Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzielle Unterstützung Wo,Wie etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzielle Unterstützung Wo,Wie etc.

    Moin!
    Was kann ich an finanzieller Unterstützung beantragen und wo?
    Mein Sohn wurde am 25.12.04 mit einem multiplen Fehlbildungssyndrom gebohren welches von der Humangenetik noch nicht näher eingeordnet werden konnte. Er benötigt z.Zt. 24 std. am Tag Hilfe bzw. Überwachung (Atmung insuffizient - Monitoring, absaugen Sauerstoffgabe etc.).
    Ich bin Krankenpfleger und meine Frau Krankenschwester. Sie ist wegen unserem Sohn z. Zt. arbeitslos und kann keine neue Arbeit annehmen. Ein Antrag auf Unterstützung beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt wurde abgelehnt da ich einen zu "hohen" Verdienst habe. Erziehungsgeld bekommen wir für ein halbes Jahr (Verhandlungen auf verlängerung laufen).
    Da ich einen Kredit vor fast 2 Jahren für den Ausbau unserer Wohnung aufgenommen habe (Wohnung gehört meinen Eltern) und jetzt wegen meinem Sohn ein anderes Auto (Klimaanlage wegen Atmung, mehrfach im Monat zu Untersuchungen in entf. Klinik) benötige,komme ich in finanzielle Bedrängnis.

    MfG Holger

    Nachtrag: Pflegestufe ist bereits beantragt. Der MdK war gestern bei uns. Ja!! ich habe mich vertippt natürlich nicht 05 sondern 04.

    Tschö! Holger




    #2
    Hallo Holger,

    du schreibst nichts von Pflegestufe. Habt ihr noch keinen Antrag auf Pflegegeld gestellt? Dann aber zügig machen!

    Ansonsten gibt es nur noch das Sozialamt das euch weiterhelfen könnte. Aber wenn du zu viel verdienst wird euch das auch nicht helfen.

    Schöne Grüsse und Viel Glück

    Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Holger,

      hast du dich mit dem Geb.Datum verschrieben, oder wird der kleine tatsächlich ... mit vorab erstellter Diagnose, dieses Jahr Weihnachten noch geboren ?

      Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Holger,

        wenn das so ist... 2 Kankenpfleger die nicht wissen wie man Pflegegeld bekommt, und ein "vorzeitiges" Christkind, kamen mir doch ein weing komisch vor ... kann man euch nur wünschen, das das Pflegegeld euren Einkomensverlust ausreichend ausgleicht, denn mehr finanzielle Unterstützung, außer der Behinderung entsprechende Steuervorteile, bekommmt man vom Staat nicht, wenn das Einkommen über den Grenzen der Eingliederungshilfe liegt.

        Man hat dann meistens keine andere Wahl, als das fehlende Einkommen durch ... Versicherungen senken, kündigen, oder wie Bausparverträge ruhen lassen, bei Kreditverträgen "vorsichtig" nach kleineren Raten durch Verlängerung fragen...zu sparen.

        Wir sind vor 20 Jahren, weils sich keine andere Lösung ergab, durch die Behinderung unserer Tochter, und dessen Folgen, innerhalb von wenigen Monaten, vom Doppelverdienerhaushalt mit 2 Kindern, in die Sozisalhilfe gerutscht.

        Helmut

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

        Lädt...
        X