Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingliederungshilfe/ Verhinderungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingliederungshilfe/ Verhinderungshilfe

    Hallo zusammen,Jessica bekommt die Schwimmgruppe und die Kreativgruppe vom Eingliederungsamt gezahlt. Diese beiden Gruppen sind vom FED.
    Jetzt wollen sie das so machen,daß zu erst die Verhinderungspflege auf gebraucht wird und dann wird mit der Eingliederungshilfe abgerechnet. Das Problem bei uns ist ,das ich immwieder mal 1-2 mal im Monat Betreuung brauche,weil ich verhindert bin u.a. brauche ich auch tageweise Entlastung ,Erholung,auftanken usw.im Jahr.Das wurde bisher mit Verh.-Pflege bzw.Entlastungsbetrag abgerechnet.
    Wenn aber die Verh.-Pflege in 6 Monaten auf gebraucht ist,was dann? So wie mir das Amt gesagt hat,kommen sie nur für diese Kurs auf.
    Weiß jemand einen Rat bzw.kenn sich da jemand aus?
    Ich bin schon am verzwiefeln.

    Viele Grüße Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    bloß nicht verzweifeln,
    schau mal hier:
    -------------------

    Unter Absatz 3:

    ..."Die Leistungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen nach dem Zwölften Buch, dem Bundesversorgungsgesetz und dem Achten Buch bleiben unberührt, sie sind im Verhältnis zur Pflegeversicherung nicht nachrangig; die notwendige Hilfe in den Einrichtungen nach § 71 Abs. 4 ist einschließlich der Pflegeleistungen zu gewähren."....
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__13.html


    Hier wird es sehr gut erklärt:
    http://www.ksl-koeln.de/fileadmin/zs...rungshilfe.pdf




    Schnittstelle Eingliederungshilfe/Pflege:
    Rückmeldungen aus der Praxis erbeten!
    Der bvkm bittet um Ihre Mithilfe!

    ..."durch das zweite und dritte Pflegestärkungsgesetz hat sich vieles geändert, eines aber nicht: Leistun-gen der Eingliederungshilfe und Leistungen der Pflegeversicherung sind wie bisher nebeneinander zu gewähren. Dennoch geschieht es immer wieder, dass Sozialhilfeträger Menschen mit Behinderung Leistungen der Eingliederungshilfe unter Verweis auf den angeblichen Vorrang von Leistungen der Pflegeversicherung verweigern. So wird die benötigte Assistenz für einen Kinobesuch zum Beispiel mit der Begründung versagt, es seien hierfür zunächst die Leistungen der Verhinderungspflege aus-zuschöpfen."....

    Komplette Info:
    http://bvkm.de/wp-content/uploads/Sc...is-erbeten.pdf

    -------------------------

    Wie der bvkm schon schreibt versuchen Soziahilfeträger es immer wieder, obwohl es nicht rechtens ist.

    Vielleicht gibst Du dem bvkm ja eine Rückmeldung über Eure Praxis-Erfahrung

    Bei uns funktioniert es übrigens ohne Probleme.

    LG
    Monika

    Kommentar


      #3
      Hallo Monika,ich danke dir für die Antwort. Zu mir haben sie nur noch gesagt,naja das ist ja auch Entlastung. Eine Stunde bzw. 1,6 ,was ist das,für Entlastung. Wie auch immer jetzt. Sie möchte mir jetzt eine Antrag,den sie geschrieben hat,sicherlichlich zu ihren Gunsten zusenden... Ich kam aber zuvor und habe selber einen Antrag,auf Eingliederungshilfe geschrieben und jetzt warte ich auf den Bescheid. Ich habe mitte Dezember einen Termin in der Diakonie,beim Sozialbearbeiter, diesbezüglich und wenn es nicht geht RA.
      Sobald ich näheres weiß,melde ich mich.

      Ich finde es einfach traurig...

      Viele Grüße Birgit

      Kommentar


        #4
        Wenn Jessica,diese Beschäftigung / Freizeit nicht mitmachen würde,würde sie nur rum sitzen und nichts machen.In dieser Gruppe wird sie noch gefördert.

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          wir nehmen die Eingliederungshilfe als Persönliches Budget in Anspruch.
          Wir bekommen 400 Euro im Monat.
          Davon zahlen wir die von uns ausgesuchten Gruppenangebote und die Einzelassistenz.


          Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt was Du berichtest.

          LG
          Monika

          Kommentar


            #6
            Hallo Monika ,das hört sich gut an,dann würde das ja auch reichen,im Monat
            Grundsicherung nach SGB XII bekommt ihr extra,oder?

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,

              ja, Grundsicherung bekommen wir auch.

              LG
              Monika

              Kommentar


                #8
                danke für die Info. Wir schauen mal,welche Richtung es geht.Ich muß ja erst mal auf den Bescheid warten.
                Ich war heute schon in einer Beratungsstelle der Diakonie,er hat mir auch soetwas gesagt. Mal sehen.
                V.G. Birgit

                Kommentar


                  #9
                  ich bin sehr gerührt!
                  Toll diese Frauenpower, die das Gefühl vermittelt man wird nicht alleine gelassen!
                  LG
                  Arno
                  ___________

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen, Bescheid vom LA / Eingliederungshilfe haben wir erhalten. A

                    Kommentar


                      #11
                      Die Eingliederungshilfe, wird ab. 01.01.18 - 31.12.18 genehmigt. Da sie ja wollen, dass wir erst Verh.-Pflege verbrauchen.... Soll ich mit dem FED Reden.

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                      Lädt...
                      X