Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alleinerziehend mit 2 Kids (1 beh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alleinerziehend mit 2 Kids (1 beh.)

    Hallo - bin nun bald auch offiziell mit meinen beiden Mädels (4, entwicklungsverzögert, Epilepsie, Sehbeh. - krabbelt/läuft/spricht nicht- und 2, sehr fidel bis auf den kl. Herzfehler) alleine.
    Hat jemand in so einer Situation schon Erfahrungen gesammelt? Habe auch keinen anderen Lebenspartner, bin also wirklich alleine und zur Zeit am Ende meiner psych. und phys. Kräfte: Sobald ich krank bin, so wie jetzt, kann ich nur hoffen, daß die Haushalts-/Kinderhilfe wenigstens für die 5 Tage genehmigt wird - zahlen muß ich sie aber vorher:-/.

    Aber auch, wenn ich halbwegs fit bin,  habe ich Probleme:
    Meine Tochter braucht sehr viel Hilfe und Förderung - ich schaff das einfach nicht mehr alleine!
    Sie lernt, wenn überhaupt,nur durch ständiges Wiederholen...Falls hier zufällig jemand weiß, wo und wie man evt. eine Therapiehilfe beantragen kann.....! Einen Plan, nach dem sie Übungen bekommt, hat sie - aber mir fehlen ein paar Stunden bzw. Hände:-/

    Bin Euch auch für Erfahrungsberichte sehr dankbar LG McB

    #2
    Hallo McBever ,
    ohje ganz schön schwer deine Situation......ich habe 2 Kinder mit Handicaps und meine ehe ist auch an dieser Belastung gescheitert allerdings befinde ich mich erst in der Trennung.
    Hast du für deine Kleine mit der Epilepsie eine Pflegestufe?
    Dann könntest du bei der Kasse Verhinderungspflege beantragen (ich mache das am Anfang jeden Jahres und zwar beantrage ich stundenweise Verhinderungspflege für die gesamten zur Verfügung stehenden Mittel und bin dann flexibel und kann die Stunden nach Bedarf nehmen. wenn du genaueres dazu wissen möchtest maile mich doch privat an ).
    Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Einzelfallhilfe zu beantragen beim Sozialamt .
    Und warum musst du denn die Haushaltshilfe vorab privat zahlen? eigentlich ist es doch so dass die Sozialdienste die eine Familienpflegerin stellen auch direkt mit der Kasse abrechnen, zumindest kenne ich das hier in Berlin so. etwas anders könnte das natürlich sein wenn du dir privat dann jemand besorgst. Ich würde aber die Kasse einfach mal fragen , ob die nicht gleich mit der Haushaltshilfe abrechnen können (wenn die das denn so akzeptiert).
    Was mir noch einfällt wäre eine Mutter-Kind-Kur für euch alle drei zu beantragen. Dazu gibt es auch eine gute Seite im Netz mit Infos, da kann man sogar kostenfrei anrufen und kann beraten werden und die unterstützen einen auch beim beantragen und falls es Schwierigkeiten gibt mit der Genehmigung mit der Krankenkasse. Bei Interesse kann ich dir die Seite raussuchen habe sie nicht im Kopf bzw. Speicher.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Glück zusammen mit deinen 2 Mäusen!
    Darf ich fragen aus welcher Gegend ihr kommt (evtl. über private Mail antworten)?
    Liebe Grüße,
    amai



    Kommentar


      #3
      hallo amai,

      würdest du den link mit der seite für die mutter-kind-kur bitte hier veröffentlichen. mich würde das schon interessieren und ich denke die eine oder andere auch.

      danke

      ute

      Kommentar


        #4
        Hallo ,
        gerne!
        Es gibt mehrere Links, einige beschränken sich auf ihre *angeschlossenen* Häuser deshalb den Link mit dem übergreifenden Angebot zuerst:
        http://www.muettergenesungswerk.de ,
        dann
        http://www.mutter-kind-kur.de/

        Liebe Grüße,
        amai

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen!!
          Ich bin AE mit 5 Kids-2 sind behindert-leider habe ich auch keinen ultimativen Tip wie das dauerhaft zu bewältigen ist.
          Ich wünsche uns mal allen das wir genung Kraft haben werden für uns und unsere Kinder das Beste daraus zu machen.
          LG
          Sabine

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr

            - na, da hab' ich ja fast den leichteren Part von Euch allen, mit 'nur' 2 Kids, und 1 schwerbehindert.-/

            Wie schafft Ihr das bloß?? Habt Ihr Hilfe beantragen können (außer der Verhind.pflege) und bekommen? Oder habt Ihr Verwandte oder Freunde, die mit anpacken?
            Wir kommen aus dem Oberberg. Kreis in NRW, zwischen Köln und Olpe.
            Gibt's irgendwo eine Internet-Seite für AE's mit Handicap-Kids?

