Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ADS-Test hinter mir!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe ADS-Test hinter mir!

    Hallo!
    Hatte gestern ADS-Test mit meinem Sohn (6 J.). Er hat kein ADS. Aber sein Zustand emotional etc. sei sehr erschreckend. Die Kinderärztin (endlich habe ich die richtige gefunden!) sagte, wie ich das nur schaffe. Sie will mir helfen, dass ich Hilfe kriege. Mein Sohn versteht zwar einfache Anweisungen, kann sie aber nicht umsetzen. Ich bin sehr froh, dass er bei ihr genause schwierig war, wie er es bei mir daheim auch ist. Sie hat sofort die Probleme erkannt und war sehr sauer über die Berichterstattung im gelben Heft. Ich hoffe, dass jetzt was voran geht, zumal weil mein Kleiner (2 J.) wahrscheinlich den selben Defekt hat. Was genau meine Kinder haben, kann sie auch nicht sagen, nicht einmal vermuten, denn jetzt kann es nur ein seltener Gendefekt sein.
    Ich werde sofort berichterstatten, wenn ich was neues höre, bzw. euch mitteilen, was für Hilfen ich kriege. Hoffe blos, dass sie sich darum kümmert. Sie hilft mir auch beim Pflegegeld hat sie gesagt. Wißt ihr bescheid, ob es spezielle Erziehungsberater gibt, die mir helfen Kinder mit fehlendem Sprachverständnis zu erziehen? Das wäre mir im Moment das wichtigste. Oder können das auch gute Psychologen machen? Habt ihr eigene Erfahrungen?
    Wäre über jede Antwort dankbar.
    Viele Grüße!
    Birgit

    #2
    AW: Habe ADS-Test hinter mir!

    Hallo Birgit!

    Bei Kindern, bei denen die Sprachentwicklung gestört ist, sollte man grundsätzlich auch auf Autismus testen lassen, das ist eine der häufigsten Ursachen dafür. Du hast bisher nicht viel geschrieben, aber was Du schreibst, würde für mich auf Autismus hindeuten, nicht nur die sprachlichen Probleme, sondern die anderen Auffälligkeiten.
    Ich beschäftige mich seit über 6 Jahren intensiv mit Autismus und habe in dieser Zeit auch eine Menge autistische Kinder persönlich kennengelernt, u.a. durch unseren regionalen Autismusverein.

    Autistische Kinder bekommen fast immer vorher einen ADHS-Verdacht oder eine solche Diagnose, weil sich vieles ähnelt, aber eben nicht alles. Das passiert vor allem dann, wenn sie nicht dem klassischen bekannten Bild eines frühkindlichen Autisten oder "Rainman" entsprechen. Es gibt solche Autisten, aber sie sind in der Minderheit, es gibt noch andere Formen, wo man als Laie nicht unbedingt an Autismus denken würde.

    http://www.autismus-online.de/icd-10.htm
    (Rett entfällt, das betrifft nur Mädchen)

    Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Geschwisterkinder ebenfalls betroffen sind, weil ein genetischer Faktor als Ursache für Autismus vermutet wird.
    Ich kann Dir nur dringend anraten, Deine Kinder auf Autismus testen zu lassen, nur so kann man es ausschließen.
    Ein Kinderarzt ist aber nicht die richtige Anlaufstelle für eine Autismusdiagnostik, das sollte mindestens ein Kinder- und Jugendpsychiater sein, der sich aber mit allen Autismusformen auskennt, aber noch besser wäre eine Autismusambulanz.

