Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo bekommt man Zuschüsse für ein Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo bekommt man Zuschüsse für ein Auto

    Hallo Zusammen,

    Unser Sohn ist 19 Jahre und sitzt im Rollstuhl, wir haben ein Suzuki- Jeep und tragen unseren Sohn immer ins Auto und der Rolli kommt hinten rein was aber nicht so einfach ist vom Gewicht her.

    Wir wollen uns jetzt ein Auto Kaufen was Groß genug ist für 4Personen und ein Hund und wo wir unseren Sohn ohne Mühe mal so ins Auto schieben und los fahren können.

    Unsere Frage ist jetzt, von wem bekommt man Zuschüsse wo kann man nachfragen
    die KK ? oder Versorgungsamt? ich habe kein Plan und würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

    Noch kurz Gesagt,wir kommen aus NRW ganz Wichtig da es ja von Bundesland zu Bundesland anders ist.

    viele grüße
    sonni

    #2
    AW: wo bekommt man Zuschüsse für ein Auto

    Hallo Sonni,

    viele der Automarken bieten heute bereits von sich aus großzügige Rabatte für Menschen mit Behinderung an.(meines Wissens VW 20% , Mercedes bis zu 25%, Toyota 12% usw.)

    Von Stiftungen kann man Zuschüsse erhalten. Meist wird aber alles übers Sozialamt abgewickelt, bzw. braucht man eine Bestätigung, dass keine andere Stelle zuständig ist. Einkommensnachprüfung kann auch ein Spiel spielen.

    Wir haben unser Muss-Rolli-Auto zum Teil finanziert (wie andere halt auch, die Kinder haben und Platz brauchen). Abzahlen tun wir es in kleinen Raten. Was muss, muss nun mal sein. Und ohne Auto würde bei uns nichts gehen.

    LG
    Myriam

    Kommentar


      #3
      AW: wo bekommt man Zuschüsse für ein Auto

      Hallo Sonni,

      über die Suchfunktion (KFZ-Zuschüsse - alle Treffer anzeigen) kommst du z.B. in diesen Thread, wo die Frage auch schon Thema war. Aber auch noch einige andere.

      In unserem Informationsbereich kannst du hier etwas zum Thema nachlesen.

      Viel Erfolg
      Kirsten

      Kommentar


        #4
        AW: wo bekommt man Zuschüsse für ein Auto

        Hallo Myriam,

        Das Auto würden wir ja auch finanzieren das ist klar mich interessiert halt welche Ämter würden was dazutun.
        Wir haben vor Jahren ein Treppenlifta Gekauft und haben erfahren das das Versorgungsamt ein teil dazu tut sind dann dort hin und die Wollten wirklich was dazutun aber,da wir den Treppenlift schon Bestellt haben sagten die das das nicht geht und jetzt können wir nichts mehr beisteuern denn Schulden übernehmen wir nicht.

        Deshalb wollen wir egal woher uns schlau machen welche Ämter was dazu tut bevor wir uns ein Auto Kaufen.

        Kirsten, die seiten die du mir vorgeschlagen hast sind etwas veraltet von 2003 oder 08 ich glaube das es sich wieder geändert hat aber trotzdem Danke

        LG
        sonni

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

        Lädt...
        X