Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegegeld für geistig behinderte Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegegeld für geistig behinderte Kinder



    Hallo alle zusammen

    ich bräuchte da mal euren Rat und eure Meinungen , denn ich bin zum 1. mal in diesem Forum.
    Es geht um meinen Sohn, der wird in Kürze 7 Jahre alt und ist geistig behindert.
    Er hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50%.bei seiner letzten IQ testung im SPz lag er bei 60, das war letztes Jahr.Mich würde interessieren ob ich für meinen Sohn PFlegegeld beantragen kann.da er relativ selbständig ist habe ich da so meine bedenken das ich das bewilligt bekommen würde.Die Behinderung meines Sohnes macht sich durch Wahrnehmungsstörungen bemerkbar. Er hat visuelle Wahrnehmungsstörungen sowie auditive. Bis er kognitiv etwas speichert dauert immer superlange. Das heisst, er braucht also absolute Struktur und immer wieder die gleichen abläufe damit er sich orientieren kann.Gefahren z.b im Strassenverkehr kann er gar nicht einschätzen. Er benötigt natürlich auch viel Hilfe im Alltag weil die feinmotorik noch nicht so weit ausgebildet ist. So muss ich z. b beim zuknöpfen helfen oder beim Fleisch schneiden oder sonstiges. Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ob sich der Versuch lohnt.

    Gruß
    Sandra3

    #2
    AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

    Hallo Sandra,

    unsere geistig behinderte Pflegetochter muss aufgrund ihrer GB unter Daueraufsicht stehen (z.B. auch beim Essen, weil man nie weiss, ob sie sich nicht mal aus Jux und Tollerei mit der Gabel ins Auge sticht - oder auch im Bad kann sie nicht unbeaufsichtigt bleiben...) und bekommt Pflegestufe 1.
    So wie Du die Situation mit Deinem Sohn beschreibst, würde ich auf jeden Fall zusehen, Pflegestufe zu bekommen!

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

      danke für die Antwort. Wie bereits erwähnt, meine Zweifel liegen darin das er relativ selbstständig ist. Er geht in vertrauter Umgebung z.b auch alleine raus. Das müsste ich denen ja nicht auf die NAse binden, aber wie ich meine Sohn kenne, wir der schon behaupten alles alleine zu können, weil er einfach viel zu ehrgeizig ist und verzweifelt wenn er etwas nicht alleine schafft.

      Gruß
      Sandra3

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

        Hallo Sandra,
        stelle den Antrag und führ ein Tagebuch. Es geht ja um die Pflege, nicht um die Hobbys deines Sohnes. Wenn er Hilfe beim essen, waschen und bei der Begleitung zu Ärzten, Therapien usw. brauch, stehen deine Chancen ganz gut. Verlieren kannst du ja nichts.
        LG Katrin

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

          Das könnte sich schon schwierig gestalten. Denn bei der Pflegestufe geht es in der Hauptsache darum, welchen pflegerischen Aufwand du hast. Sprich, hilfst du beim Zähneputzen, Toilettengang, Anziehen, Waschen, Baden, Eincremen usw.
          Natürlich spielt dann auch die Aufsicht eine Rolle, aber ich denke eher untergeordnet.
          Darf ich fragen, in welche Schule dein Sohn geht? Gibt es da Unterstützung von einer Sozialpädagogin/einem Sozialpädagogen? Ich würde versuchen mir da Hilfe mit ins Boot zu holen.
          Von meiner Kasse (TK) hatte ich damals ein Pflegetagebuch bekommen, wo ich eintragen konnte, welche pflegerische Verrichtung ich wann, wie oft mache.

          Gruß

          Anja

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

            Was denn für ein tagebuch? owas wei ein Pflegetagebuch? Kann man das irgendow downloaden oder muss man das selbst erstellen? Seine Therapien hat er ja im Kindergarten. Bisher zumindest, er kommt jetzt im Sommer in die Schule.

            Gruß
            Sandra3

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

              Hallo Luka

              Er wird im Sommer eingeschult auf eine Förderschule für geistige Entwicklung.

              soviel wie ich weiß wird an dieser Schule nur eine Sprachtherapie angeboten.

              Er hatte bisheher im Kindergarten Logopädie und Motopädie als Therapie.


              Gruß
              Sandra3

              Kommentar


                #8
                AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

                Unser Sohn geht auf eine Schule der Lebenshilfe. Dort hab ich viele Tips und Unterstützung erhalten.
                Das Pflegetagebuch erhält man in der Regel von seiner Krankenkasse, war zumindest bei mir so.
                Viel Glück

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

                  Hallo Anja,

                  ich stelle dir hier mal einen Link zur Pflegegeldfibel ein. Dort findest du alles genau detalliert was du über Pflegegeld wissen musst. Sie wurde von einem Vater erstellt, der hier auch hin und wieder liest und mitschreibt.
                  http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pflegegeldfibel02[1].03.2007.pdf

                  Du kannst sie dir ja mal als Bettlektüre zur Gemüte ziehen und bist dann super vorbereitet.


