert stellten hochbegabte Wissenschaftler mit hypermodernster Technik
              vor kurzem fest, dass der andersartige Schulversager mit der herausgestreckten Zunge,
              entgegen der wertgeschätzten Meinung anerkannter Wissenschaftler tatsächlich Recht
              gehabt hat!

              ... Zunge rausstrecken is nich nur frech & ungehörig & unartig & ungezogen ... solch ein
              Verhalten gibt auch Hinweis auf die Eltern!

              Während des Studiums hat mal ein menschlich sehr begabter und geschätzter Professor
              unserer Lerngruppe gegenüber geäußert, dass "Magic" unbemerkt ein "hellwacher Geist is,
              von dem es weltweit vieleicht nicht mal 5 % gibt! ... was hat denn der geraucht, haben
              wir uns damals gefragt, ... und Uwe den wir "Magic" nannten, ... er konnte uns das auch
              nicht erklären! Heute is es ein wenig anders - er is überzeugt, dasser intelligenter is
              als ich, un ich entgegne, dass ich dafür aber ne ChipsTüte aufmachen kann, ... un dabei
              grinsen wir beide! // LG JoeFun

              Kommentar


                #8
                AW: Diagnose Asperger und LRS

                Guten Morgen,

                erstmal liebe Susemichel vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Tips auf was man besonders achten sollte. Ich denke mit der Schule wird der Ablauf relativ problemfrei sein, denn die Deutschlehrerin hat unserem Sohn schon seit ein paar Monaten ein paar Erleichterungen verschafft (er muss z. B. keine Schreibschrift schreiben). Seit der ersten Klasse geht er zwei Mal die Woche zu ihr in den Förderunterricht (1 x Motorik und 1 x Deutsch) und es bringt gar keine Veränderung/Verbesserung. Mal nebenbei, ich finde es übrigens sehr interessant, dass unser Sohn in der Feinmotorik (schon immer natürlich ;) ) massive Probleme hat und ansonsten motorisch ein echter Überflieger ist und dort seine besondere Begabung und sein Spezialinteresse liegt. :) Da frage ich mich, gibt es eigentlich auch bekannte Sportler im Bereich ASS?

                Lieber JoeFun, wie gewohnt eine nette und reflektierte Antwort, ich bin gestern mit einem Schmunzeln schlafen gegangen, nachdem ich den Abschlusssatz mit der Chipstüte gelesen hatte, richtig gut.

                Mich sorgt übrigens noch, dass unser Sohn sich grundsätzlich zu den größten Chaoten im Dorf hingezogen fühlt und unbedingt dazu gehören möchte, er denkt, dass er sich dafür beweisen und möglichst cool sein muss. Er bemüht sich so unendlich, dass ich mich frage, wo das später mal hinführt und zu was für Blödsinn er sich hinreißen lassen wird.

                Patiko, wie machst Du das eigentlich. Du hast doch so einen Thread wo Du alle Schritte und neue Erkenntnisse, die sich bei Euch ergeben, notierst. Ich habe noch nie darauf geachtet und bin gerade so schön im Schreibfluss, hast Du dafür einen Tagebuch-Thread aufgemacht unter einer bestimmten Rubrik? Kann ich diesen hier einfach fortführen?

                Unsere Tochter kam gestern und wollte sich auch auf Asperger testen lassen, da schrillte meine innere Alarmglocke, dass es jetzt auch mal gut ist mit dem A-Wort, das derzeit den ganzen Tag in unseren Köpfen kreist. Es ist momentan eh schwierig, da die Pubertät einsetzt und sie sich sowieso schon ungerecht und ungleichbehandelt fühlt. Das ist ein echter Balanceakt, denn ich kann beide nicht exakt gleichbehandeln (ich versuche es natürlich weitgehend), aber manchmal wäre das einfach zwar gleich, aber nicht gerecht. Ich habe es versucht ihr mit dem einbeinigen Läufer zu erklären, der gegen die zweibeinigen Läufer antreten soll, aber so wirklich möchte sie es derzeit gar nicht verstehen. Bevor das Ganze entgleitet, habe ich für morgen erstmal einen Mama-Tochter-Tag angesetzt. Das haben wir früher regelmäßig praktiziert und es ist seit der Einschulung unseres Sohnes sehr selten geworden, muss ich gestehen.

                Achso, dass geht jetzt etwas durcheinander, aber Susemichel Du hattest es noch mit den Kinderkranktagen nach dem 12. Geburtstag als Vorteil mit dem GdB erwähnt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist tatsächlich für mich ein Argument, ich hatte vor ein paar Wochen nämlich den Fall, dass meine Tochter (12) so schwer an Grippe erkrankte, dass ich sie gar nicht allein lassen konnte. Muss man dafür nur einen gewissen GdB erfüllen oder bedarf es dort auch einem besonderen Merkzeichen?

