Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage Umzug

    Hallo zusammen,

    ich wohne mit meiner Schwerbehinderten Tochter (8Jahre) in einer viel zu kleinen Wohnung... sie leidet an Tuberöser Hirnsklerose mit cerebralem Anfallsleiden... sitzt im Rollstuhl... wie schon erwähnt ist unsere derzeitige Wohnung nicht für sie geeignet... in das Badezimmer kommt man mit ihrem Rollstuhl erst gar nicht rein, so das ich sie tragen muss, durch die Wohnung kommt man mit dem Rolli auch kaum... warmes Wasser gibt es morgens von 7 Tagen die Woche auch nur an 2 Tagen, ansonnsten nur kaltes bis ca. 9 Uhr... bei starkem Regen steht unser Keller schon mal mit 80Liter unter Wasser und die Heizungen funktionieren im WInter uach nicht richtig so das es sehr alt ist, die Wohnung ist Nordseite niemals Sonne draußen ist es wärmer wie drinnen.... nun wollen wir umziehen
    haben auch schon eine geeignete Wohnung gefunden Erdgeschoss alles eben... das Problem ist, ich bin Hartz Empfängerin und allein erziehend, meine jetzige Wohnung ist 47qm 2 Zimmer und kostet warm 391,85Euro die neue Wohnung hat 3 Zimmer 75,15qm und kostet 555,90 warm wobei die von der Stadt gefördert wird und ich 102 Euro/Monat erstattet bekommen würde für die Miete... somit würde die Wohnung nur noch 453Euro kosten... ich hab' nun überall gelesen, das mir so eine Wohnung für mich und meine Tochter nicht zusteht, zu groß zu teuer, am 03.07. 2007 habe ich einen Termin beim Arbeitsamt, da die Wohnung ja erst von der ARGE genehmigt werden muss, meine befürchtung ist jetzt nur das si edie wohl nicht genehmigen werden, ich zahl auch von mir den Rest drauf das ist nicht das Problem... aber ich denke die Wohnung wird nicht angemessen sein ??!! gibt es nen Gesetz ne Regelung, das ich für uns anwenden kann, gerade weil sie im Rollstuhl sitzt nicht leichter und kleiner wird, sie nicht laufen kann und ich sie tragen muss... die neue Wohnung wäre wie für uns gemacht...

    Ich würde mich über Antwort freuen
    Lieben Gruß
    Ramona

    #2
    AW: Frage Umzug

    Hallo Ramona,

    wenn du den Termin am 03.07. beim Amt hast, dann mache denen die Notwendigkeit und die Begründung des Umzuges klar. Erzähle genau wie die jetzige Wohnsituatíon ist und vielleicht kannst du ja noch ein ärztliches Attest bekommen indem hervorgeht, dass unter diesen Wohnbedingungen ein Umzug medizinisch notwendig ist.Vielleicht solltest du es auch schriftlich mitnehmen und kopiere den Schwerbehidnertenausweis deiner Tochter und füge ihn auch bei. Da sie ein Rollstuhlkind ist, müsste dir mindestens 10 Quadratmeter mehr zustehen vielleicht sogar auch 15, so dass du eigentlich in eine andere Mietstufe fallen müsstest. Vielleicht hast dumit diesen Begründungen Glück und sie genehmigen voll. Ich denke mal, dass sie einen Handlungsspielraum haben. Ich würde die Tochter auch mitnehmen, damit sie sich ein Bild machen können.
    Es wird dir eine Mietkostenübernahmebescheinigung ausgestellt und wenn sie doch niedriger ist wie deine Miete die du dort zahlen musst, bleibt es dir immer noch selber frei gestellt die Differenz aus eigener Tasche zu zahlen.

