Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betreuungshilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betreuungshilfen

    Hallo, kennt jemand noch eine andere Anlaufstelle als die Lebenshilfe um
    Betreuung für das behinderte Kind zu bekommen ?
    Das Betreuungsgeld verfällt zur Zeit monatlich, weil mir die Lebenshilfe
    niemanden schicken kann.

    Lg Ela

    #2
    AW: Betreuungshilfen

    hallo ela.
    die pflegedienste bieten auch betreuung an,
    wir haben 2x im monat eine haushalthilfe die ich auch wenn ich das will zur betreu-
    ung einsetzen kann. so verfällt nicht das ganze geld für die verhienderungspflege.

    Kommentar


      #3
      AW: Betreuungshilfen

      Hallo Suela,

      erst einmal herzlich Willkommen auf Intakt. Was die Betreuung betrifft kommt es auch zum Teil auf die Schwere der Behinderung deines Kindes an. Zuerst einmal wäre sicher die LH der Ansprechpartner und auch moralisch verpflichtet dir eine Betreuung anzubieten. Dafür sollte Lebenshilfe in allen Bundesländern stehen. Wenn kein adäquates Betreuungspersonal vorgehalten wird, wäre das sehr traurig. Allenfalls eine intensivmedizinisch notwendige Betreuung wäre ein Ausschlusskriterium. (in meinen Augen) Weißt du warum dir die Lebenshilfe keine Betreuung anbieten kann?

      Was das Betreuungsgeld betrifft, meinst du da die Zusätzlichen Betreuungsleistungen? Die verfallen nicht monatlich, sondern können sogar ins nächste Jahr mitgenommen werden. D.h. und das gilt für alle Kassen, alles was dir aus dem letzen abgelaufem Jahr zugestanden hatte (1200/2400), hättest du bis Juni dieses Jahres mit verbrauchen dürfen. Die Ansprüche aus diesem Jahr(1200/2400) können bis zum nächsten Jahr einschließlich 30.06.2012 mit rüber genommen werden. Die Urlaubs- und Verhinderungspflege ansich kannst du selbst über die Krankenkasse abrechnen, wenn du dir selbst jemanden suchst. Die zusätzlichen Betreuungsleistungen können nur über "Dienst-" Anbieter, wie z.B. Lebenshilfe u. ähnliche Einrichtungen abgerechnet werden.

      Da verweise ich auch mal auf einen bereits eingestellten Beitrag, wo du es noch einmal nachlesen kannst.

      L.G.
      Kirsten
      Zuletzt geändert von Kirsten; 29.08.2011, 11:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Betreuungshilfen

        Hallo Ela,

        herzliches Willkommen hier im Forum.
        Warum kann dir die Lebenshilfe niemenaden schicken? Weil sie keinen haben?
        Ich habe mich selber nach jemanden auf die Suche gemacht und die Lebenshilfe hat die Person angestellt. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.

        Liebe Grüße

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          AW: Betreuungshilfen

          Hallo Suela,
          die niedrigschwelligen Angebote, die eine Zulassung zur Abrechnung der zusätzlichen Betreuungsleistungen nach §§ 45 b und 45 c abrechnen dürfen müssen von der Landesregierung zugelassen werden.

          Deshalb erstellen sie auch die Listen der Anbieter. Du könntest beim Sozialministerium nach dieser Liste nachfragen.

          Aber auch deine Pflegekasse hat eine Beratungspflicht und muss dir auf Anfrage eine Liste mit allen zugelassenen Anbietern zuschicken.
          http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/7.html

          oder dir einen Pflegestützpunkt nennen, wo eine Beratung stattfinden kann.

          Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen:
          http://www.hagen.de/web/de/webseiten...1/55-0801.html.

          Ich habe die gleiche gute Erfahrung wie Yvonne damit gemacht, eine mir bekannte und dem Kind vertraute Person über einen zugelassenen Träger als Betreuungsperson anzumelden.

          LG, amai
          Zuletzt geändert von amai; 30.08.2011, 12:28. Grund: ein *c* ergänzt

          Kommentar


            #6
            AW: Betreuungshilfen

            Es gibt auch viele soziale Dienste die Betreuungen anbieten, wie z.B. das Diakonische Werk.

            Viel Glück bei der Suche!
            LG v. Sanne

            Kommentar


              #7
              AW: Betreuungshilfen

              Hallo,

              also ich bin ehrlich sprachlos, denn in meiner Stadt konnte mir niemand soviel Auskunft
              geben wie ihr.
              Ich versuche seit 1 Jahr schon Hilfe bei der Lebenshilfe zu bekommen, leider vergeblich.
              Die melden sich einfach nie zurück oder versetzen mich.
              Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern und stoße tägl gewaltig an meine Grenzen, denn meine
              Zwillinge sind erst 5. Manuel 15. und hat das Golden-haar syndrom, zusätzlich ist er gehörloser Autist. Hier geht täglich die Post ab.
              Medikamente verweigert er und wird häufig sehr aggressiv.

              Ich werde nochmal der Pflegekasse auf den Pelz rücken und um eine ausführliche Beratung bitten.

              L.G
              Ela

              Kommentar


                #8
                AW: Betreuungshilfen

                Hallo Ela,
                eine gute Einrichtung um sich zu informieren ist auch folgende:
                http://www.sebis.info/

                Bei uns hat der Besuch zwar einmalig 75 Euro gekostet, jedoch kann man diesen Betrag von der Steuer absetzen.

                Die Dame hat uns viel und in jeder Richtung geholfen, z.B. beim Pflegegeldantrag usw.

                Vielleicht auch ein Tip für Dich?
                LG v. Sanne

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                5 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5.

                Lädt...
                X