Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ Kosten nicht behinderter Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KFZ Kosten nicht behinderter Sohn

    Hallo,

    ich habe folgende Frage.
    Ich bin mit 50 % behindert.
    Mein Mann mit 70 %, er hat den Buchstaben G.
    Unser Zweiter Sohn ist schwerbehindert zu 100 % und Hat G AG B H RF.
    Er lebt in einem Heim, und kommt am Wochende oder in den Ferien heim.
    Wir selber haben keinen Führerschein und kein Auto.
    Unser Erster Sohn, hat einen Führerschein und erledigt alle notwendigen Fahrten, für und mit uns, und seinem Bruder.
    Jetzt muss er ein neues Auto kaufen, (das Alte zu reparieren lohnt nicht).
    Wir haben überlegt, ob wir das AUto auf uns oder unseren Sohn anmelden.
    Aber dann darf er das Auto ja nicht zur Arbeit benutzten.
    Kann er denn die Kosten für die Fahrten für uns und seinen Bruder absetzten?
    Oder gibt es noch irgendwelchem Möglichkeiten, ihn zu entlasten?
    Wir selbst können Ihn finanziel nicht unterstützen.

    Gruß Bärbel

    #2
    AW: KFZ Kosten nicht behinderter Sohn

    Hallo Bärbel,

    willkommen bei Intakt!
    Wenn das Auto auf den zweiten Sohn angemeldet ist, dann müsstet Ihr dafür keine Steuern zahlen, aber Ihr dürft das Auto dann nur für oder mit dem behinderten Sohn benutzen. Das ist in Eurer Situation also keine praktikable Variante.

    Ob Euer erster Sohn die Fahrten für den zweiten Sohn steuerlich absetzen kann, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, dass Du hier noch die richtigen Informationen bekommst.

    Kommentar


      #3
      AW: KFZ Kosten nicht behinderter Sohn

      Hallo Wanderfuchs,

      damit Eurer erster Sohn das Fahrzeug auf dem Weg zur Arbeit nutzen kann, kann es nicht steuerbefreit werde.

      Bei Führung eines Fahrtenbuches kann er allerdings die Kosten für die Fahrten für oder mit Deinem Mann und Deinem behinderten Sohn ( da beide gehbehindert) als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Dem Finanzamt müssen dann Fahrtenbuch und Behindertenausweise vorgelegt werden. Pauschbetrag PRO GEFAHRENEM KILOMETER mit oder für den Gehbehinderten 30 Cent. ( Auskunft meiner lieben Freundin- Finanzbeamtin) Fahrtenbuch bitte exakt führen.
      Habt Ihr daran gedacht, den Behindertenpauschbetrag Eures Sohnes auf Eure Steuerkarte eintragen zu lassen?
      Bei Urlaubsfahrten sind die Kosten für die Begleitperson Eures Sohnes steuerlich als außergewöhnliche Belastung ebenfalls absetzbar. Voraussetzung ärztliches Attest, dass eine Begleitperson notwendig ist.
      Eurem Sohn steht auch eine Wertmarke zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu, ebenso fährt die Begleitperson kostenlos mit- bundesweit. Auch Deinem Mann steht eine solche Wertmarke zu, allerdings mit 60.- Euro jährlich Eigenanteil ( ohne Begleitperson)
      Für die Zeit, wo Eurer behinderter Sohn bei Euch zu Hause ist, steht Euch anteiliges Pflegegeld zu.
      Bei Kauf eines Neufahrzeuges auf die Situation hinweisen ( Fahrzeug dient Gehbehindertem ) ist vielleicht ein größerer Rabatt drin- muss man versuchen. Machen viele Autohäuser- Halter und Käufer kann Eurer behinderter Sohn sein, darf aber wie gesagt steuerlich nicht befreit werden.

      Mehr fällt mir im Moment an finanziellen Nachteilsausgleichen nicht ein.

      LG

      susemichel
      Zuletzt geändert von susemichel; 25.02.2012, 13:09.

      Kommentar


        #4
        AW: KFZ Kosten nicht behinderter Sohn

        Hallo Susemichel,
        http://www.intakt.info/forum/images/smilies/knuddel.gif
        vielen Dank für die Antwort.
        Das mit dem Pflegegeld haben wir gemacht.
        Die Eintragung in die Steuerkarte geht leider nicht, weil Mann in Frührente mußte durch die Erkrankung, und ich selbst als Hausfrau kein Einkommen habe.
        Der Tipp mit dem Fahrtenbuch kannte ich nicht. Das ist doch schon mal was.
        Das es Rabatte für Behinderte beim Kauf gibt wußte mein Sohn, wir schauen gerade nach einem Auto, weil das Alte zu reparieren sich nicht mehr lohnt.
        Gruß
        Bärbel

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

        Lädt...
        X