    Würde mich freuen wenn du berichtest wie es ausgeht.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    Kommentar


      #3
      AW: Frage Umzug

      Herzlichen Dank Yvonne für die schnelle Antwort,

      meine Tochter mit nehmen zur ARGE wird Schwierig kein Aufzug und die Dame befindet sich im ersten OB, das Ärztliche Attest dürfte wohl das kleinste Problem sein, denn ich kann ja nicht mal mein Kind im Badezimmer waschen ich muss das an der Spüle in der Wohnküche machen, vorausgesetzt es gibt am morgen warmes Wasser ansonsten zuerst Wasser im Wassserkocher erwärmen...

      ich bin schon mal beruhigt das uns 10qm mehr zustehen würden (fehlen nur noch die 5,15) aber ich hoffe die drücken dann nen Auge zu denn den Rest würde ich auf alle Fälle aus eigener Tasche zahlen...

      ich hab' noch nicht erwähnt das mir die Wohnung der Oberbürgermeister zugesagt hat und sie für uns aussuchte, waren deshalb auch schon in der Zeitung...

      erster Artikel hier nach zu lesen

      http://www.donaukurier.de/lokales/ne...72549bd6ffe69e

      und hier ist der zweite Artikel, mit der Zusage vom OB

      http://www.donaukurier.de/lokales/ne...3,1702295.html

      allerdings weiß ich nicht ob das Relevant ist ??!!

      Lieben Gruß
      Ramona

      PS: natürlich halte ich Euch hier auf dem laufendem ...

      Kommentar


        #4
        AW: Frage Umzug

        Hallo Ramona,

        mensch wenn du den Bürgermeister sogar in deinem Rücken hast, müsste es doch wohl glatt laufen. Vergesse dass bloß nicht zu erwähnen, dass er dir die Wohnung gesucht hat.

        Liebe Grüße und drücke die Daumen

        Yvonne

        Kommentar


          #5
          AW: Frage Umzug

          Hallo Yvonne,

          nein DAS vergesse ich ganz sicher nicht zu erwähnen, mich ärgert es jetzt nur das ich nicht vorher nen Termin bei der Dame bekomme damit die sich den Mietvertrag ansieht, es geht hier ja schließlich um 4 Wochen die sich verschieben könnten, da ich wenn ich die Wohnung bekommen sollte ja bis spätestens 03.07 meine Kündigen muss das es noch zum Juni zählt, denn 1 Tag braucht die Post das die Kündigung dann bei meinem Vermieter ist...das ist so ärgerlich...

          Lieben Gruß
          Ramona

          Kommentar


            #6
            AW: Frage Umzug

            Hallo Ramona,

            das ist wirklich eine Frechheit und hast du denen das geschildert?
            Manchmal denke ich es wird nur noch per Wuillkür gearbeitet. Ach im Übrigen würde ich trotzdem deine Tochter mitnehmen auch wenn die Dame im Obergeschoß ist. Dann müssen sie doch shen, dass sie mir dir in einen anderen Raum gehen und kann ja nicht dein problem sein.
            Wenn das Amt sich so quer stellt, dass sie dir früher keinen Termin geben können, vielleicht kann der Bürgermeister ja was bewirken, dass du einen früheren Termin bekommst. Vitamin B bewirkt ja immer wieder Wunder.

            Liebe Grüße

            Yvonne

            Kommentar


              #7
              AW: Frage Umzug

              Hi Ramona,

              wohnt der Vermieter nicht bei euch ind er Nähe so dass du es perönlich noch hinbringen kannst?
              Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit es per Fax vorab zu schicken, allerdings weiss ich nicht ob es Rechtens ist.

              Liebe Grüße

              Yvonne

              Kommentar


                #8
                AW: Frage Umzug

                Nein Yvonne leider wohnt dieser etwas weiter weg, ich hab' zwar am 02.07 nen Termin bei meinem Anwalt aber was nutzt mir das wenn ich nicht weiss ob ich die Wohnung genehmigt bekomme, sonst würde ich ja jetzt schon kündigen dann wäre das Problem schon aus der Welt, nur so lange ich nichts von der ARGE weiss sind mir doch die Hände gebunden, denn läuft es dann auf einen Wiederspruch raus und ich bekomm die Wohnung nur durch klagen und streiten zieht sich das ne Weile und ich sitze womöglich auf der Straße ??!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage Umzug

