Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOCHZEIT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HOCHZEIT

    Hallo,
    ich arbeite im betreuten Wohnen bzw. ambulanten Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung.
    Derzeit beschäftigt uns das Thema Hochzeit sehr. Zwei unserer Bewohner wollen heiraten.
    Beide sind geschäftsfähig und können laut den gesetzlichen Betreuern den Vertrag beim Standesamt unterschreiben.
    Ist es aber nicht so, dass die Geschäftsfähigkeit im Einzelfall bestimmt wird und der Standesbeamte immernoch sagen kann
    dass die beiden nicht heiraten dürfen?

    Gibt es von der Lebenshilfe (oder von anderen Einrichtungen) irgendwelche "Projekte", in denen Menschen mit geistiger Behinderung heiraten können?
    Eben dann ohne Standesamt.

    #2
    AW: HOCHZEIT

    hallo frog.
    an unserem wohnort ist ein behinderten-wohnheim.
    da haben zwei geistig behinderte menschen geheiratet.
    .mehr weiss ich drüber nicht
    auch in meiner engsten verwandschaft haben vor über 20jahren ein paar beide geistig behindert,standesamtlich und kirchlich geheiratet.
    sie haben 2 kinder eines ist auch geistig behindert und das ander ,hat keinerlei behinderung..

    Kommentar


      #3
      AW: HOCHZEIT

      danke für deine Antwort.
      Es ist ja auch nicht so, dass wir alle total gegen die Hochzeit sind.
      Aber wir denken einfach, dass der Standesbeamte da nicht einverstanden sein wird und ich würde den beiden gerne eine Alternative bieten können

      Kommentar


        #4
        AW: HOCHZEIT

        Hallo frog,

        zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
        Ein Standesbeamter kann eine Trauung zwischen zwei Menschen nicht verhindern, wenn beide sich im klaren darüber sind, was sie tun möchten. D.h. in Deutschland darf jeder heiraten, der nicht unter Betreuung in allen Bereichen steht und somit geschäftsfähig ist. Näheres bitte dem Betreuungsrecht Seite 8 entnehmen, welches hier eingesehen werden kann.

        Wenn beide Bewohner sich im klaren darüber sind, man mit ihnen darüber gesprochen hat und man den Eindruck hat, dass beide sich unter einer Eheschließung mit ihren Auswirkungen etwas vorstellen können, dann ist es rechtlich völlig legal. Alles andere wäre in unserer heutigen Zeit wohl mehr als dkskriminierend. Und um die Gedanken gleich weiter zu spinnen, jawohl auch Kinder dürfen von Menschen mit Behinderung gezeugt und zur Welt gebracht werden. Und wenn adäquate Unterstützung da ist und der Staat nicht nur von Umsetzung der UN-Konvention und Inklusion davon redet, sondern auch die Konsequenzen der Umsetzung mit trägt, wo liegt dann das Problem?

        Die Lebenshilfe ist ein guter Ansprechpartner für diese Vorgänge.

        Viele Grüße
        Kirsten
        Zuletzt geändert von Kirsten; 27.08.2011, 15:35. Grund: Link eingefügt

        Kommentar


          #5
          AW: HOCHZEIT

          Danke Kirsten für deine Antwort.
          Habe gestern jedoch mit einem Anwalt geredet und dieser meinte zu mir, dass ein Standesbeamter sagen kann "hier die beiden sind für diesen Vertrag nicht geschäftsfähig". Ich versteh das auch nicht, dachte immer entweder man ist geschäftsfähig oder eben nicht. Aber der Anwalt meinte, dass jeder Einzelfall (also jeder "Vertrag") seit Neuerstem neu bestimmt wird.

          Im Allgemeinen haben wir auch nichts gegen die Hochzeit.
          Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob diese Idee nicht nur von ihr kommen und eben einwilligt. Er willigt nämlich bei ALLEM ein was sie will. Z.b. isst er kein Salat mehr da sie das nicht will, geht für sie einkaufen, macht alles für sie.
          Würde das alles anders laufen, wären wir die letzten die eine Hochzeit verhindern wollen würden.
          Verhindern können wir die Hochzeit allerdings nicht. Aus diesem Grunde, wollen wir schauen, das ein rechtmäßiger Ehevertrag zustande kommt.

          Warum ich nach einer "Alternativ Hochzeit" sucht ist aber der Grund, das der Anwalt zu mir meinte, es könnte sein, dass der Standesbeamte die geschäftsfähigkeit IN DIESEM FALL DER HOCHTEUT anzweifelt.

          Kommentar


            #6
            AW: HOCHZEIT

            Hallo frog,

            in der UN-Konvention steht in Artikel 23:
            Die Vertragsstaaten treffen wirksame und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Diskriminierung behinderter Menschen in allen Fragen, die Ehe, Familie, Elternschaft und persönliche Beziehungen betreffen, auf der Grundlage der Gleichberechtigung mit anderen, um zu gewährleisten, dass
            a) das Recht behinderter Menschen im heiratsfähigen Alter, auf der Grundlage des freien und vollen Einverständnisses der künftigen Ehegatten eine Ehe zu schließen und eine Familie zu gründen, anerkannt wird [...]
            Schau auch mal auf der HP der Lebenshilfe nach. Dort gibt es eine Rubrik Liebe und mehr.

