Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inklusion-Vortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inklusion-Vortrag

    Hallo miteinander,

    für die die es interessiert, hier kommt ein Veranstaltungshinweis - entdeckt auf der homgepage der Gemeinde Haibach:

    „Die inklusive Schule in der Region – Inklusion in der Regelschule“: Am Dienstag, 01.02.2011 , 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, findet in der Volkshochschule Aschaffenburg, Luitpoldstr. 2, 63739 Aschaffenburg in Zi. E05 o. g. Vortrag statt. Referent: Vertreter/innen der beteiligten Schulen
    Moderation: Schulamtsdirektor, Herbert Pohla
    In der Öffentlichkeit kaum bekannt gibt es in mehreren Regelschulen der Re¬gion Beispiele von Inklusion einzelner Schülerinnen und Schüler. Unter wel¬chen Bedingungen findet sie statt, wie werden die Lehrkräfte und Schulen unterstützt, welche Rahmenbedingungen müssen oder sollten gegeben sein, damit sie gelingt? Anhand von "best practice"- Beispielen wird die Inklusion vorgestellt und diskutiert, wie mögliche Rahmenbedingungen aussehen müs¬sen, damit aus Einzelfällen die Regel wird.
    Alle Vorträge sind gebührenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden
    Kontakt: Volkshochschule Aschaffenburg, Fon: 06021 3 86 88-0, Fax: 06021 3 86 88 20, e-mail: mail@vhs-aschaffenburg.de, www.vhs-aschaffenburg.de

    #2
    AW: Inklusion-Vortrag

    Danke für den Link, Kirsten. Leider konnte ich nicht zu dem Vortrag.

    Wir haben heute die Ablehnung von unserer Wunschschule bekommen. Auf der Förderschule klappt die Inklusion von autistischen Kindern scheinbar nicht. Eine Alternative haben wir nicht und das Kultusministerium möchte langfristig "solche Fälle" auf der Regelschule haben.

    Ich hab jetzt am Mittwoch ein Gespräch in der Regierung. Ich bin gespannt, wie sich die Ämter die Inklusion in der Regelschule vorstellen, wenn es schon trotz Schulbegleiter in einer Förderschule nicht klappt.
    LG v. Sanne

    Kommentar


      #3
      AW: Inklusion-Vortrag

      Hallo Sanne,

      in Thüringen laufen solche Initiativen. Die Elterninitiative hat auch einen Flyer erstellt. Wenn du hier im Forum mal bei dem Thread UN-Behindertenrechtskonvention nach schaust, da wurde auch schon einiges zum Thema Bildung verlinkt. So zum Beispiel ja auch die Gesetzesvorlage der 5 Fraktionen zum Thema Inklusive Bildung für den Landtag.
      Wie sich die Ämter die Inklusion in Regelschulen vorstellen, ist ein sehr heißes Thema. Hoffentlich weiß man, auf was für ein sensibles Gebiet man sich begibt. Gut, dass es starke Eltern (wie du es wohl bist) gibt. )

      Ich drücke dir die Daumen für Mittwoch.

      LG Kirsten
      Zuletzt geändert von Kirsten; 01.04.2011, 15:33. Grund: bessere Formulierung

      Kommentar


        #4
        AW: Inklusion-Vortrag

        Hallo Kirsten,
        ganz lieben Dank fürs Daumendrücken, aber das Gespräch hat nicht stattgefunden. Die ganze "Crew" von der Schule war vor Ort, die Direktorin, die Konrektorin, die Lehrerin, die Dame vom MSD-A, ich und die Schulbegleiterin. Wer nicht da war, waren die zwei Beamte von der Regierung. Wir haben über eine halbe Stunde gewartet, dann hinterhertelefoniert, die zwei Beamten waren nicht auffindbar. Dann hat sich der ganze Pulk aufgemacht um im Hauptgebäude zu "suchen". Mir und der Schulbegleiterin wurde das zu blöd.

        Während wir uns draußen unterhalten haben, kam dann nach einer Weile die Regierungsangestellte heraus. Ich hab mich dann nur noch verabschiedet und ihr gesagt, daß ich mir jetzt einen Anwalt suche.

        Was muß man sich eigentlich alles gefallen lassen.......
        LG v. Sanne

        Kommentar


          #5
          AW: Inklusion-Vortrag

          Liebe Sanne,

          das war wohl kein sehr "Inklusiver" Auftritt seitens der Regierung. Sie wissen halt selbst noch nicht, wo es lang gehen wird. Das Schulsystem in Bayern, so kann man hören, hat die ungünstigsten Voraussetzungen für die Umsetzung des Art. 24 "Bildung" der UN-BRK. In anderen Bundesländern ist man schon weiter. Man muss aber dazu schreiben, dass da auch nicht alle zufrieden sind.

          Inklusion wird jeder Kostenträger für sich auslegen, so scheint es zumindest.

          Da einem aber jetzt das Recht zusteht, finde ich deinen Weg richtig. Es gibt immer Eltern, die die ersten Schritte wagen und dann für andere wieder den Weg bereiten. Mag für dich jetzt hier und jetzt nicht gerade ein Trost sein, aber vielleicht eine "gestärkte" Motivation.

          Also dann, bleib dran!!

          L.G.
          Kirsten

          Kommentar


            #6
            AW: Inklusion-Vortrag

            Es gäbe ja evtl. die MÖglichkeit, daß sich Vertreter der Bundesländer mal zusammensetzen und sich dahingehend austauschen, schließlich ist die Inklusion für spätestens 2013 prophezeit.

            Aber jeder will eben sein eigenes Süppchen kochen und dazu noch Kosten einsparen.

            LG v. Sanne

            Kommentar


              #7
              AW: Inklusion-Vortrag

              Hallo Sanne,

              die einzelnen Bundesländer sitzen ja schon über ihren Aktionsplänen. Kultus wird halt auf Länderebene "gemacht". In den Arbeitsgruppen, wo ich verkehre ) spricht man sich auch für ein einheitliches Schulsystem in Deutschland aus - sollte Inklusion funktionieren.
              Bleiben wir dran.

              LG
              Kirsten

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

              Lädt...
              X