Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfen beim Erwerb von Wohneigentum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfen beim Erwerb von Wohneigentum

    Liebe Forumer,

    wir stellen gerade Überlegungen an ob wir bauen sollen. Da die Kosten ja nicht gerade niedrig sind wollen wir natürlich jede mögliche Fördermöglichkeit nutzen. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob es für schwerbehinderte Kids noch irgendwo zusätzliches Geld gibt. Es gibt ja von der KfW einen günstigen Kredit, dann noch die normale Wonungsbauförderung. Irgendwie habe ich mal gehört, das schwerbehinderte die Wohnraum schaffen (oder so ähnlich) noch zusätzlich begünstigt sind. Wäre schön, wenn hier jemand ein paar Tips zu hat.

    Ansonsten alles Gute für euch
    Harald

    #2
    Hallo Harald,habe deine Homepage gelesen,sehr schön und informativ.Gerade der Beitrag mit der Pflegekasse.Haben
    heute Ablehnung für Stufe 2 bekommen.
    Aber interessant war bei Dir zu lesen,dass wenn in die Rentenkasse Beiträge eingezahlt werden,wie bei mir,muss man
    mindestens 14h die Woche,d.heisst pro Tag 180min,Pflege leisten.Also müsste das Pflegestufe 2 sein.Dies wurde heute bei mir abgelehnt.....?
    Hast Du schon Informationen über finanzielle Hilfen bei Hausbau,-kauf? Wollen uns auch wagen.
    Für Informationen wäre ich dankbar.


    Gruss Elke

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,
      ich weiß das die KK z.B. beim Bau des Badezimmers Gelder geben. Auch wenn breitere Türen wegen Rolli ins Haus müssen zahlt wohl die KK. Habe diese Info von jemanden gehört dessen Bekannte gebaut haben. Ein Anruf bei der KK würde wohl Aufschluss geben. Viel Erfolg!!

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke, Hallo Bubblegum,

        ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, das ich diese Frage gestellt habe. Leider erhielt ich damals keinerlei Antworten
        Bubblegum, der Hinweis mit der Krankenkasse ist nett, aber da erfährt man auch nicht viel. Am besten ist es, wenn man zu der Bank geht, über die die Finanzierung laufen soll und dort fragt. Die finden dann heraus was es für Förderungen in dem jeweiligen Fall gibt. Bei uns gab es keine, da wir eben "nur" ein Kind mit Down-Syndrom haben.

        @Elke, das mit den 180 Minuten stimmt nicht. 14 Stunden sind 840 Minuten. Dividiert durch 7 Wochentage = 120 Minuten. Also es gibt die Rentenbeiträge auch schon bei Pflegestufe I. Nur auf die Zeit mußt du halt kommen. Und wir haben nur ca. 100 Minuten täglich - als Pech gehabt. Sieh im Gutachten nach, welche ´Gesamtzeit dort steht. Aber wenn es mehr als 120 Minuten ssein sollten, hätte die Pflegekasse bereits darauf reagieren müssen. Diese sind nämlich verpflichtet, die Zahlungen vorzunehmen und dir auch mitzuteilen, wenn dir die Beiträge für die Rentenkasse zustehen.

        Liebe Grüße
        Harald

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,

          ich kann leider auch erst heute dazu was schreiben, denn wir haben vor kurzem auch einen Umbau gemacht. Du bekommst von der KK einen Zuschuss, wenn der Umbau behindertengerecht ist. Stelle einen formlosen Antrag auf Zuschuss für individuellen Umbau des Wohnumfeldes. Es sind ca. 2000 € die die KK zuschießt .

          Liebe Grüße
          Mireille

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          13 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13.

          Lädt...
          X