Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerbehinderung Kindergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehinderung Kindergeld

    Ich habe einen Schwerbehindertenausweis (50%) wegen einer Psychose. Bislang hat meine Mutter
    Kindergeld erhalten (ich bin 36). Jetzt will die zuständige Stelle überprüfen, ob ich nicht doch meinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann. Reicht es aus, wenn mein Arzt mir ein Gutachten schreibt?

    #2
    AW: Schwerbehinderung Kindergeld

    Hallo Nash,
    ein ärztliches Gutachten ist sicher gut. Aber eine Frage:wovon lebst du bisher? Wenn du zum Beispiel vom Amt Grundsicherung erhältst ist dies auch ein Nachweis, dass du dich nicht selber unterhalten kannst.

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: Schwerbehinderung Kindergeld

      Zitat von nash Beitrag anzeigen
      Ich habe einen Schwerbehindertenausweis (50%) wegen einer Psychose. Bislang hat meine Mutter
      Kindergeld erhalten (ich bin 36). Jetzt will die zuständige Stelle überprüfen, ob ich nicht doch meinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann. Reicht es aus, wenn mein Arzt mir ein Gutachten schreibt?

      Du solltest versuchen mit Hilfe d. Neurologen(Psychiater) per Gutachten den GdB neu überprüfen zu lassen um auf GdB 70% zu gelangen. Wenn du nicht erwerbsfähig bist und vom Amt Hilfe zum Lebensunterhalt bekommst, kannst du auch Kindergeld beantragen, vorraussichtlich das du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast!

      Bin selbst 33J alt, habe keine abgeschlossene Berufsausbildung habe GdB 70%, bekomme Hilfe zum Lebensunterhalt und durch die Erwerbsunfähigkeit bekomme ich seit Jahren das Kindergeld weiter gezahlt, auch wenn ich merklich kein Kind mehr bin!^^

      Normalerweise prüft auch z B. die Stelle von der du den Lebensunterhalt ausgezahl bekommst, nach ob sie nich sonst wo Geld her bekommen!

      Leider wird das Kindergeld angerechnet, d.h. du bekommst es nicht zusätzlich! Sondern das KG + die Hilfe zum Lebensunterhalt entspricht zusammen den Regelsatz von Harz4!

      mfg.

      Nicolai V.

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

      Lädt...
      X