    Adressen:
    http://www.arzt-auskunft.de/Arzt-Aus..._Arzt.plx?SID= (als Fachrichtung Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie wählen und dann den Wohnort eingeben, beim Erstkontakt fragen, ob der Arzt Ahnung von Autismus hat)

    Autismusambulanzen findest Du hier: http://www.autismus.de/pages/adressen.php

    Lies mal ein wenig hier: http://www.rehakids.de/phpBB2/forum48.html

    Zur Früherkennung: http://www.rehakids.de/phpBB2/viewto...r%FCherkennung

    Pflegegeld solltest Du umgehend beantragen, da bei Bewilligung erst ab Antragsstellung gezahlt wird.
    Gucke Dir dazu bitte mal das an, so manches wird Dir sicher bekannt vorkommen. allerdings war mein Sohn damals schon älter als Deiner jetzt.
    http://www.rehakids.de/phpBB2/viewto...ken+pflegegeld

    Liebe Grüße

    Annette

    Kommentar


      #3
      AW: Habe ADS-Test hinter mir!

      Hallo Annette!
      Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!
      Als mein Großer noch klein war (1 1/2 - 2) haben alle auf Autismus getippt, weil er keinen Blickkontakt aufnahm (bis 3 J. ungefähr), vor der Waschmaschine saß, mich eigentlich als Mama nicht so gebraucht hat, d.h. wenn z.B. blödgesagt der Postbote dahgesessen wäre, wäre er auch zufrieden gewesen etc. etc. Als er dann Blickkontakt aufnahm und die ersten Laute kamen, hat es blos geheißen: autistische Züge. Dies hieß es bis vor kurzem. Aber keiner kann mir genaues sagen. Und wenn ich frage, wo ich denn hingehen sollte, wegen Autismus, dann werde ich blos von Stelle zu Stelle weitergeschoben. Mein Kleiner nimmt schon Blickkontakt auf und ist ein richtiger "Mamabubi". Aber er hat auch Auffälligkeiten, die mein Großer auch hatte, aber die er sich nicht abschauen kann, weil der Große es ja schon jahrelang nicht mehr macht, z.B. ständig Dinge am Boden drehen, schreien als Sprachersatz sozusagen, mag keine Bücher, mag keine Kinderlieder, mag kein Erzählen etc. Der Große ist jetzt mitlerweile (seit ca. 2 1/2 Jahren) auch sehr anhänglich an mir, was die Kinderärzte, Psychologen (war bei 2 verschiedenen) auch als Zeichen ansehen, dass er Nichtautist ist. Aber irgendwie hänge ich noch an dieser Diagnose fest, zumal wie Du schon geschrieben hast, es vererblich sein kann und der Kleine auch sehr schwierig ist. Und wenn es verschiedene Arten von Autismus gibt, dann werde ich heute abend, wenn die Kinder schlafen, mal Deine empfohlenen Seiten lesen. Ich hole mir jetzt auch Hilfe vom Familienentlastenden Dienst bei uns in der Stadt, was das Pflegegeld angeht und Hilfe brauche ich unbedingt, vor allem in Erziehungssachen. Es ist für mich ganz schwer meine Kinder zu erziehen. Sie setzen Sprache ja nicht so um, wie es sein sollte. Wenn Du magst, in der Vorstellungsrunde habe ich mehr über mich und die Kinder geschrieben und mein "Leid" geklagt .
      Lasse wieder von mir hören und nochmals danke.
      Viele Grüße!
      Birgit

      Kommentar


        #4
        AW: Habe ADS-Test hinter mir!

        Hallo Birgit!

        Was Du schreibst, bestätigt meine Vermutung. Diese Drehen von Gegendständen ist absolut klassisch für Autismus.

        Mein Kleiner nimmt schon Blickkontakt auf und ist ein richtiger "Mamabubi".
        Der Große ist jetzt mitlerweile (seit ca. 2 1/2 Jahren) auch sehr anhänglich an mir, was die Kinderärzte, Psychologen (war bei 2 verschiedenen) auch als Zeichen ansehen, dass er Nichtautist ist.
        Das ist beides kein Ausschlußkriterium.
        Autisten können durchaus Blickkontakt aufnehmen, aber der Blickkonmtakt ist anders als bei "normalen" Menschen. Und dass sie anhänglich sind, kann u.a. daran liegen, dass Mama ihnen Sicherheit bietet, im Sinn von Berechenbarkeit.

