Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist sie kleinwüchsig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist sie kleinwüchsig?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 30 Monate alt und 82cm groß. Sie wiegt 11,4kg. Seit der letzten U-Untersuchung im November ist sie 3cm gewachsen.
    Sie ist mit 52cm auf die Welt gekommen, seitdem aber so langsam gewachsen, dass sie stets unter dem 3
    Perzentil war.
    Ich bin zwar mit 166cm kein Riese, ihr Vater mit ca.174cm auch nicht, trotzdem ist die Kleine ein bisschen zu klein.
    Die KiÄ sagt, das ist nicht schlimm, trotzdem möchte sie in einem halben Jahr nochmal messen.
    Dazu kommt eine Entwicklungsverzögerung etc.
    Was denkt ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Aphrodite

    #2
    AW: Ist sie kleinwüchsig?

    Hallo Aphrodite,

    aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass es doch einige Punkte in der Entwicklung eurer Tochter gibt, die euch Sorgen machen.
    Vielleicht wäre es für euch eine Option in ein erfahrenes SPZ zu gehen und umfassendere Diagnostik machen zu lassen, also nicht nur die Entwicklung bisher überprüfen zu lassen (körperliche, kognitive und soziale Entwicklung) sondern auch organische Ursachen wie evtl. Stoffwechselstörungen oder Mangel an Wachstumshormonen, Schilddrüsenstörungen ausschliessen zu lassen.

    Wächst eure Tochter denn gleichmässig langsam oder gibt es grosse Pausen und Stillstände oder Verlangsamung?

    In einem deiner anderen Beiträge las ich auch, dass es unterschiedliche Auffassungen zwischen euch und den Therapeuten der Frühförderung gibt, was die Defizite und Fortschritte in der Entwicklung angeht. Da würde ich auch noch einmal zusammenfassen, wo ihr abweichender Meinung seid oder Stillstand bzw. vielleicht sogar Rückschritte seht, was euch auffällt und wo ihr denkt, dass man daran arbeiten müsste und das miteinander genauer besprechen. Vielleicht möchtet ihr auch mehr Tipps , wie ihr euer Kind im ganz normalen Alltag fördern könnt? Mehr Erklärungen zu den Maßnahmen und Zielen? Eine gute Zusammenarbeit und Vertrauensverhältnis zu den Therapeuten finde ich enorm wichtig. Manchmal passt die Chemie aber leider einfach nicht und lässt sich auch durch Gespräche nicht verbessern. Dann sollte man über einen Wechsel nachdenken.

    Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Fortschritte für eure Tochter.

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: Ist sie kleinwüchsig?

      Hallo amai,
      Danke für die Antwort.
      Im SPZ waren wir schon. Dort wurde nur ein psychologischer Test, ein IQ Test und EEG gemacht. Mit dem Berichtschreiben wird sich dort leider Zeit gelassen.
      Nein, sie wächst nicj gleichmäßig langsam. Wir haben sie auch nicht regelmäßig gemessen, also können wir auch nicht sagen, ob es einen Stillstand gab. So wie wir das beurteilen, wird sie im Wachstum immer langsamer.
      Wir haben bei der Frühförderstelle immer wieder gefragt, woran es liegen kann, was sie haben könnte und wie wir das Mäuschen unterstützen können.
      Leider wird uns nur ausgewichen mit: Das Kind wäre nur ein bisschen verzögert, trotzdem sind sie hinterher, dass unsere Tochter in einen Integrationskindergarten kommt.
      Wir werden aus der Frühförderstelle nicht schlau.
      Und Vertrauen können wir ihnen auch nicht. Einfach weil das Kind grundsätzlich alles toll ist. Sie macht Stufte kaputt und macht das ganz toll. Sie läuft, fällt hin Und ist ganz super gelaufen.
      Da kann man nicht mehr vertrauen.

      Liebe Grüße

      Aphrodite

      Kommentar


        #4
        AW: Ist sie kleinwüchsig?

        Hallo Aphrodite,

        wenn euer SPZ nicht selber die körperlichen Symptome genauer abklären kann oder will und auch nicht mit anderen Kliniken in diese Richtung zusammenarbeiten, würde ich eure Kinderärztin um eine entsprechende Überweisung in eine Klinik mit einer endokrinologischen Ambulanz und möglichst auch humangenetischer Abteilung bitten (je nachdem wo ihr wohnt kann es natürlich sein, dass ihr weiter fahren müsst), oder ihr sucht zunächst einen niedergelassenen Endokrinologen auf, der euch dann gegebenfalls weiterleiten wird, wenn er bestimmte Untersuchungen nicht selber durchführen kann.

        Als bei meinem Kind wegen einem bestimmten Verdacht eine genetische Untersuchung gemacht werden sollte, hat die Kinderärztin selber das Blut abgenommen und zur Humangenetik geschickt. Die Beratung und weitere Untersuchungen erfolgten dann direkt dort in der Klinik.

        Überlegt, welcher Weg für euch und euer Kind der richtige ist und ihr euch wohl fühlt. Vielleicht ergeben die Untersuchungen ja auch nichts Neues, aber ihr hättet ein besseres Gefühl, weil ihr dann wisst, dass ihr nichts "versäumt" für eure Tochter? Allerdings solltet ihr auch gut abwägen, ob und welche Untersuchungen ihr wahrnehmen wollt, denn diese sind natürlich auch immer mehr oder weniger belastend.

        Ich wünsche euch noch einmal alles erdenklich Gute, LG,
        amai

        Kommentar


          #5
          AW: Ist sie kleinwüchsig?

          Aphrodite,
          wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl das man dich mit deinen Sorgen nicht ernst genug nimmt. Das das Vertrauen in die Ärzte nicht da ist, macht es auch nur schwieriger....also wiederhole ich mich da gerne und rate nochmal zu einem Wechsel.

          Kommentar


            #6
            AW: Ist sie kleinwüchsig?

            Hallo,

            Nein, ich werde nicht ernst genommen, weswegen ich meine KiÄ auch nicht fragen kann, ob sie uns in ein anderes SPZ überweist. Das Vertrauen ist absolut nicht da.
            Wir werden demnächst mit dem Bericht vom SPZ (wenn er denn irgendwann mal da ist) zu unserer Hausärztin und ggf. zu einem anderen Kinderarzt gehen.
            Danach ist Uniklinik angesagt.

            Viele Grüße
            Aphrodite

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

            Lädt...
            X