Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADS +SI-Störungen bei Erwachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADS +SI-Störungen bei Erwachsen

    [I]Hallo, liebe Mitleser und -schreiber!
    Ich bin seit 2 Jahren als ADS-Betroffene diagnostiziert. Starke SI-Störungen. Ergotherapie und Amphetamin helfen gut. Problem und Fragen: Ich kenne und habe die SI-/ADS-Probleme seit meiner Kindheit. Aufgewachsen bin ich aber mit der Identität, wenn ich denn mit meiner "Einbildung" aufhören würde, könnte ich ganz "normal" sein. Diese "Normalität" wird nie der Fall sein. Starke Gefühle von Betrug (durch meine Eltern/Fachkräfte). Ich habe keinerlei Unterlagen in den Händen, mit denen ich nachweisen könnte, daß SI/ADS seit Geburt besteht. Reha-Bedarf hätte ich auch früher gehabt. Meine letzte Info ist jedoch, daß ADS bei Erwachsenen bis jetzt offiziell noch nicht einmal anerkannt ist. Kann ich evt. Reha-Maßnahmen wg SI-Störungen bekommen? Berufliche Probleme sind enorm, weil ich nur wenig Handlungs-Abläufe bisher automatisieren konnte. Alle Bewegungen müssen von mir immer weiter per Verstand koordiniert werden. Bin deswegen äußerst l a n g s a m. Immer noch dyspraktisch. Welcher Chef hätte dafür Verständnis, wenn man doch eine "normale" Schul- und Berufsausbildung durchlaufen hat.[B][U] Bitte zögert nicht, mir Eure Tips mitzuteilen. Weil ich nämlich wirklich kein Ahnung habe...

    #2
    Hallo biene63,
    damit Du die Behinderung gegenüber Deinem Arbeitgeber geltend machen kannst, benötigst Du einen Schwerbehindertenausweis (Rubrik Schwerbehinderung). Diesen Ausweis musst Du beim Versorgungsamt beantragen. Wenn nicht der nötige GdB von 50%, sondern nur 30% festgestellt wird, kannst Du beim Arbeitsamt die Anerkennung als Schwerbehinderter beantragen. Unter 30% hast Du aber keine Chance.
    Falls Du als Schwerbehinderter anerkannt wirst, hast Du besondere Rechte und Pflichten, wie z.B. einen besonderen Kündigungsschutz, zusätzliche Hilfsmittel etc.

    Ciao,
    Wolfgang

    Kommentar

    Online-Benutzer

    Einklappen

    21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

    Lädt...
    X