Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

    Weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht entschuldigt bitte.

    Meine Tochter fast 3Jahre, hat starke Probleme mit Veränderungen, es muss alles immer an seinen Platz sein, sonst reagiert sie panisch darauf (zittern am ganzen Körper und schrilles schreien) bie man es wieder an Ort und Stelle packt. Dasselbe passiert auch wenn wir zu besuch sind und dort noch jemand ist der sonst nicht da ist.
    Hat hier jemand Tips wie man das in Griff bekommen kann oder ihr zumindest manche Situationen leichter machen kann?

    Sie scheint auch manchmal in eine eigene Welt zu sinken, das heisst sie wirkt als ob sie träumt aber sie reagiert dann auf nichts, auch berühren oder so helfen nichts. Meistens dauert das nur ein paar Minuten, aber es geht manchmal auch bis zu ner halben Stunde, danach ist sie wieder so als wenn nichts gewesen wär und macht weiter womit sie davor aufgehört hat. Außer man hebt sie in der Zeit hoch und setzt sie wo anders hin, wenn sie dann aufhört zu träumen fängt sie schrill an zu schreien und es dauert ziemlich lang bis man sie beruhigen kann.
    Für dieses träumen gibt es auch keine bestimmten Auslöser, es passiert einfach immer wieder und das manchmal auch mehrmals am Tag.
    Was könnte man dagegen tun und woran könnte es liegen?
    Unser Kinderarzt sagt nur das wär normal und nicht schlimm.

    Danke fürs lesen.

    Liebe Grüsse Tanja und Emmie

    #2
    AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

    Hallo liebe Emmies Mama,


    Es verwundert mich ein wenig, dass der Kinderarzt die Eigenarten deiner Tochter als völlig normal einstuft.
    Es muss ja nicht unbedingt eine "Fehlsteuerung" hinter den von dir beschriebenen Eigenarten deiner Tochter stecken, aber gerade diese Traumphasen und das hinter her schrille Schreien, sollte vielleicht einmal näher untersucht werden. Ich würde diese Traumphasen einfach mal mit einer Kamera festhalten und dem Arzt vorführen. Um ganz sicher zu sein, würde ich vielleicht auch ein Sozialpädiatrisches Zentrum ansteuern. Dort beobachtet man deine Tochter über den Tag/Tage verteilt und bildet sich im Kreis von Fachleuten eine Meinung dazu. Wenn dann immer noch alles völlig unauffällig ist, dann kannst du vielleicht beruhigter in eure Zukunft blicken.

    L.G.
    Kirsten
    Zuletzt geändert von Kirsten; 02.10.2010, 22:18.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

      Hallo

      Im SPZ bin ich mit ihr schon, da sie einige Baustellen hat, dort wird halbjährlich auf sie geschaut.
      Aber was die zwei Sachen angehen machen die dort auch nichts, meinen nur man müsste es Beobachten, aber wäre halt kein Handlungsbedarf nötig.
      Außerdem haben die dort schonmal verdacht auf Autismus gestellt. Für sichere Diagnose sei sie aber noch zu klein, da sie durch Frühgeburt 24ssw in manchen gebiten stark Entwicklungsverzögert ist.

      Was das schrille schreien nach den Traumphase angeht meinte er nur dann soll ich sie dort sitzen oder stehen lassen wo sie ist, was ich ja auch tue und dann hat sie es nicht.

      Erhoffe mir das hier welche sind mit Kindern die auchsolche Anzeichen haben und die uns vielleicht Tips diebezüglich geben können.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

        Hallo liebe Tanja,

        dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du Gleichbetroffene diesbezüglich hier im Forum findest.
        Alles Gute für Emmie und dich,
        l.G.
        Kirsten

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

          Hallo Tanja und Emmie,
          als ich Deinen ersten Beitrag so gelesen habe, kam mir auch gleich der Gedanke, daß könnte in die Richtung Autismus gehen. Hätte mich aber nicht getraut, daß hier zu schreiben, wenn Du es nicht selbst angesprochen hättest.
          Wir waren mit unserem Kleinen auch jahrelang bei der Frühförderung, Ergotherapie und im SPZ. Erst mit 7 Jahren wurde bei ihm dann ADHS und frühkindlicher Autismus festgestellt und zwar von einem KJP. Im SPZ wurden uns nurmehr Erziehungsfehler vorgeworfen.
          Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr bald Gewissheit habt und Du Deiner Kleinen Maus helfen kannst.
          LG v. Sanne

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

            Hallo Sanne40

            Hatte dein Sohn auch diese Probleme, wenn ja was hast du dagegen gemacht und was hat dir der KJP geraten?
            Frühförderung bekommt sie auch und Krankengymnastik. Bei Logopäde waren wir auch schon dort sollen wir in etwa nen halben Jahr nochmal kommen, da Emmie noch am Anfang ist mit dem sprechen und sie dann nochmal schauen möchte wenn sie richtig spricht.

