Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsschwäche

    Hallo

    Ich wollte mal fragen was ihr mit euren Kindern macht bei Wahrnehmungsstörungen? Da unsere extreme Konzentrationsstörungen hat schafft sie es nicht mal still zu sitzen oder zu liegen wodurch Massagen und streicheln für die Wahrnehmung schonmal wegfallen. Sie hat hier zu Hause ein Bällebad wo sie auch gern rein geht aber was könnte man ihr sonst noch anbieten.

    Und kennt jemand Spiele für kleine Kinder die gut sind um Konzentration zu fördern?

    Unsere kleine ist jetzt 25Monate alt und ein ehemaliges Frühchen aus der 24SSW, sie ist Entwicklungsverzögert, etwa der Stand eines 17Monate alten Kindes.

    Um sie zu Fördern bekommt sie einmal wöchentlich Frühförderung und Krankengymnastik (nach Bobath). Ansonsten geht sie noch zum Mini-Club, Kindertunrnen und in eine integrative Spielgruppe alles davon ist einmal wöchentlich.

    Schonmal danke für eure Antworten.
    Liebe Grüsse von Tanja und Emmie.

    #2
    AW: Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsschwäche

    Schau das du deine Kleine nicht überfordest Förden ist schon schön und gut doch sie brauchen auch Zeit diese Förderungen zu verarbeiten und auf sich wirken zu lassen oft ist weniger mehr.Ich habe schon 2 Jungen die beide Entwicklungsverzögert waren und Wahrnehmungsstörungen haben und ich kann nur aus meiner erfahrung sagen Förderungen und Freizeit sollten sich gut die wage halten.Ich habe beobachtet das nach Intensiver Förderung immer eine auszeit gut ist da machen sie erst den Sprung.

    Kommentar


      #3
      AW: Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsschwäche

      Danke für deine Antwort.

      Wir sind ja auch zufrieden mit ihr wie sich Entwickelt. Sie hatte damals ja auch einen schweren Start ins Leben und sie macht auch ihre Fortschritte regelmässig, halt nur etwas langsamer als es bei anderen Kindern ist.

      Vielleicht hab ich mich vorhin auch etwas falsch Ausgedrückt.
      Also weitere Terapien usw suchen wir nicht für sie, da wissen wir selbst das es genug für sie ist.

      Aber zu Hause spielen wir ja auch immer mit ihr und spielen ist ja auch wichtig für Kinder und dafür suche ich Anregungen was ich mit ihr machen kann.
      Da sie es nicht schafft sich 5Minuten auf ein Spielzeug zu konzentrieren, z.B. wenn wir ein Bilderbuch schauen schaffen wir nie mehr als 2-3 Seiten.

      Und da wollte ich wissen ob es leichte Spiele gibt die nicht lange dauern aber der Konzentration zu gute kommen.

      Und ob es Spiele gibt wie z.B. Bällebad wo sie ihren eigenen Körper spürt?

      Kommentar


        #4
        AW: Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsschwäche

        Mit Spielen ist es in dem alter immer nicht so leicht erwarete nicht zu viel von ihr. Ich habe die Erfahrung gemacht das man in der Natur oder mit Tieren das meiste erreicht wir waren fast 2 Jahre beim Reiten hatte Glück jemanden zu finden der Erfahrung mit solchen Kindern hat die hat Spielerich seine Wahrnemung und Konzentration mit einen Pferd angeret. In der natur geht das natürlich auch gut in dem man versucht Kinder auf kleinichkeiten Aufmmerksam zu machen z. b. Blätter Bäume tTere und natürlich die Wolken was mein kleiner schon alles in den Wolken gesehen hat mit seiner Fantasie und das macht Spaß und fördert. Bällebad das mochte meiner nicht aber da ist jedes Kind unterschiedlich. Ich war auch 2 mal auf Kinderreha die hat uns auch sehr weitergebracht diese intensieve Therapieen in der Reha.

