Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keratokonus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keratokonus

    Hallo liebe Benutzer des INTAKT-Forums,
    bei meiner Tochter wurde ein "Keratokonus" diagnostizeirt.
    Wessen Kind hat das auch?
    Wer hat damit Erfahrungen und kennt Kliniken, die diese noch unheilbare Augenerkrankung
    behandeln?
    Gabriele

    #2
    AW: Keratokonus

    Hallo Gabriele,

    falls Dir hier niemand Antwort geben kann, schau mal hier: Keratokonus Forum.

    Kommentar


      #3
      AW: Keratokonus

      Hallo Zimmerlinde,
      surfe gerade, durch das Thema Keratokonus, im Internet rum und und entdecke diese Seite.
      Mein Sohn mit Down-Syndrom ( 23 Jahre) wurde mit 18 Jahren an einem Auge am Keratokonus mittels einer Transplantation operiert.
      Das andere Auge ist auch betroffen, verschlimmert sich jedoch seit Jahren nicht.
      Die Op wurde in Berlin durchgeführt, mit gutem Erfolg. Wir warteten 1 Jahr auf die Hornhaut und alles verlief gut. Intensivere Nachbehandlung mit täglichen Augentropfen sind notwendig. Bis jetzt ist alles o.K. und keine Komplikationen .
      Es soll nun eine neue Methode geben, in der man die Hornhaut dichter vernetzt
      ( Kollagenvernetzung und UVA-Bestrahlung). Dadurch bekommt man die Erkrankung gestoppt und vermeiet eine Transplantation. Morgen habe ich einen Termin in der Augenklinik in Kiel, um genau diese Thema für das andere Auge zu klären.

      Einen schönen Gruß von Felicia

      Kommentar


        #4
        AW: Keratokonus

        Hallo, ich bin Neu hier im Forum und eigentlich auch nur deshalb weil mein Sohn Down-Syndrom (knapp 19) ebenfalls diese Diagnose erhielt im Moment nur links ist er bei - 10 Dpt. Auf dem anderen hat er Strabismus und Weitsichtigkeit. Da mein Sohn weitere extreme Defitize und Begleiterscheinungen des Down-Syndroms hat, u.a. nicht spricht und auf Grund seiner vielen Kleinigkeit (aus der Sicht nach 19 Jahren) Schilddrüsenunterfunktion,Akne, Ohr-Odyseen,Neurodermitis, ......... Feinmotrikprobleme auch Gebärden und UK (Talker) brachten uns nicht weiter, bin ich im Moment stark verunsichert. Natürlich hab ich mich durch Netz gelesen viele Infos gesammelt.Allerdings fehlt es mir gerade an Vorstellungskraft. Da mein Sohn ein Disney-Freak ist und wann immer es geht im YouTube wühlt (wie auch immer er das hin bekommt vermutlich kann er nicht schreiben und lesen) und dann noch mit einem Auge sehr nah oder mit dem schielenden Auge für wenige Sekunden fixierend weit und trotzdem scheint er zu erkennen was da läuft !? Das kann ich alles nicht logisch ordnen.Gibt es hier jemanden im Forum der mir beschreiben kann wie man sieht? Es soll ja auch schwankend sein,gibt es da Tageszeiten oder ähnliches die das beeinflussen? Er bekommt demnächst eine Kontaktlinse hoffe mal das er die akzeptiert physisch und psysisch. Wie erwähnt mein Sohn kann mir das nicht mitteilen ausser durch fassen ans Auge und übermäßig schlechter Laune.
        gioiosajonica

        Kommentar


          #5
          AW: Keratokonus

          Guten Abend zusammen,

          ich möchte gerne auf einen Artikel in der Journalmed zu dieser Erkrankung hinweisen:
          "
          Ophthalmologie: Keratokonus ist mit augenärztlichem Sachverstand in den Griff zu bekommen
          Doppelt sehen mit einem Auge - geht das überhaupt? Bei einer relativ seltenen Hornhauterkrankung ist das tatsächlich ein mögliches Symptom, erklärt Prof. Dr. Gerd Geerling vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: "Die Rede ist vom Keratokonus, einer krankhaften Vorwölbung und Ausdünnung der Hornhaut. Etwa 40.000 Menschen in Deutschland sind davon betroffen.[......]"

          Der ganze Artikel ist hier zu lesen:
          http://www.journalmed.de/newsview.php?id=43217

          Ich wünsche euch gute, kompetente Ärzte und gute Besserung!

          LG, amai

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          7 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7.

          Lädt...
          X