            Erziehungsfehler werden uns nicht vorgeworfen, aber sie spricht dort halt mit keinem und lässt sich auch nicht anfassen, fängt dann an zu zittern, zu schreien und auch um sich zuschlagen, dazu meinen sie wir müssten abwarten bis sie älter ist, da sie wohl was Ärzte angeht traumatisiert sei.

            Von wo bräuchten wir denn eine Überweisung zum KJP und könnte der überhaupt in ihrem Alter schon was machen oder überhaupt feststellen?

            Und danke euch beiden fürs Daumen drücken.

            Liebe Grüsse Tanja

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

              Hallo Tanja,

              gerade habe ich ältere Beiträge von Dir gesucht und gelesen. Emmie hat ja wirklich schon sehr viel ertragen müssen, und ich hoffe sehr, dass Ihr hier gute Kontakte und auch Hilfe findet.

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

                Hallo Tanja,
                Kay hat auch große Probleme mit Veränderungen und/oder auch mit Berührungen. Er versinkt, wie Du es auch beschreibst, oft in seine eigene Welt.
                Allerdings muß das trotz allem nicht unbedingt heißen, daß Deine Tochter autistisch ist. Ich würde es aber zumindest im Hinterkopf behalten oder eben bei einem Kinder- und Jugendpsychiater oder einem SPZ abklären lassen, wenn Du Gewißheit möchtest.
                Im übrigen hast Du eine PN....
                LG v. Sanne

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

                  Hallo Inge

                  Ja leider musste sie das, aber sie ist trotzallem ein kleiner Sonnenschein, fast immer am strahlen und am lachen und kommt auch super mit allem zurecht.

                  Liebe Grüsse Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

                    Hallo Sanne40

                    Im SPZ sind wir ja schon lange nur die gehen ja auf die sachen leider nicht ein, stellen nur ein paar Vermutungen auf und das war es dann leider schon.

                    Haben uns jetzt aber in unserer Nähe ein guten KJP gesucht wo wir dann mal hingehen.

                    Liebe Grüsse Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

                      Liebe Tanja und Emmie,

                      ich habe mal in einem Buch von Bürgerkriegsverletzten einen Bericht gelesen, dass ein Baby im Bauch der Mutter erlebt hat, was draußen passiert war. Da dieses Kind adoptiert wurde, konnte es erst 14 Jahre später die Mutter darauf ansprechen.

                      Emmie hat ja auch vieles erlebt. Seis im Krankenhaus oder auch deine Angst vor der Geburt.

                      Ich habe auch ein autistisches nichtsprechendes Kind und eines, das man liebevoll als gestreift nennt - damit meint man, dass er bei den Messungen knapp ins autismus-spektrum -Schema kommt.

                      Der letztere kann sich auch noch an Dinge erinnern, die kurz nach der Geburt waren und mir ist es manchmal ein Rätsel, woher er das weiß. Er kann das auch gut beschreiben. Früher hat er auch viel geschrien, seinen Kopf an die Wände geschlagen. Es dauerte, wie du es beschriebst auch nur ca. 25 Minuten und dann spielte er weiter, als ob nichts war.

                      Das hat sich im Alter von ca. 10 Jahren gegeben.

                      Lass das abklären, denn danach fühlst du dich einfach besser. Mir ging es erst nach der Diagnosse besser.

                      Viele Grüße

                      Auguste

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

                        Hi Emmies-Mama,

                        ich würde Dir auch raten, mal Spezialisten zu suchen, die sich mit Autismus auskennen. Das war sofort mein erster Gedanke als ich Deinen Bericht gelesen habe. Muß nicht sein, aber kann. Aber dafür braucht man Ärzte die sich damit tatsächlich auskennen. Ansonsten bleibt es wirklich nur bei Vermutungen und halbgaren Konzepten.

                        lg
                        Sorgenbündel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Probleme mit Veränderung und häufiges Träumen

                          Ich an deiner stelle würde mal auf Kinder Reha oder in ein anderes Krankenhaus gehen . Bei einer bekannten war es auch so das di eim SPZ nichts sagten und immer nur meinten ja er sei Entwicklingsverzögert mehr nicht. Heuer was sie in München in einer Klinick wegen Autismus und bekam es auch bestätigt. Oft hilft nur ein neuer Arzt oder mal neue Therapeuten. Sie wissen jetzt zwar was es ist und bekommen dadurch noch mehr hilfe dennoch ist es nicht einfach. Man muß immer darauf achten wen man was unternimmt mit ihnen das es auf ihn abgestimmt ist ansonsten ist es sehr schwer er mag keine Menschenmassen und liebt die Naturansonsten ist er der reinste Sonnenschein wenn alles passt.

                          Kommentar

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

                          Lädt...
                          X