Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe so viele Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe so viele Fragen...

    Guten Morgen;

    ich heisse Kerstin und habe mit meinem Mann zusammen 5 Kinder. Unser 2-jähriger Marius leidet unter Occipitallappenepilepsie rechtsseitig mit allen "Nebenwirkungen" die man so haben kann... er hat absolut keine Kontrolle über seine Emotionen (er kann unglaublich zärtlich sein, dreht sich einmal um die Achse und schlägt einem eine blutige Nase), ist sehr leicht reizbar, auf dem li. Auge sieht er ziemlich oft wohl fast garnichts(merken wir daran, das er fast immer mit der li.Körperseite gegen Gegenstände, Türrahmen,etc. läuft und so wie es aussieht ist sein Gesichtsfeld massiv eingeschränkt Was das Autofahren angeht haben wir ein grosses Problem da Marius sich ständig versucht abzuschnallen, d.h. er schlüpft immer aus den Schultergurten obwohl diese wirklich schon sehr stramm gezogen sind und versucht mittlerweile auch den Gurt zu öffnen...ich kann eigentlich nie ohne zusätzliche Begleitung mit Ihm fahren weil immer einer neben Ihm sitzen muss um aufzupassen das er sich nicht abschnallt.
    Dazu hätte ich dann die erste Frage:
    gibt es spezielle Kindersitze, wo man solche durchaus gefährliche Abschnallsituationen verhindern kann? Und wenn ja...wie teuer ist sowas? Kriegt man evtl. Zuschüsse von der KK? Wir sind IKKversichert und hatten schon so einige Probleme mit denen weil man uns unbedingt in eine Klinik hier in der Nähe zwingen wollte obwohl knappe 50 km entfernt eine deutlich bessere ist( soll heissen der Arzt dort kennt sich wesentlich besser mit dieser Art Epi aus).Ich kann ja nicht verlangen das immer jemand mit uns fährt.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar und meine weiteren Fragen stelle ich dann wohl besser in einem neuen Thema.

    LG
    Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,

    es gibt zich verschiedene Möglichkeiten von Reha Autokindersitzen. Am besten lässt du dich mal von einem Sanihaus beraten und schilderst dein Problem. Es wird sicherlich eine Lösung dafür geben. Du kannst dir dann einen Rehaautositz von deinem Arzt für dein Kind verschreiben lassen und die Kosten übernimmt dafür die KK. Die Eigenbeteiligung liegt bei ca. 100 Euro. Die Eigenbeteiligung kann man sich evtl. von der Eingliederungshilfe wieder holen, wenn man nicht über so hohes Einkommen verfügt.
    Welche Therapien bekommt dein Kind? Wurden seine Augen bezüglich des Sehens schon überprüft?

    Viele Grüße
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Meine Tochter 5 hat auch diese Epilepsie. Sie bekommt Lamotrigin, Ospolot und bekam zwichenzeitlich Keppra das sie nicht vertragen hat. Sie ist in ihrem Handeln und denken lagsamer wie andere kinder und soll jetzt G eingestuft werden. Totaler Unsinn wie ich finde, jedoch denken die Ärzte ich Spinne wohl und kenne mein Kind nicht nicht. Der KiGa, jeder bestätigt meine aussage, aber angeblich ist alles normal. Bis 3,5 war sie ein ganz normales kind

      Kommentar


        #4
        Hallo Guest,

        der Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist schon über 4 Jahre alt. Kann gut sein, dass Kerstin nicht mehr darauf antwortet.

        Wenn du ein bisschen mehr schreibst, können wir dir besser antworten. Wer will deine Tochter G einstufen? Was meinst du genau damit?

        LG
        Holger
        Früher www.intakt.info

        jetzt Lehrer an einem Förderzentrum

        Kommentar


          #5
          In Emil Coués "Selbstbemeisterung" steht ein sehr hilfreiches Kapitel über Schlafsuggestion mit Kindern; das Buch kostet, glaube ich, 7,5 € und ist praxiserprpbt. Wenn Du über Coué mehr wissen willst, schau bei wikipedia oder auf meine Homepage. Im Schlaf kann man direkt mit dem Unbewussten sprechen, der Instanz, die alle Vitalfunktionen autonom steuert.
          Bedacht und feinfühlig lassen sich da Weichen neu stellen. Ich wünsche guten Erfolg.
          Franz Josef Neffe

          Kommentar

          Online-Benutzer

          Einklappen

          17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

          Lädt...
          X