Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachverzögerung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprachverzögerung...

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach ideen um schon mal vorab zuhause meiner tochter zu helfen sich sprachlich ein bisschen zu entwickeln, bis dann die diagnostik in hoffentlich 2 monaten startet und wir dann wissen was sie genau hat.
    bis jetzt ist mal offensichtlich das sie sprachverzögert ist. marlene ist jetzt 2j 9m alt und spricht max. 20 worte inkl. tierlaute, der rest ihrer sprache besteht aus selbsterdachten worten, die aber immer wiederkehren. sie spricht keine namen außer einen selbstgewählten für ihre schwester. sie bennent sich nicht selber bzw. wenn dann sagt sie zu sich baby (wir nennen sie aber nicht so!) wenn man sie nach ihrem namen fragt dann geht sie entweder weg oder wenn man sie drauf festnagelt das sie ihn sagen soll dann wird sie unsicher, fängt an herum zu hampeln, das höchte der gefühle ist dann wenn sie darauf mit baby antwortet oder aber auf sich zeigt. sie benutzt auch keine abkürzungen zb wa für wasser oder so. trinken und essen haben von ihr gewählte worte die rein garnix mit den eigentlich worten zutun haben (gu = trinken und kuku = essen) sie versteht aber jedes wort und zusammenhänge. und zwar (auch wenn man es nicht tun sollte) im vergleich mit gleichaltrigen sogar fast besser als diese, im vergleich mit der 5 j. schwester genauso gut. also das sie nicht redet liegt nicht daran das sie nicht versteht was man von ihr will. auch die ohren sind von eine pädaudiologen abgeklärt worden, alles ok.
    was auch ganz blöd ist, sie reagiert sogut wie nie auf ihren namen, manchmal antwortet sie mit "ja" wenn man sie ruft (schaut aber nicht zu einem), aber meistens reagiert sie nicht. sie weiß aber das sie gemeint ist.
    auch essen ist schwierig bis sehr schwirig. ich tippe ja auf autismus bei ihr, auch wenn es bereiche gibt die dazu nicht passen. naja die diagnostik wird dann ja zeigen was da los ist mit ihr.
    jedenfalls ist meine große sorge zur zeit eher das sie im kiga lleine herumhängt. sie geht nun seit anfang dez und die eingewöhnung war wie zu erwarten sehr leicht. erstmal kannte sie das alles von der großen schon auch wenn sie in einer anderen gruppe ist. die pädagogen meinten das sie eben immer alleine ist weil sie sich halt nicht verständigen kann. sie bemühen sich aber und versuchen sie mit würfelspielen usw in der gruppe zu integrieren. da sie beim abgeben nicht weint und wenn ich sie hole nicht weint, tippe ich mal drauf das es ihr trotzdem dort gefällt.
    habt ihr vllt. tipps wie ich ihr die sprache bisschen näher bringen kann? ich meine jetzt richtige übungen nicht "vorlesen, singen, kniereiter, alles sprachlich begleiten usw." denn das mache ich alles. marlene ist ständig von sprache umgeben und auch hier und da genervt von meinem ständigen gesabbel. sie hält mir dann zb. den mund zu oder sagt "schhhh" und hält sich den zeige finger an den mund und plaudert dann flüsternd irgendwas in ihrer sprache vorsich her. also das ist es nicht. auch TV gibt es hier nur ausgewählt und sehr wenig, radio läuft auch nicht den ganzen tag.
    also falls ihr ideen oder tipps habt für uns wäre ich euch sehr dankbar!

    lg susanne

Online-Benutzer

Einklappen

13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

Lädt...
X