                Lg
                Maja

                Kommentar


                  #9
                  AW: Diagnose Asperger und LRS

                  hallo Maja,

                  nun muss ich doch erstmal nen Kommentar zu JoeFunn´s Chipstüten-Bemerkung schreiben...die würde Patrick ohne Probleme aufbekommen.

                  Ja ich habe für meine Ausführungen, die Blog-Funktion genutzt....du kannst hier deinen eigenen Blog schreiben, das geht über dein Profil,....in meinem kannst du, zu den bestehenden Themen Kommentare schreiben.
                  Ich habe bei einigen Themen, in denen ich fort laufend weiter schreibe, eine Tagebuch-Form gewählt, das ich nicht jedes Mal einen neuen Beitrag schreiben muss.

                  Du kannst auch im Themenbereich "was mich bewegt" einen Thema schreiben....obwohl ich hierfür den Blog bevorzuge...mach also wie du denkst, wir finden schon was du geschrieben hast.

                  lg
                  Zuletzt geändert von patiko; 08.04.2016, 07:54. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Diagnose Asperger und LRS

                    Hallo Maja,

                    In § 45 SGB V findet man diesbzgl. nur die Formulierung "behindertes Kind". Ich vermute, das diese Regelung des Kinderkrankengeldes ab einem GdB ab 50 greift, von einem Merkzeichen ist nicht die Rede...Das ist wie gesagt eine Vermutung meinerseits- Deine Krankenkasse müsste es genauer wissen.
                    Der Sohn meiner Freundin hatte zuerst 50% (wegen Epilepsie), seit Feststellung LRS 70% Schwerbehinderung, keine Merkzeichen- in diesem Jahr (Sohn ist nun 12 Jahre) hat meine Freundin erstmalig die Kinderkrankentage in Anspruch genommen, obwohl Sohn über 12 Jahre, aber behindert- ging problemlos...
                    Deine Schilderung " Mich sorgt übrigens noch, dass unser Sohn sich grundsätzlich zu den größten Chaoten im Dorf hingezogen fühlt und unbedingt dazu gehören möchte, er denkt, dass er sich dafür beweisen und möglichst cool sein muss. Er bemüht sich so unendlich, dass ich mich frage, wo das später mal hinführt und zu was für Blödsinn er sich hinreißen lassen wird."- ließ mich innerlich schmunzeln....genauso hat sich unser Sohn aufgeführt, er lechzte nach Anerkennung anderer Kinder. Ich habe mir damals die größten Sorgen gemacht und unseren alten Kinderarzt (auch Psychologe) befragt. Er riet mir, keinesfalls den Umgang zu verbieten (macht die Sache nur interessanter), sondern andere Freundschaften nach Kräften zu fördern. Habe unserem Sohn sehr oft erlaubt, uns "genehme" Kinder zu uns einzuladen, andere weniger...Da er als Kind eine schöne Stimme hatte und gerne sang, habe ich ihn in einen Chor "gelotst", dort war der Umgang ein anderer.
                    So kam er nach einer gewissen Zeit von allein darauf, wer als Freund "taugt" und wer nicht.
                    Schwierige Zeit...
                    Deine Idee mit dem Mama-Tochter-Tag ist genau die richtige- dass hat unserer Tochter auch immer sehr erfreut. Ich fand es auch wichtig, mit den gesunden Geschwistern immer offen zu reden, dass man selbst ein schlechtes Gewissen hat und merkt, dass die Geschwister manchmal etwas ins Hintertreffen geraten sind, gerade in der Pubertät war das wichtig und es flossen auch manchmal Tränen auf beiden Seiten in solchen Gesprächen, aber sie haben uns geholfen.

                    Seit Herbst letzen Jahres geht der Sohn meiner Freundin in die prof. Förderung für LRS- Kinder. Jetzt zeigen sich so langsam in kleinen Schritten schulisch doch die ersten Erfolge- nur Mut! Dabei fällt mir noch ein, dass das Jugendamt meiner Freundin eine Liste mit Therapeuten vorgelegt hatte, aus denen sie sich LRS-Therapeuten aussuchen konnte- noch wichtig: die Therapie durfte erst nach Genehmigung beginnen, sonst wäre meine Freundin ebenfalls auf den Kosten sitzen geblieben. Ging dann aber recht zügig ...

                    LG
                    susemichel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Diagnose Asperger und LRS

                      Hallo Maja,

                      ja!, "Magic" und ich haben auch unseren Spaß an ChipsTüten und den anderen Nicklichkeiten, und
                      nochma ja!, viele Herausforderungen sind mit der richtigen Einstellung zwar nicht unbedingt
                      einfacher, aber oftmals besser zu bewältigen. // LG von JoeFun an die ganze MajaFamily

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

                      Lädt...
                      X