                  Liebe Grüße

                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

                    Hallo!

                    http://www.rehakids.de/phpBB2/viewto...nderung#333727

                    In dem in obigem Thema am Anfang verlinkten Thread, den ich eröffnet hatte , geht es zwar um Pflegegeld für autistische Kinder, aber vieles ist bei geistiger Behinderung auch zutreffend. Bitte auch mit den beiden Links in meinem Beitrag vom 21.05.2007, 21:37 Uhr beschäftigen ! (erste Seite des Threads, vorletzter Beitrag)

                    Liebe Grüße

                    Annette

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

                      Hiihr,

                      hier nochmal die Pflegegeldfibel zum direkten Download.
                      Muss es doch mal testen ob es nun geht*mal zu Holger rüber guck*

                      Liebe Grüße

                      Yvonne
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pflegegeld für geistig behinderte Kinder

                        Hallo, also unser Sohn (9) ist Körperbehindert, er hat eine infantile Zerebralparese mit spastischer Diparese. Schwerbeh. Ausw. 90% G, AG und H.Uns wurde leider vor kurzem das Pflegegeld ( Pfl. St. 1) gestrichen.
                        Gruß Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pflegegeld für geistig behinderte Kinder

                          Hallo Sandra,
                          wie kann das denn sein? Hat euer Sohn tolle Fortschritte gemacht?
                          Ansonsten ist das ja komisch, denn umso älter die Kinder werden, desto weniger Minuten werden abgezogen- weil Gleichaltrige eben immer mehr alleine können- und deswegen ist das eigentlich seltsam
                          Erzähl mal
                          LG Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pflegegeld für geistig behinderte Kinder

                            Zitat von mutti Beitrag anzeigen
                            Hallo, also unser Sohn (9) ist Körperbehindert, er hat eine infantile Zerebralparese mit spastischer Diparese. Schwerbeh. Ausw. 90% G, AG und H.Uns wurde leider vor kurzem das Pflegegeld ( Pfl. St. 1) gestrichen.
                            Gruß Sandra
                            Hallo Mutti,
                            hattet ihr rechtzeitig Widerspruch eingelegt und euch das Pflegegutachten von der Pflegekasse kommen lassen, um zu sehen, ob alle Pflegezeiten auch erfasst wurden und richtig sind?

                            LG, amai

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pflegegeld für geistig behinderte Kinder

                              Zitat von amai Beitrag anzeigen
                              Hallo Mutti,
                              hattet ihr rechtzeitig Widerspruch eingelegt und euch das Pflegegutachten von der Pflegekasse kommen lassen, um zu sehen, ob alle Pflegezeiten auch erfasst wurden und richtig sind?

                              LG, amai
                              DAS habe ich mich auch gerade gefragt. Hattet ihr Hilfe, war jemand ausser euch bei dem Hausbesuch vom MDK dabei?
                              Habt ihr das Gutachten? Sind die vom MDK eingetragenen Zeiten richtig?

                              Hoffentlich kriegt ihr da noch Unterstützung und legt Widerspruch ein.

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Pflegegeld für geistig behinderte Kinder

                                Hallo ihr Lieben, die Anhörung läuft noch, leider liegt alles im Moment auf Eis, da unser Sohn Anfang Mai operiert worden ist und im Moment noch in der Reha ist. Als unser Sohn neu begutachtet worden ist war alles unverändert. Wenn er wieder zu Hause ist soll nun das dritte Gutachten von einem Kinderarzt und einer Pflegekraft gemacht werden. Komischer weiße schreiben die alle den selben Mist und man kann sich leider nicht wehren. Unsere Kinderärztin hat gesagt das ihm alleine wegen der Spastik eine Pflegestufe zustehen würde. Im Moment kann er gar nichts alleine wenn die mich weiter ärgern stelle ich noch einen Verschlimmerungsantrag.
                                Wie verhält man sich denn bei einem Gutachter????
                                Kann mir jemand Tips allgemein in Sachen Pflegegeld geben????
                                Danke schon mal.
                                Gruß Sandra

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Pflegegeld für geistig behinderte Ki

                                  Hallo
                                  Ich bin Mutti einer 6 jährigen Geistlichbehinderten Tochter , sie hat die Pflegestufe 2 (Dimenz). Sie kann sich nicht allein die Schuhe oder ihre Sachen anziehen , kann sie nie unbeabsichtigt lassen. So wie du deine Situation schilderst bekommst du auf jeden eine Pflegestufe , ich würde ich probieren.
                                  Viel Glück und alles liebe.

                                  Kommentar

                                  Online-Benutzer

                                  Einklappen

                                  15 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15.

                                  Lädt...
                                  X