Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referat: Belastungen von Eltern mit Kindern mit B.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Referat: Belastungen von Eltern mit Kindern mit B.

    Guten Tag,

    Mein Name ist Minh, ich bin 23 Jahre alt und ich bin derzeit Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Bremen und halte nächste Woche ein Referat über Belastungen von Eltern mit Kindern mit geistiger Behinderung.

    Ich erstelle diesen Post, da ich mich wirklich für dieses Thema interessiere (abgesehen von meinem Referatsthema) und Sie gerne darum bitte bzw. würde mich auch sehr freuen, wenn ein paar von Ihnen ihre Erfahrungen mit mir austauschen könnten.
    Was war der erste Gedanke nach der Diagnose ihres Kindes?
    Wie sind Sie damit umgegangen?
    Gibt es Situationen in welchen ihr Kind Sie belasten tut?
    Welche schönen Momente haben Sie mit Ihrem Kind erlebt?
    Welch Hürden mussten Sie überwinden
    Was für Unterstützungen haben Sie bekommen um mit der Situation klar zukommen?
    Wie stehen Sie heute dazu?
    Was macht Sie zum stolzen Elternteil?
    Fragen in dieser Richtung würden mich sehr interessieren.

    Kurz zu meiner Person selber, ich habe bereits 2 Jahre in verschiedenen Wohngruppen mit Menschen mit Behinderung als Pflegehilfskraft gearbeitet (sowohl mit jungen als auch älteren) und möchte nach meiner Ausbildung auch wieder in diesen Bereich zurückkehren.
    Natürlich fehlt mir eine Menge Wissen und Erfahrung in diesem Themenbereich, jedoch konnte ich meine eigene Meinung über Menschen mit Behinderung bilden, an welche ich auch halte!

    Mein Ziel mit diesem Referat ist es letztendlich auch, meinen Kurskollegen zu zeigen, dass es sich, selbst wenn das eigene Kind nicht so ist wie die anderen, lohnen tut zu bekommen. Ich habe selber keine Erfahrung damit gemacht und wüsste ehrlich gesagt selber nicht, was meine erste Reaktion wäre, wenn eine Erkrankung bei meinem Kind diagnostiziert wird, aber was ich weiß ist, dass man auch mit Menschen mit Behinderung eine Menge Spaß haben kann wenn nicht sogar mehr!

    Ihre Antworten werde ich natürlich alle Anonym verwerten sodass auch wirklich niemand dabei zu Schaden kommen kann!

    Also wie gesagt, ich würde mich sehr über Antworten freuden =)

    MfG
    Minh
    Zuletzt geändert von Minh; 13.08.2014, 17:56.

    #2
    AW: Referat: Belastungen von Eltern mit Kindern mi

    Hallo Minh,

    das klingt nach einem interessanten Referat. Ich bin mir nicht sicher, ob sich genügend Eltern die Zeit nehmen können, die zahlreichen Fragen zu beantworten.
    Vielleicht gibt es ja jemanden unter unseren Eltern, der/die den Anfang macht. Ich drücke dir die Daumen

    Falls wirklich niemand eine Antwort schreibt: Möglicherweise findest du auf einige deiner Fragen auch schon Antworten, wenn du die bisherigen Beiträge von Eltern im Forum aufmerksam liest.

    Viele Grüße,
    Volker
    Volker
    Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

    Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

    Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Referat: Belastungen von Eltern mit Kindern mi

      hallo Minh
      Da bin ich jetzt wohl zu spät dran, das Referat ist vorbei. Oder ist das Thema immer noch interessant?
      Wir haben eine schwerstmehrfachbehinderte 28.j. Tochter, sehbehindert, Skoliose etc. lebt teilweise im Heim und zu Hause.
      MFG
      Marliese

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

      Lädt...
      X