Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sozialamt

    Hallo!!
    Weiß hier jemand was genau auf mich zukommt wenn ich die Tage zum Sozialamt gehe???
    Wäre für Eure Erfahrungen und Tips dankbar!!
    LG
    Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    beim Sozialamt wirst du alles offen legen müssen. Dabei geht es um die monatlichen laufenden Kosten. Miete, Nebenkosten, Heizung, Strom, Wassergeld etc. Nehme am besten alle Belege mit. Falls du ein Auto hast brauchst du keine Angst zu haben, dass sie verlangen es zu verkaufen. Bei 5 Kindern und dann auch noch ein behindertes Kind . Pflegegeld sowie auch das Erziehungsgeld dürfen nicht mit angerechnet werden.
    Ansonsten schaue mal auf folgende Seite. Habe dort auch schon des öfteren mal Fragen gestellt etc. Sind dort echt Hilfbereit. Tacheles

    Viele Erfolg und wenn du noch Fragen haben solltest dann frage ruhig.

    Viele Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      @sabine,

      du brauchst keine angst zu haben. der gang zum sozialamt kann in deiner situation nur ein gewinn für dich sein.

      ich sehs wie yvonne. das auto macht dir keiner streitig. und ansonsten wird dir dort schon mitgeteilt, was dir zusteht.

      hab mut - und trau dich

      Knuddels

      ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr!!
        Danke für Eure Tips-das mit dem Auto lag mir sehr am Herzen-habe ja 2 behinderte Kids-und gerade für den Grossen ist der Zeitfaktor enorm wichtig-mit Bus und/Taxi ging das garnicht.
        Werde mit meinem Arbeitgeber sprechen und wohl zum 31.12. kündigen-dann habe ich noch etwas Luft mit dem Sozialamt-allerdings werde ich mich jetzt schon beim JA wegen Unterhaltsvorschuß erkundigen.Wird das dann von der Sozialhilfe abgezogen???
        LG
        hoffe ich lese Euch heute abend im Chat!!??!!
        Sabine

        Kommentar


          #5
          hallo sabine,

          ich werde heute abend im chat sein!

          ja - du kriegst es abgezogen. Dir und deinen kindern steht ein bestimmter betrag zu. ist der nicht durch zahlungen von anderer seite abgedeckt, springt das sozialamt ein. das heißt der unterhaltsvorschuß deckt schon mal eine grundsumme die dir zu verfügung stehen muss. also geht sozialhilfe erst ab der summe dann aufwärts.

          hab trotzdem keine angst. es klappt schon alles.

          liebe grüße

          ute

          Kommentar


            #6
            Hallo Biene

            Warum willst/musst Du denn Deine Arbeit kündigen? Erkundige Dich unbedingt vorher, ob Dir daraus nachteile entstehen. Auf dem AA wäre das eine Sperre von der zahlung von ALG von 3 Monaten und auf dem SA wäre eine Kürzung Deines regelsatzes um 25 - 30 % die Folge. kenne jetzt Deine Situation und den Grund nicht, drum frage ich nach.

            Liebe Grüße, Anke

            Kommentar


              #7
              Hallo Anke!!
              Ich habe nun Freitag erstmal einen Termin beim JA-der Mann dort wird mich beraten ob Erziehungsurlaub für mich erstmal die sinnvollere Alternative wäre.
              Meine Situation ist,das der Vater meiner 5 Kids mich verlassen hat.
              Und ich nun meiner Arbeit nicht mehr nachkommen kann-Nachtdienst in einer Klinik für Drogenabhängige.Ich möchte bei meinen Kids sein-ich bin mir sicher das sie mich die nächste Zeit sehr sehr brauchen werden.
              Aber ich werde nichts überstürzen.
              Danke für Eure Tips und das Ihr mich so lieb unterstützt!!
              Knuddel Euch mal!!
              Sabine

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              14 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14.

              Lädt...
              X