Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schülertransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schülertransport

    Hallo, wir sind Eltern eines körperbehinderten Kindes .Unsere Frage :müssen wir die Fahrtkosten zur Schule selbst tragen oder gibt es irgendwo Unterstützung ??
    Danke für Eure Antworten.

    #2
    Hallo,

    wir müssen in Hessen die Fahrtkosten nicht selbst tragen, in anderen Bundesländern ist es sicherlich ähnlich.
    Wir haben zwei Möglichkeiten,
    entweder wird das Kind durch einen Fahrdienst gefahren, dies ist z.B. ein Kleinbus in dem mehrere Kinder zu ihrer Schule gefahren werden, dies bedeutet aber auch das das KInd immer zu einem bestimmten Zeitpunkt fahrbereit sein muß.
    Oder man fährt das Kind (so wie wir auch) selbst zur Schule und erhält dann einen Fahrtkostenzuschuß vom Schulamt (ich weiß es nicht mehr genau aber es sind etwa 16 Cent pro tatsächlich gefahrenem Kilometer).

    Frag doch einfach bei der Schule, oder dem Schulamt nach.

    Ulrich

    Kommentar


      #3
      Hallo, habe den Artikel heute gelesen. Wir haben auch eine körperbehinderte Tochter (PFFD). Nach langem Hin und Her ist mir der Kragen geplatzt und ich habe bei der Bundesregierung angerufen. Diese hat mich an das Kultusministerium Bayern verwiesen. Hier waren die total nett und haben mir Fakten geliefert: Unsere Tochter geht in die Regelschule. Wir müssen Sie in die Schule fahren und bekommen hierfür von der Stadt das Kilometergeld ersetzt. Falls das Kind zwar mit dem Bus in die Schule fahren könnte, hier aber eine Begleitperson in die Klasse benötigen würde, müßte das Sozialamt - Eingliederungshilfe für die Kosten der Begleitperson aufkommen. Gleiches gilt auch für eine Begleitperson bei schulischenVeranstaltungen. (Bei uns wurde eine Begleitperson für das Schullandheim bezahlt.) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel Glück noch und nicht aufgeben. Wenn es oft auch sehr schwer fällt und die Kräfte schwinden, meistens lohnt sich das kämpfen.

      Kommentar

      Online-Benutzer

      Einklappen

      18 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18.

      Lädt...
      X