Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es kostenlose Hilfsmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo gibt es kostenlose Hilfsmittel?

    Hallo, ich bin Alexander Wolf, Direktor beim ukrainische nichtregierungen Organization die Behinderte hilft. Wir arbeiten seit 2004.

    Wir benoetigen staendig Hilfsmitteln, u.a. fuer liegende Kranke.

    Ob jemand wisst ueber Organisationen die gern nach Ukraine solche Sachen kostenlos schiecken und minderbemittelten hilfen?

    Unser Webseite ist www.dzwony.iatp.org.ua
    Lesen Sie bitte mehr ueber Lebensituation die Behinderte in Ukraine treffen!

    Alexander
    www.dzwony.iatp.org.ua
    dzwony@list.ru

    www.dzwony.iatp.org.uawww.dzwony.iatp.org.uaMy Webpage

    #2
    Hallo Alexander!

    Mein Sohn ist Schüler an einer Schule für Körperbehinderte.

    Viele der Schüler dort haben ziemlich viele Hilfsmittel zur Verfügung. Das ist meine Sicht.

    Mein Sohn ist Fussgänger, also auf orthopädische Hilfsmittel nicht angewiesen. Darum weiss ich nicht, in welchem Ausmass sich diese Hilfsmittel irgendwann abnutzen. Ich kenne auch den Turnus nicht, wann die Krankenkassen jeweils neue Hilfsmittel bewilligen.

    Jedenfalls finde ich sinnvoll, mal in diesen Schulen nachzufragen, was mit den älteren Hilfsmitteln passiert. Ob die Eltern dieser Schüler evt bereit sind, sie zur Verfügung zu stellen. In Berlin gibt es mehrere Schulen für körperbehinderte Schüler.

    Die Schule heisst: Carl-von-Linne-Schule. Ist in Berlin-Lichtenberg. Ist im ehemaligen Ost-Berlin gelegen. Ich vermute, ein grosser Teil der dort arbeitenden Lehrer wird russisch können. Link zur Schule:http://home.t-online.de/home/carl-vo...e-schule.cids/
    Liebe Grüsse von biene63

    PS: Eine wichtige Informationsquelle empfinde ich die "Fürst-Donnersmark-Stiftung. Die bemüht sich um Menschen mit Verletzungen des Zentralen Nervensystems. Auch in den Einrichtungen dieser Stiftung dürfte es immer wieder ältere Hilfsmittel geben, die weitergeleitet werden könnten.
    Sorry, einen Link hab ich grad nicht parat.



    Kommentar


      #3
      Hallo Alexander,

      im Normalfall sind die Hilfsmittel Eigentum der Krankenkasse. Wenn wir ein Hilfsmittel nicht mehr benötigen oder rausgewachsen sind, geben wir es an die Krankenkasse zurück.

      Deshalb wäre es sinnvoll sich an diese zu wenden. Es gibt in Deutschland einige große KK sie wohl auch miteinander verbunden sind. AOK, DAK, BEK und BKK`s.

      Versuch doch mal die anzuschreiben.

      Gruß Kati

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

      Lädt...
      X