                  Hallo Ramona,
                  Das ist schon richtig was du schreibst das für zwei Personen eine Wohnung ca 60 qm2 sein darf bzw 2 Wohnräume.
                  Das läuft aber anders wenn, jemand aufen Rollstuhl angewiesen ist,so wie deine Tochter.
                  Da muß die Wohnung behinderten gerecht sein, sprich das man sie mit dem Rollstuhl durch die Tür bekommt, bzw sich in der Wohnung bewegen kann. Es gibt auch dazu ein § hab ihn auf die schnelle jetzt nicht gefunden.Schaue später noch mal nach. (ein Gerichtsurteil gibt es auch darüber,hatte ich erst krürzlich im Internet gelesen,schaue mal ob ich den noch finde) Ich schicke ihn dir, sobald ich ihn gefunden habe.
                  Werde schnell suchen,weil ich selbst weiß wie das ist wenn man zum AA muß.

                  lg Heike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage Umzug

                    Hallo Ramona
                    Sonun habe ich noch mal nach geschaut und habe auch etwas für dich gefunden. Ich hoffe es hilft dir weiter. Weil bei einer Mietwohnung die behindertengerecht ist gibt es einen Aufschlag von bis zu 30% mehr.
                    Aber lese es dir selbst durch.
                    Ich schicke es dir per Mail, da ich heir die große Datei nicht anhängen kann.Gibst du mir mal deine E-Mail Adresse.
                    Hoffe ich konnte dir etwas helfen damit.
                    Hier ist die eine Seite, das andere kann ich hier nicht rein setzen.

                    http://www.berliner-mieterverein.de/...chiv/fl136.htm

                    Gruß Heike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage Umzug

                      Halte uns mal aufen laufenden, was daraus geworden ist
                      Und mach das so wie Yvonne es geschrieben hat, deine Tochter nim sie auf jedenfall mit dort hin.
                      Und dann sollen sie sehen wie es ist wenn man die Treppen nicht hoch kommt.Da müßen sie halt sich unten einen Raum suchen um die Sache zu klären. Du kannst deine Tochter nicht die Treppen hoch tragen , da du es mit deinen Rücken nicht kannst (mußt du erwehnen,ist wichtig).Du mußt gute gründe haben warum du aus der jetzigen Wohnung raus mußt/willst.Aber wie gesagt schick mir deine Mail und ich hänge dir die Datei dran,wo du erlesen kannst was dir zusteht. Schreib an meine
                      Mai lAdresse: cat10@t-online.de
                      Gruß Heike
                      Zuletzt geändert von HKBKL; 28.06.2007, 19:49.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage Umzug

                        Hallo zusammen,

                        ich bin leider erst heute wieder rein gekommen ins Forum...

                        meine Mail Adresse:

                        ramona@dragonmona.de

                        ich werde mir den Link gleich durch lesen, muss auch heute früh gleich zum Anwalt.... die "neue" Wohnung würde auch vom Landratsamt mit 102 Euro gefördert werden, das Geld würde ich wieder raus bekommen da muss ich heute hin um zu sehen ob ich in die Einkommensklasse I falle wovon mein neuer Vermieter ausgeht...

                        Zur ARGE kann ich erst morgen... hat ja früher kein Termin frei, dann werde ich Jessica auch mit dort hin nehmen, schon gespannt bin wie sie drauf reagiert...

                        nu werd' ich mir erst mal den Link anschauen gehen...

                        Lieben Gruß
                        Ramona

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage Umzug

                          also.. ich hab' so einiges durch geboxt heute ... mal langsam und der Reihe nach...

