Archiv des früheren intakt-Forums (schreibgeschützt, Beiträge bis 2020) · Zum aktuellen Forum: community.intakt.info · www.intakt.info

Segufix /ja oder nein ?

Gast 05.01.2003, 21:06#1
Wir benutzen bis jetzt bei Lars,14 eine Weste und Bandagen für die Hände .
Da er je länger je mehr Kraft bekommt macht er sich jede Nacht los und seine Windel flöckelt am Morgen in tausend Stücken durchs nasse Bett.
Wir sind hin-und hergerissen ob wir ihm künftig auch zuhause ein Segufix anziehen sollen oder nicht - hat hier irgendwer damit Erfahrung ?

Gruss Migg
Yvonne 06.01.2003, 01:22#2
Hallo Migg,

ein Segufix ist ein Hüfgurt, der das herausfallen aus dem Bett verhindern soll. Schau mal auf folgende Seite.
Segufix
Als nächstes möchte ich für mein Gewissen auch darauf hinweisen, dass jegliche Art der Fixierung Gesetzeswidrig ist, da grundsätzlich jeder Mensch das recht hat selbstständig von A nach B zu gelangen.( aber das nur am Rande)
Ich würde ihm einen Schlafsack anziehen, der nur von hinten evtl. auch mit Trick zu öffnen ist, somit kann er sich von seinem Inkontinezmaterial sehr wahrscheinlich nicht mehr selber befreien.

Viele Grüße
Yvonne
Gast 06.01.2003, 11:26#3
Hallo Migg,

Kein leichtes Thema unter uns "Betroffenen". Ich habe seit vielen Jahren den Segufixgurt in Gebrauch. Wir begannen damit im Alter von 3 Jahren nachdem sich unserere Tochter immer häufiger Nachts verletzte - sie hat ein Anfallsleiden und damit verbunden war eine wahnsinnige Umtriebigkeit. Sie war einfach nicht auszubremsen und wir Eltern waren Nachts der Verzweiflung nahe. Mit dem Einsatz des Gurts wurde es sofort besser, für sie war der Gurt das Signal "Feierabend" und sie kam besser zur Ruhe. Er wurde für sie so selbstverständlich, dass sie sich selbst anschnallte und ohne Gurt nicht einschlafen will. Mittlerweilen haben wir begonnen uns langsam wieder "rauszuschleichen" und versuchen ohne auszukommen. Jahrelang war er aber für uns nicht wegzudenken, jeder Urlaub, jeder Ortswechsel wäre undenkbar gewesen vorallem als sie älter wurde.Vielleicht kannst du dir mal einen Gurt leihen und ausprobieren aber vorher mußt du einen gewissen Leidensdruck haben um den Gurt wirklich als Hilfsmittel (wenn auch nur vorübergehend) zu akzeptieren und das ganze auch durchzuhalten.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen

Hildegard