Hallo,
da ich in der sufu nichts zu dem Thema gefunden habe meine Frage:
Wir wünschen uns unbedingt noch ein 2. Kind. Ich würde gerne eure Meinungen hören, ob ein 2. Kind wirklich vorteile für Leon (meinen Sohn) mit DS mitbringt und wie groß der Altersunterschied sein sollte, da wir von Ärzten und Hebammen erfahren haben, dass ein geschwisterchen mit einem möglichst geringen Altersunterschied gut für die Entwicklung für Kinder mit DS ist.
LG
Thomas
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Hallo THomas,
ich fürchte, das man das so pauschal nicht sagen kann. Wenn Kinder mit DS sich oft auch gut entwickeln, so bieten sich in den ersten Jahren doch einige Tücken, die für Probleme sorgen können wenn das 2. Kind "zu früh" kommt. Das fängt beim möglicher weise "späten laufen lernen" an, geht über DS typische gesundheitliche Probleme, bis hin zu Problemen durch Eifersucht. Um die gröbsten Probleme halbwegs umschiffen zu können, würde ich das 2. Kind erst dann planen, wenn das erste halbwegs sicher laufen kann.
Meine beiden Kinder liegen 54 Wochen auseinander... das 2. kam trotz Pille. Das 2. ist meine Tochter Sonja. Da ihr Bruder erst kurz vor 2 richtig laufen lernte, ( wir haben wg. schlechter Erfahrungen mit frühem laufen keinen Druck gemacht ), hatten wir gewisser maßen Glück, das Sonja die ersten 3 Jahre fast nur im KH war. Sonst wäre das.. so.. weil Sonja nicht mal sitzen konnte, mit "einem großen Liegewagen", und einem Kinderwagen für einen 2 Jahre alten.. nicht lustig geworden.
Dann ist da noch das Risiko, das das 2. Kind auch behindert sein könnte. Daher würde ich sicherheitshalber vorher einen Check bei der Humangenetik machen lassen, um zumindest "grobe Risiken" auszuschließen.

Helmut
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Hallo Helmut,
das Risiko einer Behinderung hat man immer. Die meisten Behinderungen sind übrigens nicht angeboren, sondern erworben (Infektionen in der Schwangerschaft, Probleme während der Geburt, Infektionen und Krankheiten im Laufe der Zeit, Unfälle).
Eine freie Trisomie 21 ist keine *Erbkrankheit* , sondern eine spontane Mutation und kann deshalb nicht vererbt werden.
Eine Ausnahme wäre eine sogenannte Translokationstrisomie, die allerdings nur in ca. 3 % aller Fälle vorkommt.
LG, amai
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Hallo amai,
stimmt, das Risiko hat man immer, nur sollte man es im Zweifelsfall, in so einem Fall, vor der Zeugung gründlich prüfen. Sonst würde ich mir "ziehmlich dumm" vorkommen, wenn ich einem Kind mit DS eine/n motivierenden SpielkamaeradIn schaffen wollte, und nach dessen Geburt erfahren würde, das es "ererbt behindert" ist. Es kann die vererbte DS-variante.. oder was völlig anderes sein. Wie gesagt... vor der Zeugung rein Humangenetisch. Alles weitere ist "das ganz normale Risiko".

Helmut
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Hallo Thomas,
mein Sohn hat keine Erbkrankheit, ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und trotzdem ist es ein schwerstbehindertes Kind. (Durch Infektion) Wir haben uns auch ganz arg ein 3. Kind gewünscht. Ich hätte auch niemals wieder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wir hätten es auf uns zu kommen lassen. Unser Kind hat einen 8 Jahre älteren Bruder und auch dieses Verhältnis hat unserem Kind ganz viel positive Momente und Augenblicke und Entwickulungsschritte ermöglicht. (beiderseits) Es kann aber auch anders kommen. Die einen Geschwisterkinder erleben ihre Geschwister als "normal" und lieben sie über alles, die anderen lehnen ihre behinderten Geschwister ab. Da kann man wohl wenig Einfluß darauf nehmen. Wir können es nicht erzwingen. Aber wenn ihr euch sicher seid, geht euren Weg. In meinem riesigen Bekanntenkreis (in 18 jahren Selbsthilfe aufgebaut) gibt es nur eine Familie, die 2 Geschwisterkinder mit DS haben. Die anderen haben 1,2 und mehrere Geschwisterkinder, die kein DS haben. Meistens ist es auch ein sehr positives Zusammenleben. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
kirsty
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Hallo Thomas!
Unsere Tochter Lina ist 2 Jahre und 4 Monate und hat DS. Wir erwarten im September diesen Jahres unser zweites Kind. Wir sind davon überzeugt, dass es gut für Lina ist und sie davon profitiert ein Geschwisterchen zu haben. Eine Gewissheit, ein gesundes Kind zu
bekommen und für immer zu haben hat man nie. Ein Restrisiko bleibt immer. Die Schwangerschaft ist eine Mischung aus Angst und Vorfreude. Aber momentan überwiegt die Vorfreude. Wir haben die Nachentransparenzmessung durchführen lassen, weil wir dieses mal wissen wollten, woran wir sind. Wir wussten es bei Lina nicht, wirüber wir aber sehr froh sind. Bis jetzt ist alles ok und wir freuen uns auf unser zweites Kind.
Ich hoffe, von dir zu hören.
Betti
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Bei meiner Tochter (10 WBS) in der Klasse (Behindertenschule) ist auch ein Mädchen mit DS und sehr viel weiter entwickelt als meine Tochter. Als Leihe würde ich sagen ich hätte sie auf 8 geschätzt wogegen meine den Stand einer 2-3 jährigen hat.
Nadine ist mein 6.Kind und ich habe nach Ihr noch 2 (5 u 2 Jahre) bekommen und muss sagen Nadine hat sich einiges abgeguckt was vorher durch Übung mit Therapeuten nicht gelungen ist. Mittlerweile bringt Josie 2 ihr bei welcher Müll in welchen Eimer kommt um nur ein Beispiel zu nennen.
Wen man bei jedem Fehler den ein Kind hat keines mehr bekommen sollte hätte ich nur 3 ,da meine 16 jährige mit grauem Star auf einem Auge geboren wurde und sie modelt sogar und macht noch Ausbildung und ist selbst Mutti eines 1jährigen Sohnes den Sie allein versorgt.
Nur Mut und viel Glück JUliette aus Dresden
AW: Geschwister für Kinder mit DS
Vielen dank für die antworten. ich woolte ja nicht fragen ob, (das war mir schon klar dass ich noch mindestens 2 Kinder haben will) sondern in welchem abstand. so schnell wie möglich oder eher 1-2 Jahre warten...
Grüße Thomas