            Kommentar


              #7
              Hallo!!
              Dann bist Du ja garnicht soweit weg von mir -ich sitze hier in einem schönen Dorf nahe Winterberg.
              Nein,ich bekomme kein Pflegegeld oder ihrgendwas in der Art.Kämpfe gerade um Erziehungsgeld,Kindergeld und Unterhaltsvorschuß.Mein Bedarf an Amtsgängen ist im Moment gedeckt.Wenn meine Kids etwas älter wären würde ich einfach weiter arbeiten gehen und mir diese Laufereien und Demütigungen ersparen.Ich hab nach 4 Wochen schon die Nase gestrichen voll.
              Ansonsten geht es mir gut-den Kindern auch*freu*
              Würde mich freuen mal wieder was von Dir zu lesen!!
              LG
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,

                darf ich mal Fragen, warum du kein Pflegegeld für deine Kinder beantragt hast?


                Viele Grüße

                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Yvi!!
                  Du darfst alles fragen
                  Ehrlich gesagt-weil alle meinen das es äusserst aussichtslos sei.Wir kommen wohl nicht an die vorgeschriebenen Zeiten die für eine Pflegestufe nötig sind.Habe die letzten Tage aber auch schonmal mit dem Gedanken gespielt es einfach mal zu versuchen.
                  Was meinst Du???
                  LG
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sabine ,
                    ich ärger mich heute immer noch dass ich auf die Ratschläge mehrerer *Fachleute* gehört habe und erst Pflegestufe beantragt habe als mein Sohn vier Jahre alt war. In der Begutachtung die folgte stand dann drin dass Pflegebedürftigkeit seit September 98 vorliege (da wurde er zwei Jahre alt) aber Geld bekommt man halt nicht seit diesem Zeitpunkt sondern erst ab Antragsstellung. du solltest dich nun zuerst informieren welche Tätigkeiten für den Pflegebedarf zählen( www.behinderte -kinder.de, www.carehelix.de) und dann mal wirklich Pflegetagebuch führen und jeden Handgriff dazu aufschreiben, auch Vor- u. Nachbereitung von Tätigkeiten also Wäsche zurechtlegen, alte Wäsche und Windeln entsorgen, Bad wieder säubern etc.. du wirst dich sicher dann selber wundern wieviel zeit da zusammenkommt. vieles ist auch so in Fleisch und blut übergegangen dass man es nicht mehr wahrnimmt.
                    Sicher stimmt es dass es nicht einfach ist mit der Pflegestufe weil oft eben nicht richtig begutachtet wird und auch Zeiten nicht berücksichtigt werden die eigentlich zählen aber da muss man eben das gutachten anfordern, selber nachprüfen auf Ungereimtheiten, Widerspruch einlegen und manchmal leider auch erst klagen .
                    Aber du darfst nicht vergessen du tust es für dein Kind und letztendlich auch für dich (denke an die Entlastung durch die Verhinderungspflege oder die Rentenbeiträge die die Pflegekasse leisten muss- ich jedenfalls bin froh da ich durch die Pflege meiner Kinder keinem Beruf nachgehen kann!)

                    Viel Erfolg und ganz liebe Grüße, amai

                    Kommentar


                      #11
                      hallo sabine,

                      ich befürchte aber....................

                      bei deinem großen ist zwar eine behinderung vorhanden, aber keine pflege erforderlich. und deine kleine ist so klein, dass du im moment wohl nicht an die zeiten rankommst. weil windeln und alles ist ja auch für andere mütter zu erledigen. und das anlegen der orthese und orthesenschuhe alleine wird nicht reichen.

                      aber dennoch - versuch macht klug!

                      liebe grüße

                      ute

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ute!!
                        Genauso ist es-ich muss zwar für Schule etc. immer erreichbar sein-um im Notfall spritzen zu können-aber die reguläre Zeit für die Injektionen reichen bei Weitem nicht für ne Pflegestufe.Bei Damira ist es genauso-wir müssen ja nur einmal die Woche zur KG und die Orthesen wechseln ist im Grunde ne Sache von Minuten.Die restliche Pflege unterscheidet sich kein bisschen von gesunden Kindern.Ich denke auch das ich Null Aussicht auf Erfolg hätte.
                        Im Moment muss ich erstmal die anderen Ämter überzeugen für uns "zuständig" zu sein.
                        LG
                        Sabine

                        P.S.:Hoffe wir lesen uns gleich im Chat-ich komme mit stolzgeschwellter Brust*ggggggggggg*

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, Mc Bever!
                          Du fragst, ob es irgenwo eine Gruppe wg Alleinerziehenden mit beh. Kindern gibt. Ich weiß keine. Vielleicht "Verband alleinerziehender Mütter u Väter"? Wär doch eine Idee, wenn Du eine solche Gruppe gründest...
                          Bei uns ist so, daß ich alleinerziehend sein eher als Erleichterung empfinde gegenüber früher, weil ich nicht erst bis abends warten muß, um mich mit meinem Partner wg zu treffender Entscheidungen dann doch bloß zu streiten. Wenn Du (und gern auch alle anderen Mitleser...) Interesse hast: Bitte lies meine Anzeige im "www.schwerhoerigen-netz.de" Dort im Elternforum, Link zu Selbsthilfegruppen wg Patrick 12J sh, ADS, autistische Züge. Thema: Mehrfachbehinderung, also "Hörbehindert" & "Irgendwas-Handicap".  Patricks Bruder ist 15J: HKS, Winkelfehlsichtigkeit. Wir alle: starke SI-Störungen Gruß von biene63

                          Kommentar

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                          Lädt...
                          X