        Hilfe brauche ich unbedingt, vor allem in Erziehungssachen
        Erziehungsberatung nützt nicht sehr viel, wenn die Ursache der Verhaltensweisen Autismus ist, um wirklich nützliche Tipps zu geben, muss sich derjenige gut mit Autismus auskennen.

        Ein paar Tipps habe ich hier gepostet: http://www.rehakids.de/phpBB2/viewto...itfaden#220139

        Wenn Du magst, in der Vorstellungsrunde habe ich mehr über mich und die Kinder geschrieben
        Habe ich gelesen, alle Deine bisherigen Beiträge, deswegen habe ich Dir ja geraten, die Kinder auf Autismus testen zu lassen.

        Liebe Grüße

        Annette

        Kommentar


          #5
          AW: Habe ADS-Test hinter mir!

          Hallo Annette!
          Bin Dir so dankbar.
          Irgendwie bin ich total sauer auf die Ärzte und 2 Psychologen bei denen ich schon war. "Dem klassischen Bild eines Autisten entspricht er nicht" hat es immer geheißen. Ich habe immer schon auf Autismus getippt und die autistischen Züge, wie ich es immer nenne, sind ja da! Aber ich wurde immer berichtigt und auch schon böse angesprochen als ich zu Wochenendärzten oder Zahnarzt (Kontrolle) mit ihm mußte. Ich sagte aber vorher immer, dass mein Kind schwierig sei und autistische Züge hat. Ich könne mein Kind nicht richtig erziehen usw. hieß es, aber dass er in Babysprache spricht und Sprache kaum umsetzt das wollten die anscheinend nicht sehen. Ich bekomme immer Schweißausbrüche, wenn ich wohin muß. Spazierengehen mit den beiden kann ich nur mit Hilfe, weil Michael immer davonläuft und auf die Straße. Habe schon gelesen auf den Seiten, die Du mir empfohlen hast. Hast Dir große Mühe gegeben, Top-Leistung, muß Dir echt großes Lob aussprechen! Habe gestern gleich eine, angeblich Top-Psychologin bei uns angerufen und auf den AB gesprochen, ob Sie sich mit allen Formen von Autismus auskenne. Bin gespannt, wenn Sie zurückruft. Werde mich auch an eine Selbsthilfegruppe für Autismus bei uns in der Stadt wenden und dann weitersehen, vielleicht mit einer Autismusambulanz oder so. Was würdest Du mir empfehlen? Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und will endlich Klarheit haben! So kann es nicht weitergehen. Das neueste ist, dass der Große den Kleinen nachmacht (Taten und Laute) und eine innere Befriedigung dabei empfindet, dass mir ganz anders wird wenn ich das sehe. Auch wenn der Kleine weint interessiert ihn das wenig. Was meinst Du? Ist doch auch wieder so ein Anzeichen, oder?
          Viele liebe Grüße!
          Birgit

          Kommentar


            #6
            AW: Habe ADS-Test hinter mir!

            Hallo Birgit,
            ich weiß nicht wo du her kommst, aber hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibt es ein Zentrum für Authismus. Da könntest du dich evtl. mal hin wenden. Auch gibt es wohl sogenannte Sozial-Pädiatrische-Zentren.
            Die Verständigung mit deinem Kind könnte über die Makaton Gebärden sehr vereinfacht werden. Mein Sohn ist in der Friedrich-Fröbel-Schule und hat dort erst damit angefangen. Die Sprachentwicklung hat dadurch einen richtigen Schub bekommen. Leider kann ich dir auf die Schnele hier leine Links oder Adressen geben. Aber deine Kinderärztin müsste Infos und Adressen darüber haben.
            Gruß Bianca34

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            16 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16.

            Lädt...
            X