Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einladung zur Demo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einladung zur Demo

    Einladung der Inklusionsinitiative Unterfranken zur Demonstration
    Am 28.2.in Würzburg
    Start 16.00 Uhr am Unteren Markt

    Die Beschulung von behinderten Kindern und Jugendlichen stellt das moderne Schulsystem vor neue Herausforderungen. Schulbegleiter, die im Rahmen der Eingliederungshilfe dem einzelnen Schüler helfen und so Lehrkräfte entlasten und gleichzeitig den Klassenverband stabilisieren, sind seit Jahren unverzichtbar. Das muss so bleiben. Notwendige Verbesserungen von Qualifikation und Vergütungspraxis sind endlich vorzunehmen.
    Wir fordern ein inklusives Schulsystem, das den Freistaat Bayern sowie den Bund stärker in die Pflicht nimmt!

    Warum machen Ämter Eltern zu Gesetzesbrechern?
    Warum müssen Angestellte, die mit behinderten Menschen arbeiten, zu Niedriglöhnen arbeiten?

    Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wird zu einem
    Paradigmenwechsel in der Politik führen müssen.
    Das Schul- und Bildungsthema ist aktuell wie nie. Kultusminister Spaenle versprach in seiner Regierungserklärung, die personelle Situation der Förderschulen zu verbessern.
    Solange sich hier nichts Wesentliches tut, wird die Arbeit qualifizierter Schulbegleiter bei geistig, körperlich oder seelisch behinderten Kindern und Jugendlichen wichtiger denn je.

    Was muss in Unterfranken hier geschehen?

    1) Gleichbehandlung aller unterfränkischen Schulbegleiter untereinander
    2) Ersatz bzw. Ergänzung des Elternmodells durch Trägermodelle
    3) Pädagogische Mindestqualifikation der Schulbegleiter und einheitliche, gerechte Arbeits- und Vergütungsstandards!

    Hinweis für Teilnehmer an der Demonstration:
    Parkmöglichkeiten in der Kranengarage und Marktgarage

    V.i.S.d.P :Christian Klippel, Mozartstr.14 ,97294 Unterpleichfeld

    #2
    AW: Einladung zur Demo

    Hallo Sanne,

    ich wünsche Euch ganz viele Teilnehmer, damit Ihr wahrgenommen und gehört werdet, und ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!

    Kommentar


      #3
      AW: Einladung zur Demo

      Hallo Inge,
      ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich hoffe auch auf viele Mitstreiter. Wir können jede Unterstützung dringend gebrauchen.

      LG v. Sanne

      Kommentar


        #4
        AW: Einladung zur Demo

        Hallo Sanne,
        bin gerade über die Einladung zur Schulbegleiter Demo gestolperrt.
        Von wem geht den diese Demo aus?
        Kann zur Inklusionsinitiative Unterfranken sonst nichts im Netz finden.

        Bin selbst seit Jahren Schulbegleiterin und freue mich auf eine Antwort!

        Liebe Grüße
        Petra

        Kommentar


          #5
          AW: Einladung zur Demo

          Hallo Taina,

          willkommen im Forum!
          Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier und viele hilfreiche Infos.
          Im Beitrag von Manfred findest Du einen Link zur Homepage der IQS.

          Kommentar


            #6
            AW: Einladung zur Demo

            Hallo Petra,
            die Demo geht von zwei Familien und zwei Schulbegleitern aus, d.h. wir haben eine Elterninitiative gegründet.

            Die Familien haben je autistische Kinder. Die eine Familie hat 3 Monate den Schulbegleiter selbst finanziert (wir), die andere hat noch gar kein Geld vom Amt gesehen und klagt mittlerweile.
            LG v. Sanne

            Kommentar


              #7
              AW: Einladung zur Demo

              Hallo Sanne,

              ich begleite inzwischen einen autistischen Jungen zur Schule.
              Für die Mutter ist alles neu, da die Diagnose erst vor Kurzem gestellt worden ist.

              Im Augenblick liegt ein Bescheid vom Jugendamt vor, doch zuständig ist eigentlich der Bezirk Würzburg.
              Bisher konnte die Mutter niemanden finden, der Ihr sagen konnte, wie man vorgehen kann (Klage).

              Hast du eine Telefonnummer oder email Adresse für mich, die ich weeiterleiten kann?
              Die Mutter kann gut Unterstützung brauchen. Ist etwas "müde" zur Zeit.
              Ihr kennt das ja sicher.

              Dank dir für deine Hilfe!

              Liebe Grüße
              Petra

              Kommentar


                #8
                AW: Einladung zur Demo

                Hallo Petra,

                im Autismus-Kompetenz-Zentrum Unterfranken sollten sich die Beraterinnen damit auskennen, v.a. hinsichtlich der "Streitereien" bzgl. Zuständigkeit:

                www.autismus-unterfranken.de
                bzw.:
                Lindleinstraße 16
                97080 Würzburg
                Tel: 0931 25080-281/-282
                Fax: 0931 25080-283
                Mo - Fr (8.30 - 12.00 Uhr) Weitere Zeiten nach Vereinbarung

                Schöne Grüße
                Simone

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einladung zur Demo

                  Hallo miteinander,

                  zum Thema Autismus-Kompetenz-Zentrum paßt auch folgender Hinweis:

                  am 02.04.2011 findet im Rahmen des Autismus-Tag eine Veranstaltung in Würzburg statt.

                  Adresse: Am Vierröhrenbrunnen, Beim Grafeneckart 1, 97070 Würzburg

                  von 11Uhr . 15 Uhr

                  am 03.04.2011 läuft dann um 10Uhr30 der Film "Snow-Cake" passend zum Thema im Central-Kino.

                  Viele Grüße
                  Kirsten

                  P.S. Ich denke, an diese Infos kommt man aber auch über den Link, den Simone im Beitrag zuvor eingestellt hat. Habe diese Termin nur heute in die Hand bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einladung zur Demo

                    Zitat von Taina Beitrag anzeigen
                    Hallo Sanne,

                    ich begleite inzwischen einen autistischen Jungen zur Schule.
                    Für die Mutter ist alles neu, da die Diagnose erst vor Kurzem gestellt worden ist.

                    Im Augenblick liegt ein Bescheid vom Jugendamt vor, doch zuständig ist eigentlich der Bezirk Würzburg.
                    Bisher konnte die Mutter niemanden finden, der Ihr sagen konnte, wie man vorgehen kann (Klage).

                    Hast du eine Telefonnummer oder email Adresse für mich, die ich weeiterleiten kann?
                    Die Mutter kann gut Unterstützung brauchen. Ist etwas "müde" zur Zeit.
                    Ihr kennt das ja sicher.

                    Dank dir für deine Hilfe!

                    Liebe Grüße
                    Petra
                    Hallo Petra,
                    ich schreib Dir eine PN zum Thema........
                    LG v. Sanne

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

                    Lädt...
                    X