                          heute morgen bin ich auf das Arbeitsamt gegangen, dort hab' ich der Tussi mal ein paar Paragraphen um die Ohren geschmissen angefangen mit der Wohnung, sie wollte mir die natürlich nicht bewilligen, hab' dann gesagt ich möchte bitte mit ihrem Chef bzw. dem Stellvertreter sprechen, sie sagte der ist eben im Landratsamt ich OK gut dann rufen sie ihn bitte an denn da muss ich auch gleich noch hin... hat sie dann auch getan und ihm alles geschildert, dann sagte ich, ich hätte gleich noch ein Anliegen und zwar gibt es seid 1.8.2006 ein neues Gesetzt das den Mehrbedarf für nicht erwerbstätige Menschen um 17%erhöht das steht meiner Tochter zu und es steht ihr auch die Rückzahlung von besagtem 01.08.2006 zu, das ich hier mit anfordere, auch dazu habe ich ihr sämtliche Gesetzte und Paragraphen vorgelegt, auch dieses hat sie an den Stellvertreter weiter geleitet... OK ich dann ins Landratsamt um mir die Bewilligung für den Zuschuss für die Wohnung zu holen... der wurde genehmigt ich liege in der Einkommens Grenze I dann runter zu dem Stellvertreter vom Arbeitsamt und siehe da er wusste über alles bescheid, meine Sachbearbeiterin hatte ihn Informiert... er sagte mir die Wohnung zu dafür bekam ich sofort das OK und dann hab' ich gleich gesagt und was is mit dem Mehrbedarf für Jessica, das sind immerhin 35 Euro jeden Monat + die Rückzahlung von einem Jahr was NICHT angerechnet werden darf... schwups auch das wurde ohne auch nur mit der Wimper zu zucken bewilligt....danach bin ich weiter zum Anwalt, aus meiner Wohnung komm ich nur raus wenn ich zwei Monatsmieten doppelt bezahle für die neue und die alte Wohnung....

                          somit habe ich heute erreicht ich bekomme die Wohnung, den Zuschuss für die neue Wohnung da sie vom Staat gefördert wird sind immerhin 102.- Euro und den Mehrbedarf samt Rückzahlung,je 35 Euro jeden Monat +die Rückzahlung vom 01.08.2006 bis heute, das wären dann noch mal einmalig 385 Euro so wie sich das anhörte zahlen die sogar die komplette Miete von 453 Euro wobei ich das erst auf dem neuen Beschluss sehe und so lange warte ich jetzt noch ab...

                          meine Kündigung für diese Wohnung habe ich eben noch per Express abgeschickt mein derzeitiger Vermieter hat die morgen in der Hand und diese zählt noch zum Juni, so das der Juli August und September jetzt meine Kündigungsfrist ist...

                          ich kann also zum 01.08.07 hier aus ziehen....

                          Rechnung wie folgt:
                          Juli ist gelaufen da bleib ich noch hier und zahl auch nur für hier die Miete...
                          August zahl ich zwei Mieten eine von meinem gesparten eine normal
                          September zahl ich ebenfalls zwei Mieten, einmal mit der Rückzahlung von der Arge und eine normal...

                          die Kaution lass ich mir ebefalls von der ARGE geben das ist dann ein Darlehen das ich Stückchenweise ohne Zinsen zurück bezahlen muss... aber immerhin würde ich bei meiner Rechnung schon nächsten Monat hier raus kommen und in die neue rein... das is doch Hammer...

                          alles in allem ein gelungener Tag, Morgen geh' ich dann erst mal meinen neuen Mietvertrag unterschreiben ihn bei der ARGE vorlegen und gleich wegen der Kaution nach fragen so wie den Umzugskosten, ich meine die werden auch von der ARGE übernommen...

                          Lieben Gruß
                          Ramona

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage Umzug

                            Hallo Ramona,

                            mensch da hast du ja einen super Tag gehabt.Ich freue mich für dich.
                            Ich denke du warst super gut vorbereitet und hast denen mal gezeigt was eine harke ist und wir durchaus wissen was uns zusteht.

                            Nun drücke ich die Daumen, dass sie den Mietvertrag so anstandslos genehmigen.
                            Da dieser Umzug ja eine Notwendikgeit darstellt und die Arge die Miete übernehmen will, müssten sie auch Umzugskosten tragen.
                            Normalerweise verlangen sie 2 Kostenvoranschläge von 2 verschiedenen Umzugunternehmen.
                            Ansonsten wenn sie zicken, hast du ja immer noch den Bürgermeister, den du dann ja mal davon in Kenntnis setzen kannst.

