Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Teilelektrifizierung vom Aktiv- Rolli

Gast 03.01.2003, 16:47#1
Hallo Ihr Forumer,

kaum hat das neue Jahr angefangen, meint unsere Krankenkasse uns schon wieder ärgern zu müssen!!!

Vor kurzem waren wir mit Jessica im SPZ, unser Reha- Techniker war auch anwesend.
Da Jessica nicht sehr viel Armkraft hat (im linken noch weniger, da eine Restlähmung besteht) hatte unser Reha- Techniker dem Arzt und uns eine Möglichkeit gezeigt, wie man einen Aktiv- Rolli teilelektrifizieren kann.
Das geht folgendermaßen:

In jedem Rad steckt ein kleiner Motor, der die Aufgabe hat, wenn Jessica anfängt zu fahren sich einzuschalten und das Fahren zu erleichtern. So würde sie auch die Möglichkeit haben, eine etwas steilere Fahrt selbständig zu meistern. (müsste nicht immer durch uns oder andere Kinder in der Schule geschoben werden)

Und jetzt kommts...

Heute Mittag rief unsere Kasse an, "elektrische Rollstühle" können erst für Kinder ab 15 Jahren übernommen werden. Darauf unsere Erklärung, es ist kein elektr. Rolli sondern nur ein Zusatzteil am Aktiv- Rolli. Das wollte der gute Bearbeiter aber nicht hören.
Er weiter: Ich müsste zur Führerscheinstelle und eine Sondergenehmigung einholen, dass Jessica "Selbständig am Straßenverkehr teilnehmen kann???"
Weiter müssten wir als Eltern eine "Einverständniserklärung" schreiben, dass wir damit einverstanden wären, dass Jessica alleine damit fahren kann
(kopfschütteln über so viel Blö....)
Der Bearbeiter hat das nicht verstanden, es geht nicht darum, dass Jessica auf der Straße alleine fährt (was sie in dem Alter sowieso nicht würde), es würde einfach nur eine Unterstützung für sie und uns bedeuten ...

Ich muss dazu sagen, dass ich gar keine Lust habe, die sämtlichen Behörden jetzt anzulaufen, um mir hinterher durch die Kasse doch wieder eine Ablehnung einzufangen.

Hat jemand von Euch schon einmal damit Erfahrung?

Wenn ja, ich bin schon echt gespannt.
Ich danke Euch schon mal im voraus,

alles Gute Ina und Jessica.    





     

 


 



 



     


 





[Bild: www.intakt.info]
Gast 21.03.2003, 14:11#2
Hallo Ina,

für meinen Sohn Guido liegt ein Kostenvoranschlag für einen Aktiv-Rollstuhl mit Emotion-Antriebsräder vor.
Bin mal gespannt,ob die auch blocken wie bei Euch.
Gruß Andrea
Ina Weiss 25.03.2003, 10:07#3
Hallo Andrea,

ich habe gestern die Zusage von unserer Kasse erhalten. Nicht einmal der MDK hat diesmal Probs gemacht. Ich bin echt glücklich, dass mal was ohne Ärger und großen Zeitaufwand über die Bühne ging.
Ich muss aber dazu sagen, hatten riesen Ärger wegen einem Pflegebett gehabt, dass wir seit Oktober letzten Jahres abgelehnt bekamen.
Ich hatte so die Faxen satt, dass ich mich an unsere Zeitung gewandt hatte und siehe da, binnen paar Tage hatten wir ein niegelnagelneues Pflegebett samt AD- Matratze.
Auch dieser Beitrag von der Ablehnung steht hier im Forum.
Ich kann alle nur zu so einem Schritt ermutigen, weil, anders scheint es hier nicht mehr zu gehen.
Nur das erste Mal fällt schwerer!!!  

Liebe Grüße und viele *Daumendrücker*, dass es auch bei euch klappt.
Ina