Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindert oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindert oder nicht?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin zZt sehr verwirrt. Ich bin Alleinerziehende Mami eines 3-jährigen Jungen. Der Kleine heißt Simon. Simon wurde mit der Saugglocke geholt und hat dadurch ein Kopfnickerhämatom (gerissene Halsmuskel) zurückbehalten. Resultierend dadurch entwickelte er einen Schiefhals. Außerdem waren seine Füße komplett hochgeklappt. Nach viel Therapie (Cranio Sacrale, Bobath) wurden wir im SPZ mit Vojta behandelt für lange Zeit und später als er in die Kita kam wurden wir dort wieder entlassen. Simon entwickelte starkes Asthma mit Dauermedikation (Kortison und Granulat) und war deswegen mehrfach auf Intensiv im Krankenhaus. seit gut vier Monaten stottert er nun sehr stark, obwohl er vorher flüssig sprechen konnte. im moment bekommt er Physiotherapie und Logopädie und eben Pulver gegen das Asthma. Für die Kita bekommt er bald Frühförderung.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das schon als Behinderung anerkannt werden kann und was dies für Vorteile für uns mitbringen könnte. Es ist wirklich sehr anstrengend für uns beide... ich fahre jeden Tag 40km hin zur Arbeit und wieder 40km zurück und danach haben wir manchmal noch logopädie und physiotherapie und diese ganzen anträge und arztbesuche die sonst noch anstehen sind wirklich immer sehr nervenzehrend und man hat das gefühl dass man keinen richtigen ansprechpartner hat für ALLES zusammen....

    vllt wisst ihr ja was ich machen kann..

    Liebe Grüße
    Annie

    #2
    AW: Behindert oder nicht?

    Hallo!

    Ja, Du solltest einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung stellen.
    Die gesundheitlichen Einschränkungen, die Du beschreibst, sind nicht nur vorübergehend, bestehen seit länger als 6 Monaten, weichen vom für das Lebensalter typischen Zustand ab und führen zu deutlichen Teilhabe-Einschränkungen - die grundlegende juristische Definition einer Behinderung ist somit erfüllt.

    Abhängig vom Grad der Behinderung gibt es z. B. steuerliche Vorteile auch für Dich als Mutter. Das ist alles nicht wirklich großartig - aber immerhin kleine Erleichterungen.

    Vielleicht besteht sogar Anspruch auf Pflegeleistungen?

    In der Broschüre "Mein Kind ist behindert - diese Hilfen gibt es" des BVKM könntest Du wertvolle Infos finden (auch zur Feststellung der Behinderung und Pflegeleistungen).

    Ich wünsche Euch viel Kraft!
    Zuletzt geändert von Daniel; 19.02.2014, 16:18.

    Kommentar


      #3
      AW: Behindert oder nicht?

      Hallo Annie,
      ich denke, dass Du durchaus einen Antrag auf einen SBA (Schwerbehindertenausweis) stellen solltest. Welche Einschränkungen gibt es sonst im Alltag (Laufen, Bewegung allgemein)? So wie Du beschreibst, wird der hauptsächliche Vorteil eines SBAs ein Steuerfreibetrag sein.
      Wieviel Hilfe benötigt Simon im Alltag (mehr als ein vergleichbares gesundes Kind)?

      Liebe Grüsse
      Bernhard

      Kommentar


        #4
        AW: Behindert oder nicht?

        Du solltest auf jeden Fall so schnell wir möglich Antrag zur Feststellung machen nur dann kannst du sicher sagen ob Simon als behindert gilt.

        Ich wünsche euch viel Glück.

        Kommentar


          #5
          AW: Behindert oder nicht?

          Zitat von juli.gee Beitrag anzeigen
          Du solltest auf jeden Fall so schnell wir möglich Antrag zur Feststellung machen nur dann kannst du sicher sagen ob Simon als behindert gilt.

          Ich wünsche euch viel Glück.
          Genau! Geh zum Arzt und lass Simon testen und untersuchen!
          Alles andere ist nur Spekulation!

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

          Lädt...
          X