Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlift abgelehnt, Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treppenlift abgelehnt, Was nun?

    Achtung, wer kann uns weiterhelfen. Wir haben für unseren 6-jährigen Sohn bei der Krankenkasse einen Zuschuss für einen Treppenlift beantragt, welcher nun leider abgelehnt wurde. Unser Sohn ist zu 100% gehbehindert und sitzt im Rollstuhl. Da wir in einem Hanghaus wohnen sind wir gezwungen, unseren Sohn öfters am Tag eine ziemlich lange Treppe hochzutragen. Da er mir jetzt aber auf die Dauer zu schwer wird, und ein gebrauchter Treppenlift in unserem Nachbarort günstig zu haben ist (komplett mit Einbau 3.200 Euro)haben wir einen ZUschuss beantragt, welcher mit der Begründung vom Medizinischen Dienst abgelehnt wurde, dass eine Treppensteighilfe oder Rampe der Produktgruppe 18 ausreichend sei. Eine Treppensteighilfe haben wir bereits ausprobiert, bevor wir den Antrag stellten. Diese ist bei uns nicht zu gebrauchen, weil die Treppe zweimal um die Ecke geht und die Stufen dort sehr schmal werden und unser Sohn auch total Angst hat wenn es mit diesem Teil Treppab gehen soll. Ausserdem ist dieses Teil zusammen mit meinen Sohn wirklich auch sehr schwer. Eine Treppenrampe kenne ich nicht. Was mich am meisten ärgert ist, dass sich der Medizinische Dienst nicht einmal die Treppe bei uns angesehen hat. Wer hat in so einem Fall schon Erfahrung. In dem Schreiben steht auch nichts, ob ich dagegen noch Beschwerde einlegen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, zumal es eilt, weil ansonsten der gebrauchte Treppenlift anderweitig verkauft wird.

    #2
    Hallo Lulenny,

    Du solltest als erstes Widerspruch einlegen und darin die Situation genau erklären. Die Krankenkassen lehnen als erstes immer ab, in der Hoffnung, dass man sich damit zufrieden gibt.

    Du kannst aber auch versuchen, falls die KK wieder ablehnen sollte, einen Antrag beim Sozialamt auf Eingliederungshilfe stellen, der dann an den zuständigen Landschaftsverband weitergeleitet wird. Meines Wissens bezuschussen die solche Sachen.
    Einfach mal versuchen und kämpfen, nicht den Kopf hängen lassen. (Ist einfach gesagt, aber ich spreche aus Erfahrung)

    Viel Glück
    Gisibabe



    Kommentar


      #3
      Hallo Lulenny,

      wir haben einen Treppenlift in unserem Hanghaus für unsere 10jährige Tochter Sonja, die mit einer Spina bifida zur Welt kam und auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
      Unser neuer Treppenlift hat damals 50.000 DM gekostet (wir haben 4 Haltestationen). Wir haben damals vom sozialen Wohnungsbau (erkundige dich im zuständigen Landratsamt) 10.000 DM und von der Pflegekasse 5.000 DM bekommen, den Rest mussten wir selbst draufzahlen.
      Wir würden ihn nicht wieder hergeben!!!!!

      Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit mailen.

      Silvia

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        schau dir doch mal diese Urteile an evtl. ist etwas nützliches für euch dabei.

        Urteile Treppenlift

        Kommentar


          #5
          Hallo und guten Tag,

          Antrag an die Pflegekasse stellen (nicht Krankenkasse) für Mittel zum Um- und Ausbau (2500 Euro). Das funktioniert meist - wenn auch nicht immer gleich.
          Eine komplette Übernahme ist eh nicht drin. Restliche Mittel über das Sozialamt beantragen oder Kontakt zu Stiftungen aufnehmen.

          Viel Glück - wir haben 6 Montage gebraucht - aber es ist zu schaffen.

          Birgit

          Kommentar


            #6
            AW: Treppenlift abgelehnt, Was nun?

            Auf jeden Fall solltest du da widersprechen. Und wenn du sicher gehen willst, dass du einen güntigen, aber guten Lift bekommst. dnn schau mal hier: http://www.deutsche-treppenlift-beratung.de/ Wir haben da neulich bestellt und es lief sehr stressfrei ab. Und das ist ja wichtig in der Situation.

            Entschuldigung. Habe hinterher gesehen, dass der Thread schon hornalt ist. Naja, evtl. interessiert es ja trotzdem jmd. ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Treppenlift abgelehnt, Was nun?

              Hallo Pflegevati,
              trotzdem gut wenn du diesen guten Tip weitergibst, der eine oder andere freut sich wenn ihm viele Umwege erspart bleiben.
              LG Hildegard

              Kommentar


                #8
                AW: Treppenlift abgelehnt, Was nun?

                Du könntest mal bei der KfW Bank nachfragen die haben spitzele förder Finanzierungen für alles mögliche, bei denn meisten dieser Finanzierungen hilft auch der Staat und so könntest du vielleicht auch an einen Treppenlift für deinen Sohn kommen auch wenn die Krankenkasse nichts zahlen möchte. (Link durch Admin entfernt)
                Zuletzt geändert von Volker; 10.05.2012, 15:50. Grund: Werbelink

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                4 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4.

                Lädt...
                X