Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

finanzielle Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    finanzielle Hilfe

    Hallo Oberbayern

    ich bin hier neu. Komme aus markt Indersdorf/b. Dachau. Bin eine alleinerziehende Mama.
    Mein Sohn hat Leukämie (AML) ist zu 100 % behindert (kein Handicap). Unseres Fahrzeug also Auto ist zu alt, wir bräuchten ganz schnell ein Neues. Beantragte in München ein behintertesgerechtes KFZ, was ja mein Sohn ja nicht braucht. Wollte nur finazielle Unterstützung beantragen um ein neues fahrzeug kaufen zu können. Der Bescheid wurde abgelehnt mit der Begründung: das mein Hauptzeck nicht den Bestimmungen entsprechen aber wiederum schreiben sie: ausschlaggebend ist die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft.. Ich begründete die Unterstützung, dass wir das Auto für die Klinikfahrten bräuchten etc, weil mein Sohn mit seiner Leukämie keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen darf.
    Ich suche eigenetlich eine tolle Erklärung für das Amt, warum mein Sohn bzw. ich als Dritter (berechtige Person) das Auto brauchen auch, wenn mein Sohn kein behintersgerechtes Auto braucht. Könnt ihr mir BITTE da weiter helfen?

    Viele Grüße
    Dorina und mein Sohn Christian

    #2
    AW: finanzielle Hilfe

    Hallo Dorina,

    hm das ist eine Verzwickte Situation, denn wenn du es hauptsächlich für die Klinikfahrten benötigst, dann ist eher die KK zuständig, sprich ich würde versuchen, dass ihr mit Taxi fahrt und die KK die Kosten übernimmt. Hast du es schon mal versucht?

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: finanzielle Hilfe

      Hallo Dorina,

      nach dem Tipp von Yvonne hab ich noch mal auf unseren Seiten nachgeschlagen. Wir haben nämlich auch einen Informationsartikel, in dem wir erklären, wie die Fahrtkostenübernahme funktioniert.

      Den Artikel findest du hier.

      Dieser Weg klingt auf alle Fälle nach einer Möglichkeit für die Klinikfahrten.

      Gruß
      Andreas
      www.intakt.info

      Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: finanzielle Hilfe

        hallo andreas und yvonne,
        vielen dank für eure antworten

        nein, das auto brauche ich ja nicht nur für die fahrten in die klinik nach münchen sondern meinen sohn auch z.b., wenn er wieder in die schule gehen kann, und es steht z. b. eine klassenfahrt-oder unternehmung mit den öffentlichen verkehrmitteln an, was er bei seiner leukämie nicht benutzen darf, ihn dort hinzufahren und abzuholen. oder mit ihm mal etwas zu unternehmen, was normalerweise viel mit den öffentlichen verkehrmittel möglich ist aber in seinem fall leider nicht. und, wenn ich wieder arbeiten gehen kann, dass ich mobil bin, wenn etwas unhervorsehbares passiert mit meinem sohn, was die leukämie leider mit sich bringt, schnell bei ihm bin. das fahrzeug brauch ich halt für alle alltäglichen anfallenden situation, was eigentlich mit öffentlcuen verkehrsmittel zu erreichen wäre. und taxifahrten werden dann mit der zeit so teuer.

        viele grüße
        dorina

        Kommentar


          #5
          AW: finanzielle Hilfe

          Liebe dorina,

          auch ich (auch alleinerziehend) habe versucht ein behindertengerechtes Auto für genau diese Situationen über Eingliederungshilfe und über Krankenkasse zu beantragen.
          Und obwohl meine Tochter, damals 14 Jahre, schwerpflegebedürftig 100%, spastisch gelähmt, autistisch, mutistisch, Rollstuhlfahrerin und inkontinent ist, wurden meine Anträge alle abgelehnt.

          Ich bekam dann Hilfe vom Verein mobil-mit-behinderung. Dieser Verein unterstützt Dich bei der Beantragung auf Spenden bei vielen Stiftungen.
          Erkundige Dich unter:
          www.mobil-mit-behinderung.de

          Für diese Möglichkeit der Unterstützung mußt Du viel Zeit und Geduld aufbringen. Du mußt vielen Stiftungen Briefe schreiben und viele Anträge ausfüllen. Du mußt auch Deine Finanzen offenlegen, damit die Stiftungen sehen, daß Du es nicht alleine finanziell schaffst, ein Fahrzeug anzuschaffen.

          Wie gesagt: Als meine Tochter 14 Jahre alt war, habe ich mit dieser Möglichkeit angefangen. Als meine Tochter 16 Jahre alt war konnten wir uns über ein behindertengerechtes Auto freuen. Wir haben es - Dank vieler Spenden - geschafft.

          Gib nicht auf.

          Liebe Grüße
          Melaniemama

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          22 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22.

          Lädt...
          X