                            Bin auf deine weiteren Berichte gespannt.

                            WÜnsche dir noch einen schönen Resttag

                            Liebe Grüße

                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage Umzug

                              Hallo Yvonne,

                              ich hab' wirklich alle Munition ausgefahren die ich hatte, bin heute morgen noch mal alles durch gegangen um ja nichts zu vergessen hab' mir die Paragraphen noch mal eingeprägt so das ich erst gar nicht auf meinen Spickzettel luschern musste...

                              wer den Umzug dann macht is mir dann ja egal, ich habe die Caritas und weitere Umzugs Unternehmen gibt es ja mehr wie genug... außerdem möchte ich die leichten Sachen alle selbst weg schaffen gerade meine Persönlichen Dinge.... da ich ja auch nur eine Straße weiter umziehen werde, *grins* also einmal umfliegen.. es geht dann hauptsächlich um die schweren Sperrigen Sachen wie Couch Fernseher Bett Schrank Waschmaschine u.s.w.

                              bei der Kaution bin ich mir nicht sicher, aber die Caritas sagte das ich die von der ARGE beantragen kann und dann dort in kleinen Raten zurück bezahlen muss bzw. die kleine Beiträge einbehalten.... weiß da jemand bescheid wie das läuft ??!!

                              Kommentar


                                #16
                                AW: Frage Umzug

                                Hallo Ramona,

                                du kannst bei der Arge für die Kaution einen Kredit beantragen den sie dir dann geben. Du zahlst ihn dann z.B. mit 25€ monatlich ab. Diese 25€ ziehen sie dir automatisch vond einen laufenden Leistungen ab.

                                Liebe Grüße

                                Yvonne

                                Kommentar


                                  #17
                                  AW: Frage Umzug

                                  Yvonne, der Mietvertrag ist ja Genehmigt worden heute vom Stellvertretenden Geschäftsleiter der ARGE, ich muss ihn dann nur noch vorlegen das ich ab 01.08 einziehen möchte... da geht es dann nur noch drum das sie für diese hier nix mehr bezahlen sondern dann ab 01.08 für die neue... die Miete für diese Wohnung müsste ich dann 2 Monate selbst aufbringen, aber das ist kein Problem laut meiner Rechnung siehe oben

                                  Kommentar


                                    #18
                                    AW: Frage Umzug

                                    genau Yvonne das wusste ich nicht, wie das genau läuft ich wusste zwar das ich etwas bekommen kann als Darlehn aber wie das mit der Rückzahlung läuft davon hatte ich keine Ahnung, so wäre das dann natürlich klasse.. denn ein kleiner Betrag schmerzt nicht ganz so sehr... und sollte ich das Geld was ich von meinem jetzigen Vermieter noch bekomme erhalten dann könnte ich das bei der ARGE auch in größeren Happen zurück bezahlen....

                                    Kommentar


                                      #19
                                      AW: Frage Umzug

                                      Hallo zusammen,

                                      ich möchte Euch nur schnell auf dem laufendem halten,

                                      ich habe heute meinen Mietvertrag unterschrieben, und werde somit ab dem 01.08.2007 in die neue Wohnung ziehen (können)

                                      hab' heute morgen vor dem Unterschreiben noch mit meiner SB telefoniert und nach gefragt wie das mit Kaution und Umzugskosten läuft da ich beides bräuchte...

