Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tut Ihr für Euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tut Ihr für Euch?

    Hallo Ihr Lieben,

    mich interessiert mal die Frage:
    was tut Ihr eigentlich für Euch? Wir Eltern von behinderten Kindern sind ja oft auch sehr gefordert, manchmal auch etwas überfordert und mir sind meine "Zeitinseln" ganz besonders wichtig.

    Das kann eine Zeitspanne sein, in der sich mein Mann und ich einen Babysitter nehmen, um mal einen Paar-Abend nur für uns zu haben oder "meine" Zeit, die ich z.B. zum Radfahren nehme, mal mit einer Freundin ausgehe oder auch mal alleine verreise.

    Oder meine Zeit der "Ruhe und Stille".
    Das brauche ich, das nehme ich mir, das gibt mir Kraft für den Alltag.

    Wie ist das bei Euch?
    Habt Ihr "Zeitinseln" und wie sehen die bei Euch aus?

    Könnt Ihr das "Elternsein" auch mal loslassen und Euch nur auf Euch (bzw. Eure Partnerschaft) konzentrieren?

    #2
    AW: Was tut Ihr für Euch?

    Hallo Claudia,

    interessante Fragestellung. Ich denke, dass diese Frage mit unseren behinderten Kindern weniger zu tun hat, als mit dem älter werden.

    Für mich selbst nehme ich mir meine Zeit. Die brauche ich auch, sonst würde ich unter gehen. Kein Mensch kann 24 Stunden non-stopp einen anderen pflegen, ohne Auszeit. Seit meine gesunde Tochter selbst Mutter geworden ist, hat sie keine Zeit mehr und wir unternehmen zu dritt etwas. Es kommt auf die Sichtweise an.

    Viele Grüße Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Was tut Ihr für Euch?

      hallo ihr lieben.
      also ich habe meine freizeit,zuhause.
      ich lege mich hin ,habe wunderschöne heilungsmusik an,arbeite in der stille mit meinen engeln,schaue mal was ich kreativ tun kann,was mir spass macht.
      hab schon echt vieles wo mir eine auszeit bringt.
      und ich kraft schöpfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Was tut Ihr für Euch?

        Hallo Claudia,

        Zeit für mich selbst finde ich in einem guten Gespräch mit einer lieben Freundin bei einem guten Essen. Zeit für meine Beziehung finde ich (leider)eher selten. Meine Aufgaben sind stark verzweigt. Ich lebe mein Leben aber so, wie ich die Erfüllung für mich finde.Es gibt gute und schlechte Zeiten, aber jammern hilft nichts und so muss man durch. Niemand ist für das verantwortlich, was ich mir zu eigen gemacht habe. Zeit ist ein Begriff, dem ich nicht hinterher renne. Zeit kann ich mir nur nehmen,wenn ich sie anderen dafür wegnehme. Klar könnte ich, wenn ich wollte so vieles anders machen, aber ich lebe so, wie ich es will, wie ich es mir selbst unter den gegebenen Möglichkeiten einrichten kann.
        Träume habe ich dabei auch, aber die lassen sich in unserer momentanen familiären Situation mit einem therapieresistenten schwerstbehinderten erwachsenen Sohn kaum realisieren.
        Glücklich bin ich, einen so tollen Ehemann zu haben, der mir den Freiraum gibt, mir den Rücken freihält und ich mich so in meinen Ehrenämtern einbringen kann. Die Arbeit dabei gibt mir wieder die Kraft, das eigene Leben auf die Reihe zu bringen.
        Ich lebe seit fast 30 Jahren ein geschenktes Leben, was bedeutet da Zeit?

        Liebe Grüße
        Kirsten

        Kommentar


          #5
          AW: Was tut Ihr für Euch?

          Hallo zusammen,

          meinen ganz persönlichen "Luxus" gönne ich mir heute Mittag wieder. Und der lautet genau wie bei Kirsten: ein gutes Gespräch mit einer guten Freundin bei einem guten Essen.
          Dass ich mich sonst mit meinen ganzen auferlegten und selbstgemachten Aufgaben nicht übernehme, verdanke ich meinem Mann, der mich immer wieder bremst und vom PC wegholt. Aber unsere Auszeiten sind uns beiden auch sehr wichtig. Wenn ich meinen arbeitsfreien Tag habe, unternehmen wir immer gemeinsam etwas: im Sommer gehen wir manchmal an den Badesee, im Winter machen wir eine längere Wanderung durch den Schnee, und manchmal arbeiten wir auch gemeinsam draußen oder drinnen die lästigen Dinge ab.
          Eine weitere Auszeit nehmen wir uns, wenn Annika mal wieder im Lebenshilfe-Haus übernachtet. Dann gehen wir meistens mit Freunden oder alleine zum Abendessen in eine kleine gemütliche Kneipe.

          Kommentar


            #6
            AW: Was tut Ihr für Euch?

            Hallo zusammen,
            ich gehe Montags Abend von 19-21 Uhr zum Line dance, das enspannt mich total.
            Außerdem lese ich gerne und von März bis Oktober habe ich hier meine Ablenkung:

            Das dann auch gerne mit Mann (fährt Motorrad)und auch, falls wir mal kein Kindermädchen haben, mit Steffen:
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Was tut Ihr für Euch?

              Hallo Barbara,

              sowas habe ich - nach fast 30 Jahren - auch wieder, aber auf zwei Rädern
              Aber bei dieser Rüsseltierkälte ziehe ich doch meine alte Karre auf vier Rädern vor.

              Kommentar


                #8
                AW: Was tut Ihr für Euch?

                Das ist eine sehr gute Frage.

                Ich stelle mich im Supermarkt immer an der Kasse an, wo es am längsten dauert. Da kann ich dann einfach mal 5 Minuten vor mich hinträumen, nur vor mich hinloosern.
                Das andere ist, dass ich einfach meinen Computer geniesse. Wir leben hier in einer Gegend, wo die Menschen nicht sehr kontaktfreudig sind und die Verwandten sind sehr weit weg. Manchmal sehne ich mich an meine Kindheit in den Staaten, doch das ist lange her.

                Viele Grüße

                Auguste

                Kommentar

                Online-Benutzer

                Einklappen

                6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                Lädt...
                X