Hallo ! Hoffe, dass uns hier jemand mit wertvollen Hinweisen helfen kann. Unser Sohn, 8 J. , von Geburt an mit Mehrfachbehinderung (Tetraparese, Epi, geistige Retardierung, ..) hat auf Grund seines hohen Hypertonus vor allem das linke Bein oft angewinkelt. Gianluca kann sich leider nicht drehen und sonst auch nachts keine andere Lagerung aktiv einnehmen. Er ist absoluter Bauchschläfer (Rückenlage toleriert er nur mit Beschäftigung) und hat deshalb oft morgens, vor allem am linken Knie, jew. seitlich zwei Druckstellen, die auch schmerzvoll sind ! Nach Massagen lässt das zwar innerhalb kürzerster Zeit nach, doch vielleicht habt Ihr ja Anregungen, was man noch vor dem Schlafenlegen unternehmen könnte, damit es erst nicht zu diesen "roten Flecken" kommt. Grazie & Ciao ! G & GL
Moin, Moin...
ja das kenne ich leider auch. Mein Sohn schläft auch nur in Bauchlage ein, er versucht sich dann irgendwann in der Nacht zu drehen, früher klappte das besser, aber mittlerweile...na ja!
Sein linkes Bein ist mittlerweile aus der Pfanne und das klappt dann über diese Seite nicht mehr. Ich lege ihm eine zusammengerollte Schlange zwischen die Beine, so ein buntes Teil aus einem weichen Plüschmaterial, das man als Zugstopper vor die Fenster legt. Wenn es allerdings passiert ist und die Knie wunde Stellen zeigen, dann musst du dir solche wachsähnlichen Pflaster von Arzt verordnen lassen. Im Moment fällt mir leider der Name nicht ein, von den Dingern!
Es gibt sicherlich auch entsprechende Gelkissen, ich komme mit der Schlange ganz gut zurecht. Probiers einfach mal, ist zumindest nicht teuer!
Grüßle von Hanne
