Hallo,
da unser Sohn mit fast 4 Jahren langsam zu gross wird für seinen Buggy, suchen wir nun den passenden Rehabuggy. Bisher konnten wir seinen normalen Buggy mit zusätzlicher Sitzhose nutzen. Er ist von Teutonia und ein Jogger. Das finde ich praktisch, da es im Urlaub im Gelände und am Strand noch ein ganz gutes fortkommen ist.
Deshalb hatte ich von Otto Bock den Simba Cross ausgesucht. Als dieser dann hier, zur Probe, eintraf haben wir uns ziemlich erschrocken, er ist riesig und schwer. Er hat allerdings auch den, wie ich denke, riesen Vorteil, dass man in an das Fahrrad hängen kann. Da Paul Muskelschwund hat und nicht laufen kann ist das ein großer Vorteil. Ein Rollfiets, das wir einen Rolli dabeihaben, werden wir wohl erst später haben können.
Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen sind und was ihr für "Gefährte" habt. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Ich würde mich freuen.
Guten Rutsch
Kati
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einfach mal schreiben welche Rehabuggys ihr so habt!?
Außerdem würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Zuschüsse gibt wenn man ein behindertengerechtes Auto braucht und ob es evtl. Rabatte bei der Autoversicherung gibt.
Schöne Grüße
Kati
Hallo Kati,
wir haben den Jogger von Thomashilfen. Er besteht aus einem Untergestell und einer Sitzeinheit, die es in zwei Größen gibt. Wir sind superzufrieden mit dem Jogger, Jonas sitzt gern darin.
Als wir letztes Jahr nach einem Reha-Wagen gesucht haben, war schnell klar, es muss ein Jogger sein. Ich habe die Jogger von Otto Bock und Thomashilfen verglichen. Letzterer ist um einiges leichter und kleiner. Daher fiel unsere Wahl auf ihn. Die Sitzeinheit ist vielfach verstellbar und wächst dadurch lange mit. Es gibt auch etliches Zubehör.
Mehr Detail findest du auf der Homepage von Thomashilfen, genauer hier:
http://www.thomashilfen.de/easys....sic.htm
Liebe Grüße
Heike
Hallo wir haben für unser Auto KFZ-Hilfe bekommen. In Bayern läuft es über den Bezirk Oberbayern ( gehört zur Sozialhilfe)und ist speziell für Behinderte und ihre Angehörigen. Es ist nicht leicht durchzukriegen und Du mußt es auf jeden Fall vor Anschaffen des Autos beantragen. Über Rabatte bei Autoversicherungen weiß ich nichts , aber wenn das Auto auf das Kind zugelassen wird, ist man von der KFZ-Steuer befreit.
Viele Grüße
Anja
Hi,
wir haben unseren Rehawagen damals von Otto Bock.
Du kannst ihn dir hier ansehen:
Rehawagen
Wir waren damit voll zufrieden, da man mit ihm auch recht gut unwegsamere Wege begehen kann.
Meine Frau sagt gerade ich soll noch erwähnen, das er auch mitwachsend ist und auch komplett zur Liegefläche gekippt werden kann.
Hallo,
Rabatte für Neufahrzeuge bekommt bei verschiedenen Automobilfirmen (Ford, Opel, VW) bei Vorlage des Behindertenausweises.
Wir selbst haben einen Passat Variant (mit 15% Nachlass auf den Listenpreis) von VW gekauft u. auf unsere Tochter (100%; H, aG) zugelassen. Soweit ich weiß gibt VW auch Rabatt auf die Sonderum/einbauten bei Neufahrzeugen, einfach mal beim Händler o. besser direkt bei VW in Wolfsburg nachfragen. Soweit ich weiß muss eine Behinderung von mindestens 50% vorliegen und/oder die Merkzeichen G, aG o. H.
Da das Fahrzeug auf unsre Tochter zugelassen ist u. bei ihr die Merkzeichen aG u. H (eins davon reicht) sind wir auch von der KFZ Steuer befreit, dürfen das Fahrzeug aber oofiziell nur noch mit unserer Tochter o. um den täglichen Lebensunterhalt für sie zu bestreiten (Einkaufen u. dergleichen) Fahrten zur Arbeit dürfen lt. FA mit dem KFZ nicht unternommen werden, obwohl strenggenommen arbeitet man ja um den Lebensunterhalt auch der Tochter zu bestreiten, dazu ist die Nutzung des KFZ eigentlich erlaubt, also wie bei so vielen Sachen alles Auslegungssache.
Gruß, Volker