Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

salü - Wir stellen uns auch vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    salü - Wir stellen uns auch vor

    Sehr gern will ich mich und meine Familie ebenfalls vorstellen. Ich bin allein erziehende Mutter von David (14) und Anna (10, Rubinstein-Taybi-Sndrom).

    Noch leben wir in der Schweiz, in Zürich, werden aber bald nach München umziehen und deshalb suche ich dringend nach Infos zu allem, was das Leben mit einem behinderten Kind in Deutschland betrifft (Pflegegeld, Schulen, Therapien etc.).

    Ganz besonders freuen würde ich mich über Kontakte zu Eltern, deren Kind ebenfalls mit dem RTS geboren würde, und die über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, Schweres und Leichtes sich austauschen möchten.
    Herzlich
    Riguschka

    #2
    AW: salü - Wir stellen uns auch vor

    Hallo Riguschka,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum - Danke auch für deine Mail. Ich habe aus deinem Eintrag mal ein eigenes Thema gemacht, so dass es mehr Leute entdecken

    Einige der Informationen, die du über die Lage in Deutschland suchst, haben wir bereits auf unserer Seite, ich verlinke dir mal die Artikel:


    Außerdem haben wir eine große Kontakt-Datenbank Bayern mit gaaanz vielen Adressen aus München. Die Adressdatenbank findest du hier.

    Ich wünsche dir jetzt gute Kontakte und viele weitere Informationen hier im Forum und viel Spaß beim Lesen der verlinkten Artikel

    Liebe Grüße
    Andreas
    www.intakt.info

    Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: salü - Wir stellen uns auch vor

      Hallo Andreas

      danke für die Links, die mir sehr weiterhelfen. Ich bin neugierig auf die Nachrichten anderer und informiere natürlich auch sehr gern über unsere Erfahrungen, sollte jemand das Wagnis Umzug in die Schweiz unternehmen wollen.
      Freundlichen Gruss

      Riguschka

      Kommentar


        #4
        AW: salü - Wir stellen uns auch vor

        Hallo Riguschka,
        herzlich willkommen hier.
        Was du auch sofort machen solltest: einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis stellen für deine Anna. Je nachdem wieviel % bzw. welche Merkzeichen sie bekommt, habt ihr dadurch verschiedene Nachteilsausgleiche und Steuervorteile, siehe hier:
        http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/weg...wegrechte.html

        Hier findest du auch noch eine gute Übersicht, was man mit einem behinderten Kind für Unterstützung beantragen kann:
        http://www.bvkm.de/recht/rechtsratge..._behindert.pdf
        Wenn du Fragen hast zu den verschiedenen Dingen melde dich einfach wieder.
        LG, amai

        Kommentar


          #5
          AW: salü - Wir stellen uns auch vor

          Stimmt, den Schwerbehindertenausweis hab ich vergessen.

          Dazu haben wir natürlich auch ganz toll aufbereitete Informationen Die findet man hier.

          Liebe Grüße
          Andreas
          www.intakt.info

          Freude ist ein tolles Motiv, um Menschen zu helfen. Mitleid nicht.

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

          Lädt...
          X