Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Tipps für Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauche Tipps für Hessen

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein bissel hier und da geschaut. Mein Sohn wird 18 Jahre alt, er ist geistig u. körperlich schwerst mehrfach behindert und ich bin leider nicht mehr ganz taufrisch. Letzte Woche habe ich einen Antrag gestellt, falls mal ein Platz im Wohnheim der Lebenshilfe frei würde, nun ja, ich würde gerne zugreifen. Wir sind Nummer 54 auf der Warteliste. Es kann zwischen 5 - 10 Jahren dauern. In diesem Zusammenhang bin ich auch erst drauf aufmerksam geworden, das ich für meinen Kevin die Betreuung nach seiner Volljährigkeit beim Amtsgericht beantragen muss. Da ich ein Mensch schneller Entschlüsse bin (oder sagen wir mal, wenn ich mich entschieden habe, dann muss auch was passieren) habe ich direkt schon mal telefonisch den Antrag für die Betreuung gestellt. Harren wir der Dinge die da kommen werden.
    Lange Rede kurzer Sinn, da mir nur die "Lebenshilfe" in Hessen bekannt ist, die halbwegs vernünftige Lebens,- u. Wohnmöglichkeiten für schwerst mehrfach behinderte Menschen anbietet, ich aber wirklich keine 10 Jahre mehr in der Lage sein werde ihn selber zu betreuen und zu pflegen (egoistisch genug zu sagen, das ich das auch nicht mehr will, bin ich schon auch...ich "will" noch ein paar Jahre für mich haben, )..., suche ich also händeringend nach anderen Institutionen mit ebenso guten Leistungen und Angeboten wie die Lebenshilfe. Ich will Kevin nicht in irgendein Pflegeheim abschieben. Meine anderen Kinder sind ausgezogen, als sie den Punkt dafür gekommen sahen, ich muss diesen Punkt für Kevin bestimmen, aber auch für mich.
    Und ich kenne nix anderes als die Lebenshilfe. Vielleicht hat jemand Adressen oder websites die ich mir einmal anschauen könnte?
    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße von Hanne

    #2
    Hallo Hanne!

    Nachdem bisher leider noch keine Antwort kam, hab ich noch einmal ein bisschen im Netz gesucht. Ich würde dir raten, mal beim Familienratgeber zu suchen. Dort sind einige Einrichtungen eingegeben. Unter http://www.familienratgeber.de/adressd...._set=11 kannst du direkt deine Postleitzahl und die maximale Entfernung eingeben. Vielleicht findest du ja was passendes.

    Wünsch dir schon mal viel Glück!

    Liebe Grüße,
    Holger
    Früher www.intakt.info

    jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    27 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 27.

    Lädt...
    X