        Kommentar


          #5
          AW: Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsschwäche

          Wir sind fast jeden Tag mit ihr drausen Bobby Car fahren, mit Buggy, Spielplatz usw.
          Drausen intressiert sie sich aber fast nur für Autos, Träcker(wohnen auf dem Land gibts hier also in unmengen) und Lkw´s und anfassen oder über Gras und Sand krabbeln mag sie gar nicht, schreit dann sofort und muss alles sofort abgeputzt bekommen.

          Zum reiten wollten wir mit ihr auch mal, aber denke das das wohl sinnvoller ist wenn sie laufen kann, noch kann sie es nicht ist aber immer noch eifrig am lernen. Mit wieviel Jahren habt ihr denn das reiten angefangen?
          Und z.B. Wolken schauen, wie ihr es macht, geht mit ihr auch noch nicht da sie sich momentan fast ausschliesslich noch über Laute verständigt.

          Und ich glaub nicht das wir zuviel von ihr erfarten, wir passen uns ihren Tempo an und sind froh über jeden noch so kleinen Fortschritt.

          Momentan haben wir aber ein Soiel für drinnen gefunden was sie richtig Klasse findet und es auch mal bis zu ner halben Stunde spielt. Sie hat eine kleine Batteriebetriebene Eisenbahn und der krabbelt sie durch die ganze Wohnung hinterher, sieht einfach nur süss aus und dabei ist sie die ganze zeit nur am lachen.

          Kommentar


            #6
            Die feinen Kräfte im Kind fein stärken und leiten

            Für Konzentration muss es ja nwohl ein Zentrum geben. Wo ist das? Was ist dort? Welche Kräfte? Wie kann ich die Kräfte ansprechen? Was könnte den Menschen hindern, souverön über seine Kräfte zu verfügen und von seinem Zentrum weg und wieder hin zu finden? Das sind Fragen, die mich als Ich-kann-Schule-Lehrer seit 35 Jahren beschäftigen. Ich habe einfache praktische Antworten gefunden vor allem bei Coué (Autosuggestion) und Dorn (manuelle Wirbelkorrektur).
            Vor zwei Jahren kam z.B. eine Ärztin mit ihrem 4 Monate alten Schreibaby zu D.Dorn. Der fühlte den 6.Brustwirbel (Magen) blockiert und löste mit sanfter Massage die Blockade. Problem gelöst. Dorn dazu: Das Baby schreit, bekommt das Fläschchen, der Magen wird nicht richtig gesteuert, da der Nerv dazu blockiert ist, er verdaut nicht, Folge: Sodbrennen, das Kind schreit, bekommt das Fläschchen, Sodbrennen.... ein Kreislauf, der nun beendet ist."
            Dies als Beispiel und Anregung, die Wirnbelsäule abzufühlen.
            Das Gehirn steuert über die Nerven die Lebensfunktionen. Wir sind DER CHEF des Gehirn, bei Kindern kann diese Aufgabe auch von den Eltern wahrgenommen werden. Sie können mit den Kräften im Kind reden, können sie beruhigen, können ihnen Kraft und Sicherheit zusprechen und alles was sonst noch gut tut und wichtig ist, sie können ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen, sie dafür stärken und ermutigen, können mit ihrer Stimme bestimmen: sanft und bestimmt. Wozu hätten wir sie sonst, unsere Stimme? Bei Babys geht es dabei nicht so sehr um die deutsche Sprache, mit der man spricht sondern um das, was man selber dabei denkt und ausstrahlt: diese Information wirkt über die AUSSTRAHLUNG ganz tief in das Kind hinein. Auf so feine Weise können wir oihm wirklich genau das geben, was ihm für seine Entwicklung fehlt. Ich habe für die IKS seit vielen Jahren diese suggestiven Wirkungen untersucht: hiermit haben wir eine hoch effiziente Kraft zur Verfügung. Wir müssen uns nur von dem verkehrten Bild der Pädagogik lösen, dass für Problemlösung ein großer Kraftaufwand nötig sei; das Gegenteil ist der Fall. Nur die FEINEN Kräfte im Menschen können die Probleme für uns lösen, und dsafür müssen wir lernen, FEIN mit ihnen umzugehen: durch DENKEN. Da wir alle mit Geist begabt sind, können wir es gut schaffen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
            Franz Josef Neffe

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            6 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6.

            Lädt...
            X