Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkostenrückerstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkostenrückerstattung

    Hallo zusammen,wenn ich meine Tochter mit dem ASB oder Taxi zum FED fahren lasse (FED hat keinen Fahrdienst) ,kann man das Geld zurück erstattet bekommen,vom Landratsamt ( Eingliederungshilfe) Hat dies schon jemand gemacht und kennt sich da jemand aus?

    VG

    #2
    AW: Fahrkostenrückerstattung

    Hallo Krebslein,

    das ist von Landkreis zu Landkreis, bzw. in Bayern von Bezirk zu Bezirk sehr unterschiedlich geregelt. Manche haben eine feste Kilometeranzahl im Jahr, bzw. Monat als Vorgabe, über die Betroffene frei verfügen können, manche auch einen festen finanziellen Rahmen, aus dem die Kilometer abgerechnet werden können. Eigentlich müsste darüber dein Anbieter des FED`s näheres mitteilen können, wie es die Behörden in deinem Bereich handhaben. Abrechnen können die Dienstanbieter eines FED`s aber selber nicht, da es keine Förderleistung einer OBA (Offene Behindertenarbeit der dein FED angehört) ist. Frag einfach auf deinem Sozialamt, oder z.B. beim Fahrdienst, wie Rotes Kreuz, nach.
    Es ist eine gängige Praxis.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrkostenrückerstattung

      Hallo,also der FED konnte mir da nicht weiter helfen.Ich habe aber am Mittwoch einen Termin,beim Behindertenbeauftragten.

      ASB gibt es hier,aber relativ am WE unzuverlässig.

      VG

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrkostenrückerstattung

        Hallo Krebslein,


        schau mal im SGB 9 Artikel 55 nach.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrkostenrückerstattung

          Hier habe ich auch mal etwas zur Info, wie es in Oberbayern gehandhabt wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrkostenrückerstattung

            danke erst mal. Da habe ich ja Hoffnung.
            Wie gesagt ich gehe am Mittwoch,zum Behindertenauftrag.

            V.G.

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrkostenrückerstattung

              Hallo,ich war ja gestern,beim Behindertenbeauftragten.

              Ich soll bei der KK einen Antrag stellen und vom FED einen Bericht ,waum dieses notwendig ist....
              Was ich auch mache.

              Geht dieses nicht,stelle ich beim LA einen Antrag.
              Da habe ich sowieso einen Termit,wegen Eingliederungshilfe

              VG

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrkostenrückerstattung

                Hallo Krebslein,

                für deine Rückmeldung vielen Dank. Wir sind gespannt und drücken dir die Daumen, dass du dann bald eine verlässliche und vor allem passende Auskunft bekommst und damit auch die finanzielle Unterstützung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrkostenrückerstattung

                  Hallo,von der KK habe ich heute eine Ablehnung erhalten.Das war mir aber schon irgend wie klar.Jetzt habe ich wenigsten diesen Ablehnungsbescheid in der Hand und damit gehe ich jetzt zum Landratsamt oder vielleicht noch mal zum Behindertenbeauftragten....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrkostenrückerstattung

                    Zitat von krebslein Beitrag anzeigen
                    Hallo,von der KK habe ich heute eine Ablehnung erhalten.Das war mir aber schon irgend wie klar.Jetzt habe ich wenigsten diesen Ablehnungsbescheid in der Hand und damit gehe ich jetzt zum Landratsamt oder vielleicht noch mal zum Behindertenbeauftragten....
                    Schade. Im Zweifelsfall würde ich damit auch nochmal zur KK hin gehen und nen Gespräch suchen. Meistens sind die dabei nochmal freundlicher, als wenn es nur über Postverkehr geht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrkostenrückerstattung

                      Hallo zusammen,habe gerade mit der Behindertenbeauftragte gesprochen.Sie erkundigt sich da weiter,aber wahrscheintlich bekommen wir da keine Hilfe.Und nun? Also wenn ich könnte mich damit nicht abfinden.

                      VG

                      Kommentar

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

                      Lädt...
                      X