Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtssagende Diganose?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nichtssagende Diganose?!

    Hallo, mein Sohn (7) Kannerautist, ist seit diesem Jahr in einer Heilpädagoischen Tagesstätte. Einer seiner Mitschüler hat die Diagnose "Geistige Behinderung" ohne nähere Erleuterung oder weiter Diagnose. Die Mutter spricht leider kein Deutsch, also erkundige ich mich hier... gibt es unter euch auch jemanden der diese Diagnose bekommen hat? Wenn ja, welche Umstände haben dazu geführt?
    Lg Zosel
    Zuletzt geändert von Zosel; 10.11.2012, 14:42.

    #2
    AW: Nichtssagende Diganose?!

    Hallo Zosel,

    herzlich willkommen bei Intakt

    Es kommt sogar sehr häufig vor, dass bei Kindern eine geistige Behinderung diagnostiziert wird, ohne die Ursache dafür zu kennen. Für viele Eltern ist das eine große Belastung...

    Kommentar


      #3
      AW: Nichtssagende Diganose?!

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Zippe, so weit ich weiß ist der Junge der Einzige in der Gesammten Gruppe mit dieser Diagnose... daher war mir das nicht bewusst.
      Lg Zosel

      Kommentar


        #4
        AW: Nichtssagende Diganose?!

        Hallo Zosel,

        wann eine geistige Behinderung vorliegt, kann man googeln :http://de.wikipedia.org/wiki/Geistige_Behinderung

        Ich verstehe aber Deine Frage nicht wirklich, was ist daran unklar? Eine geistige Behinderung kann angeboren oder später durch Krankheit erworben werden. Meine Tochter ist geistig behindert. Sie hatte mit 11 Monaten eine sehr schwere Meningitis ( Hirnhautentzündung ).

        Liebe Grüße
        Anke

        Kommentar


          #5
          AW: Nichtssagende Diganose?!

          Hallo Zosel,

          eine geistige Behinderung liegt vor, wenn der IQ unter 70 liegt. Aber ich frage mich gerade, um was für eine Form es sich bei der von dir beschriebenen Heilpädagogischen Tagesstätte handelt, in der es nur ein einziges Kind mit "dieser" Diagnose gibt?

          Meist sind die Heilpädagogischen Tagesstätten an Förderschulen angeliedert.

          Eine geistige Behinderung kann alleine auftreten, oder als Begleiterscheinung. Die Bewegung der Elternvereinigung "Lebenshilfe", die sich speziell dem Kind mit einer "geistigen" Behinderung widmet, geht dazu über, statt "geistiger Behinderung" künftig lieber " von Lernschwierigkeiten" zu reden, weil die Bezeichnung einer "geistigen Behinderung" vielfach als "negativ" belegt wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Nichtssagende Diganose?!

            Zitat von Myriam Beitrag anzeigen
            Eine geistige Behinderung kann alleine auftreten, oder als Begleiterscheinung. Die Bewegung der Elternvereinigung "Lebenshilfe", die sich speziell dem Kind mit einer "geistigen" Behinderung widmet, geht dazu über, statt "geistiger Behinderung" künftig lieber " von Lernschwierigkeiten" zu reden, weil die Bezeichnung einer "geistigen Behinderung" vielfach als "negativ" belegt wird.
            Hallo Myriam,

            der Ausdruck "geistige Behinderung" ist eigentlich nicht negativ zu verstehen. Eine Hörbehinderung ist ja auch nicht negativ,oder? Wenn ich von einer Sehbehinderung rede, dann ist es auch nicht schlimm. Ich finde diese Bezeichnungen immer recht schwammig und jeder versucht daran herumzudrehen, nur um etwas Gegebenes in ein etwas eher "nicht näher definierbar", also auf den ersten Blick "völlig normal" zu bringen. Was bleibt ist die Behinderung, die einen daran hindert es anderen, die eben nicht mit dieser jeweils bezeichneten Behinderung leben müssen, gleich zu tun.

            Vielleicht könnte man es ein wenig mit Neigungen und Fähigkeiten vergleichen, die einem ja angeboren werden. Ein Musiker hat Fähigkeiten, die ein unmusikalischer Mensch vielleicht nie erlangen kann, sei er noch so motiviert. Deshalb bleibt er als Mensch genauso viel wert.

            Mein Kind ist und bleibt ein Kind mit einer geistigen Behinderung. Diese Diagnose ist nur eine von vielen bei ihm und eigentlich die die am wenigsten schlimm für ihn und uns ist. Seine Blindheit ist auch okay, nur diese Epilepsie, die bringt alles durcheinander und hemmt ihn, wo sie nur kann. So hat jeder sein Päckchen, womit er zurechtkommen muss.

            Alles ist menschlich, man muss nur von innen heraus damit umgehen können und diese Fähigkeit haben nicht ganz so viele Menschen, wie es auf Erden gibt.

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

            Lädt...
            X