Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit langen Threads?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umgang mit langen Threads?

    Hallo AdministratorInnen,

    zwei kleine Fragen zur Bedienung/Übersichtlichkeit bei langen Threads
    a) kann man bei langen Threads - z.T. mit 100 Bildschirmseiten und über 1000 Beiträgen - (auf der Startseite des Threads) vielleicht noch deutlicher machen, dass es da noch viele weitere Seiten gibt? Ich habs zu meiner Schande mehrfach schon übersehen. Der Hinweis am Anfang "Seite 1 von z.B. 108" steht recht weit oben, ist in durchsichtigem hellblau, könnte dies stärker hervorgehoben werden?
    Oder dass bei längeren Threads im ersten Block ein Hinweis steht: "Viele Beiträge, bitte oben rechts auf "letzte Seite" klicken, um zu den aktuellen Beiträgen zu kommen!"
    b) ähnliches Thema: Auf der Startseite intakt.info sind links aktuelle Beiträge unter "Neues im Forum" aufgelistet; klickt man aber auch einen der neuen Beiträge, kommt man immer auf die 1. Seite der Threads und wundert sich gegebenenfalls, den Beitrag nicht zu finden. Ich habe hier mehrfach länger nicht realisiert, dass ich z.B. auf S. 107 springen muss, um den aktuellen Beitrag zu finden.
    Könnte hier das Sprungziel direkt zum aktuellen Beitrag gerichtet werden?

    Danke, herzliche Grüße,
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von MDS; 18.12.2014, 13:33. Grund: Tippfehler

    #2
    AW: Umgang mit langen Threads?

    Lieber Wolfgang,

    vielleicht habe ich eine einfache Lösung für dein Problem.

    Man kann grundsätzlich einstellen, dass man immer die neuesten Beiträge zuerst angezeigt bekommt, also praktisch den Thread auf den Kopf stellt und die letzte Seite mit den neuesten Beiträgen zuerst kommt.

    Weg: Oben in der orangenen Leiste gibt es als dritten Punkt die Option* Benutzerkontrollzentrum* anklicken ->links erscheinen diverse Leisten -> dort in der Leiste "Einstellungen" bei *mein Benutzerkonto* "Einstellungen ändern" anklicken -> es erscheinen zu diversen Themen Einstellungsmöglichkeiten-> bei "Anzeige von Themen" "Themenanzeigeart:"Linear: Neueste Beiträge zuerst" auswählen .

    Es gibt noch weitere Darstellungsmöglichkeiten (Baum-Darstellung, Hybrid-Darstellung), die man sich auch erklären lassen und wählen kann.

    LG, amai

    Kommentar


      #3
      AW: Umgang mit langen Threads?

      Liebe amai,
      vielen Dank für Deinen Lösungs-Vorschlag, den ich leider erst heute mit Ruhe umgesetzt und probiert habe.
      Nun lande ich tatsächlich gleich bei den aktuellen Beiträgen, muss mich aber noch umgewöhnen mit dem "Rückwärts-im-Thread-Lesen"

      Unabhängig davon fände ich es weiter überlegenswert, ob bzw. wie noch deutlicher gemacht werden kann, wenn es bei verschiedenen Threads noch viele weitere Seiten gibt? Farbliche Hervorhebung? Die weiteren Seiten näher an die erste/letzte Nachricht im Design rücken?

      Herzliche Grüße,
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        AW: Umgang mit langen Threads?

        Hallo Wolfgang,
        danke für Deine Anregung wir werden dran bleiben und eine Optimierung versuchen.
        Herzlichen Gruß
        Hildegard

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

        Lädt...
        X