Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADS wo finde ich Infos???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADS wo finde ich Infos???

    Hallo, ich suche Informationen zum Theam ADS und Ritalin. Wer kennt ein paar gute Seiten???

    LG Simone

    #2
    Hallo Simone,
    hier ein paar Infoseiten:
    - http://www.ads-gruppe.de: Info-Seite über ADS, Ursache, allgemeine Infos über eingesetzte Stimulantien (z.B. Ritalin) , Wirkungsweise, Dosierung ...
    - http://www.stangl-taller.at/ARBEITSB.../Ritalin.shtml Übersicht über alle Drogen, auch Ritalin, ADS wird verständlich erklärt und in diesem Zusammenhang auch die Wirkungsweise von Ritalin
    - http://www.ritalin-kritik.de: Infos zu Nebenwirkungen
    - http://www.yavivo.de: umfassende Infos zu Ritalin, Wirkungsweise, Anwendung, Gegenanzeigen, Dosierung und Anwendung

    Dann habe ich noch einen Leserbrief zu einer Rezension in der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft angehängt, sowie die Antwort des Autors zu diesem Leserbreif.

    Ich hoffe es hilft.

    Ciao



    Kommentar


      #3
      Hallo, eine recht informative Seite haben wir unter
      www.ads-hyperaktivitaet.de gefunden.
      Vielleicht hilft es weiter.
      Alles Gute!

      Kommentar


        #4
        Hallo, danke für die inframtiven Seiten, werde ih mich mal damit beschäftigen...

        LG Simone

        Kommentar


          #5
          Hallo Simone,

          hier ist auch noch eine private Homepage, die ich dir mitteilen möchte. Die Mutter war auch lange Zeit in der Mailingliste besondere-kinder. Ob sie da heute noch ist, kann ich dir nicht sagen, habe schon lange nichts mehr von ihr gelesen.
          Vielleicht kannst du da aber auch noch ein paar Tipss bekommen.
          Timo

          Viele Grüße
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Habe selber ein ADHS Kind und weiß einiges über Ritalin, Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen und zwar heißt es "Wackelpeter und Trotzkopf" Es ist sehr interessant geschrieben und mein Arzt hat es uns für die Therapie empfohlen. habe über eine Selbsthilfegruppe mir verschiedene Bücher geholt, die mir nicht sehr viel gebracht haben. Ich kann wirklich nur jeden empfehlen sich das o. g. Buch zu holen. Wenn man sich danach richtet, kann man viel bei den Kindern ändern. Man muß nur immer am Ball bleiben, was nicht sehr einfach ist.
            Liebe grüße
            Brigitte

            Kommentar


              #7
              hallo simone,

              leider lese ich deinen beitrag erst jetzt. gerade gestern abend war im fernsehen auf arte ein gesammter themenabend zum thema "ads und ritalin". habe gerade nachgeschaut. leider werden die sendungen nicht mehr wiederholt. es war sehr interessant. aber hier der link vom sender arte: arte. hier kannst du die wichtigsten dinge des abends noch mal nachlesen. es gab auch eine konträre diskussion zum thema ritalin.

              gruß

              ute

              Kommentar


                #8
                Hallo Brigitte, ich habe auch ein Hyperaktives Kind mit ADS, welches mit Ampehtaminsaft seit 2002 eingestellt ist. Letztes Jahr mußten wir die Dosis, laut unseres Facharztes f. Kinder- und Jugenpsychiatrie von 4,5-4,5-0 auf 4,5 morgens, 4,5 ca. 10:30 sowie 3 ml gegen 14 Uhr erhöhen. Seitdem haben wir so massive Probleme, mit dem Ein- und Durchschlafen unseres Sohnes, nachdem ich jetzt mit Großhadern telefoniert habe, teilten mir diese mit, dass diese Dosierung definitiv zu hoch ist. Und außerdem wäre es angeraten, daß wir auf ein anderes Medikament umsteigen. Meine Frage lautet, welches Medikament soll das sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, desweiteren suche ich eine Selbsthilfegruppe Nähe Rosenheim oder Bad Aibling.

                Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
                Schöne Grüße Dagmar Haas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dagmar,

                  Beim Bundesverband Arbeitskreis Überaktives Kind findest du eine Liste mit Selbsthilfegruppen. Außerdem findest du in den roten Adressen von NAKOS eine Selbsthilfekontaktstelle in Bad Reichenhall und Traunstein. WEiß jetzt nicht, wie weit das genau von dir weg ist. Bin mal nach der Postleitzahl gegangen. Vielleicht ist dort ja eine Selbsthilfegruppe bekannt.

                  Zur Medikation kann ich dir sagen, dass nur ein geringer Anteil von Kindern mit ADHS Amphetamin bekommt. Was genau die Alternativen (abgesehen von Ritalin & Co) sind, hab ich nicht bei der Hand, könnte ich aber nachschauen. Gut, ich bin kein Arzt und wundere mich auch, dass dein FAcharzt für KJP (der sich damit echt auskennen sollte) nicht die richtige Dosierung festlegen konnte. Ich hab auch irgendwo (kann ich dir auch raussuchen) eine offizielle Liste mit Dosierungen der verschiedenen Medikamente. Ist natürlich letztlich immer im Einzelfall zu entscheiden, aber ein Anhaltspunkt mag es sein.
                  Was mir gerade noch einfällt, ist dass es seit vergangenem Jahr auch die Möglichkeit gibt, in Deutschland ein Retard-Medikament Methylphenidat (dem Wirkstoff von Ritalin) zu bekommen, dass den Wirkstoff nach und nach abgibt. Hab keine Ahnung, ob das bei deinem Kind was bringen würde.

                  Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Viel Glück bei deiner Suche!
                  Holger
                  Früher www.intakt.info

                  jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dagmar,
                    es ist ein neues Medikament auf dem Markt, Verkaufsname Strattera.
                    kuck mal hier:
                    http://sghl.de/forum....e965eae

                    lg Pauline

                    Kommentar

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    9 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9.

                    Lädt...
                    X