            Kommentar


              #7
              AW: HOCHZEIT

              dann stimmt das nicht, dass die geschäftsfähigkeit im Einzelfall geprüft wird?
              Weil dann können sie ja sicher heiraten und ich brauch keine Alternative

              Kommentar


                #8
                AW: HOCHZEIT

                auf dieser Lebenshilfe Seite "Liebe und mehr" steht aber nichts mit Ehe

                Kommentar


                  #9
                  AW: HOCHZEIT

                  Hallo frog,

                  vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Da geht es um Eherecht und Betreuung explizit.

                  LG
                  Kirsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HOCHZEIT

                    Hallo frog,

                    Zitat von frog Beitrag anzeigen
                    Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob diese Idee nicht nur von ihr kommen und eben einwilligt. Er willigt nämlich bei ALLEM ein was sie will. Z.b. isst er kein Salat mehr da sie das nicht will, geht für sie einkaufen, macht alles für sie.
                    anscheinend herrscht in der Beziehung der Beiden ein starkes Ungleichgewicht, so dass eine Beratung und Begleitung des Paares schon vor der Hochzeit angeraten wäre.
                    Vom Beratungszentrum Alsterdorf gibt es zum Preis von derzeit 30 Euro einen Film Freundschaft, Liebe und mehr. Vielleicht wäre das hilfreich für Euch?

                    Zudem wäre es ein großer Vorteil, wenn es vorher auch ein Gespräch mit dem zuständigen Standesbeamten geben würde. Dann könnten alle bestehenden rechtlichen und organisatorischen Fragen direkt besprochen und abgeklärt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HOCHZEIT

                      Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob diese Idee nicht nur von ihr kommen und eben einwilligt. Er willigt nämlich bei ALLEM ein was sie will. Z.b. isst er kein Salat mehr da sie das nicht will, geht für sie einkaufen, macht alles für sie.
                      So was gibt es doch auch bei nichtbehinderten Paaren .

                      Ich weiß nicht, inwieweit Standesbeamte die Geschäftsfähigkeit anzweifeln können oder werden. Vielleicht wäre es sehr hilfreich, mit dem Beamten vor der Eheschließung zu sprechen und auch eine entsprechende Unterstützung des Paares nach der Verheiratung in Aussicht zu stellen. Außerdem sollte man auf die UN-Konvention verweisen (siehe auch den Eintrag von Inge).

                      Ich kenne einige Paare mit geistiger Behinderung, deren Ehen gut laufen.
                      Bei den einen mit Unterstützung ihrer Familien, bei den anderen geht es ganz ohne ..... Es kommt eben wie immer auf den "Einzelfall" an.
                      Zuletzt geändert von rosifi; 28.08.2011, 11:14.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HOCHZEIT

                        Danke für eure Antworten
                        Ich denke auch, dass wir jetzt als erstes mal mit dem Standesamt ein Gespräch führen werden. Wenn es da nämlich keine Probleme gibt, steht der Hochzeit nichts mehr im Weg. Da beide zusammen in einer WG wohnen (betreutes Wohnen) und sie 4 Std. Betreuung am Tag haben, ist es selbstverständlich, dass wir die beiden auch weiterhin begleiten werden

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HOCHZEIT

                          Hab mir gerade den link von Kirsten durchgelesen.
                          Und ich verstehe es weiterhin so, dass der Standesbeamte einschätzen muss, ob die beiden dazu "fähig" sind, also die Auswirkungen kennen usw.
                          Wenn der Standesbeamte sagt, er sieht die beiden, oder eben einen der beiden als nicht "fähig" an wird die geschäftsfähigkeit in diesem Fall angezweifelt

                          Oder versteh ich das immernoch falsch?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HOCHZEIT

                            Hallo frog,

                            eine differenzierte und verbindliche Auskunft wird Dir hier niemand geben können. Deshalb ist ein Gespräch mit allen Beteiligten wichtig, bevor Ihr irgendwas in Gang setzt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HOCHZEIT

                              ja werde es am Dienstag mal im Team einbringen
                              danke für eure Hilfe

                              Kommentar


                                #16
                                AW: HOCHZEIT

                                Hallo Frog,
                                gibt es schon Neuigkeiten?

                                Hier ein Link aus der ZDF mediathek passend zum Thema.
                                Verliebt mit Down-Syndrom
                                Es ist eine außerordentliche Liebe: Sonja und Sven haben das Downsyndrom. Die beiden leben in einem betreuten Wohnheim. Ihre Liebe genießen sie jeden Tag aufs Neue.
                                http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...t-Down-Syndrom

                                LG, amai

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: HOCHZEIT

                                  Hallo Frog,

                                  nun sind ein paar Monate ins Land gezogen und die Frage tut sich auf, hat es nun mit der Hochzeit geklappt, oder haben die Behörden dem jungen Glück einen Strich durch die Rechnung gemacht? Wie auch immer, vielleicht gibt es ja das eine oder andere als Tipp oder auch Hinweis, was du heute evtl. wieder an Gleichbetroffene User, bzw. ihren Angehörigen zu diesem Thema weitergeben könntest?
                                  Vielleicht magst du noch einmal ein paar Zeilen zur obigen Angelegenheit hier im Forum einbringen?
                                  Wir würden uns freuen. Erfahrungen helfen Leben lernen und sind wertvoller Bestandteil in der individuellen Gestaltung des Lebens eines jeden Einzelnen.

                                  Kommentar

                                  Online-Benutzer

                                  Einklappen

                                  10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

                                  Lädt...
                                  X