                                      ~ Kaution, sie strecken es mir vor als Kredit und wird dann in Monatlichen klein Beträgen zurückbezahlt bzw. behalten sie gleich etwas ein... sie wollte dann wissen wer meine jetzige bezahlte damals oder wie das lief, ich sagte, sie wurde damals von meinem Dad bezahlt dieser verstarb aber leider vor 4 Jahren, er schenke mir die Kaution damals 1 Jahr vor seinem Tod... das waren damals 1500DM so bald ich die Kaution von meinem jetzigen Vermieter raus bekomme, erhält die dann die ARGE und dann habe ich die Schulden auch wieder gedeckt, muss es mir dann nur schriftlich geben lassen von der ARGE nicht wenn ich irgendwann mal wieder umziehen/ausziehen muss ( Jessica lebt ja nicht ewig laut Ärzte sollte sie keine 2 Jahre werden und die schönste Zeit haben wir schon mit einander verbringen dürfen) das sie dann sagen jaaa die Kaution gehört uns die wurde von uns bezahlt... ich trau der ARGE mittlerweile ja alles zu....

                                      ~ Umzugskosten, da muss ich ihnen 3 Vorschläge von Umzugs Firmen machen und die suchen sich dann die günstigste raus die bezahlt wird...

                                      hab' ich alles zusammen soll ich wieder zur ARGE kommen und dann wird das alle sin die Wege geleitet... dann wollte sie noch wissen wer den Zuschuss genehmigt hat, die 102 Euro wo die Wohnung gefördert wird... sie möchte da auch gerne etwas schriftliches haben, dieses kann ich ihr ja noch nicht geben, weil die Dame vom Landratsamt zuerst den aktuellen Bescheid von der ARGE braucht wo die neue Wohnung schon mit verrechnet wird und den Mietvertrag, hab' ihr nun die Tel. Nummer der Dame gegeben sie soll sich das von ihr erst mal bestätigen lassen bis der Bescheid da ist das ich den Betrag auch erhalte....

                                      alles in allem ist es SUPER gelaufen, wenn es auch nen Kampf war...

                                      das einzigste was ich nun noch benötige ist eine Küche denn in der neuen Wohnung ist keine drinne, ich hatte da nen Angebot von der Kartei der Not, das is ne Organisation die mit unserer Tages Zeitung zusammen arbeitet die würden sich um so "Kleinigkeiten" kümmern sagte die nette Dame damals am Telefon, wenn es so weit ist sollte ich sie nochmals anrufen....

                                      Lieben Gruß
                                      Ramona

                                      Kommentar


                                        #20
                                        AW: Frage Umzug

                                        Hallo Ramona,

                                        na dann ist ja nun alles geregelt und es kann dann ja so langsam ans Packen gehen
                                        Umzühe hat immer mit viel Lauferei zu tun und wenn man dann noch von einem Amt abhängig ist ist es um so schlimmer, aber du hast es ja nun geschafft.
                                        Bezüglich der Kaution die sie dir als Kredit gewähren könnten sie doch eigentlich nie sagen, die Kaution aus der neuen Wohnung gehört später denen.
                                        Egal ob du es in Raten zurückzahlst oder mit der alten Kaution ausgleichst ist es doch dein angespartes Geld.

                                        Bezüglich der Küche wünsche ich dir ganz viel Glück, dass die Kartei der Not dich dabei unterstützt.

                                        Nun wünsche ich dir frohes Schaffen

                                        Liebe Grüße

                                        Yvonne

                                        Kommentar


                                          #21
                                          AW: Frage Umzug

                                          Hallo Ramona,
                                          Mensch das freud mich für euch das es so super toll hin gehauen hat. Glückwunsch...
                                          Ja man muß sich schon auskennen was einem zusteht... ein Lob für dich das du alles so super toll geschafft hast.
                                          Na die Sachbearbeiter hätte ich gerne gesehen, die müßen ja wohl blöd aus der Wäsche geschaut haben das du dich so toll mit dem Gesetz aus kennst.
                                          Na dann kann man dir nur noch viel Glück wünschen für den Umzug und die Erleichterung dann in der neuen Wohnung mit deiner Tochter auf das ihr noch viele schöne Zeit zusammen verbringen könnt.

                                          lg Heike

                                          Kommentar

                                          Online-Benutzer

                                          Einklappen

                                          17 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17.

                                          Lädt...
                                          X