Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo zusammen

    hallo!
    ich stell mich mal vor, ich bin susanne 33j mit meine beiden töchtern charlotte 5j und marlene 2j 9m.
    ich habe hier hergefunden auf der suche nach ein paar tipps zur sprachförderung meiner kleinsten (marlene).
    sie ist offenschtlich sprachverzögert in ihrer entwicklung, auch sozial ist sie im vergleich zu gleichaltrigen (jaja ich weiß man vergleicht kinder nicht, aber das ist einfach total offensichtlich) hinten nach.
    fremde siehen sie aber dennoch als "normal" altersentsprechend. sie ist motorisch sehr weit vorraus (genauso weit wie die 5 jährige schwester) was jetzt klettern, rennen usw angeht. feinmotorisch ist sie auch recht gut dabei für ihr alter aber da sieht man schon im vergleich zur schwester unterschiede, was ja natürlich total klar ist.
    sozial ist sie halt bei 18m hängen geblieben, genauso wie sprachlich. sie hat zb im august das wort papagai gelernt und erst im oktober ist oma und opa dazu gekommen. sie könnte 20 worte inkl. tiergeräusche sprechen + 6 eigenkreationen sie benutzt aber maximal 5. sie plaudert sehr viel und erzählt wie ihre schwester, aber eben nur "dadadat" sie fragt so unendlich viel, alles ist "wieso?" aber man merkt das sie die antwort nicht interessiert.
    sozial interessiert sie sich halt sogut wie garnicht für andere menschen, babys schon, da ist sie auch "lieb". die schwester ist die einziege mit der sie wirklich interagiert, aber leider ist sie zu ihr meistens sehr grob, soe versteht nicht wenn man ihr erklärt das es jetzt grade weh getan hat. ich zeige ihr immer zb nach dem beißen, das sie dort zahnabdrücke hinterlassen hat und das sehr weh getan hat und dann muss sie sich entschuldigen. aber das hilft halt nicht, sie macht es immer und immer und immer wieder.
    essen ist auch ein ganz schwieriges thema, sie isst fast nur obst, manchmal nudeln, manchmal reis, aber alles echt nur in kleinen portionen außer pizza, da müssen wir sie dann stoppen. wenn man ihr essen im mund hat was sie nicht will dann würgt sie bis zum erbrechen (letztens beim kaffeetisch, sie nahm sich eine wallnuss, kaute und beim kauen draufgekommen das man das wohl aber aufjedenfall nicht schlucken will, ich wollte ihr noch den nussmatsch aus dem mund holen aber da war ich nicht schnell genug.).
    ansonsten ist sie sehr verkuschelt (zumindest bei mir) und liebt es mit playmobil zu spielen. rollenspiele ala ich fütter meine puppe, spielt sie garnicht, aber fantasiespiele, eben mit dem playmobil spielt sie sehr gerne, die werden auch sprachlich begleitet was sich in ihrem fall natürlich sehr witzig anhört.
    ich tippe schon sehr lange auf autismus, auch wenn dafür grade das fantasiespiel eigentlich dagegen spricht. aber sonst passt das schon sehr gut, klar ist das sich die auffälligkeiten bei ihr extrem wandeln mit ihrer entwicklung.
    genau werden wir es dann in 2-3 monaten endlich wissen, da fängt dann die diagnostik an.
    so ich hoffe das reicht zur vorstellung :o)

    lg Cha(rlotte)Su(sanne)Ma(rlene)

    #2
    AW: hallo zusammen

    Hallo Susanne,
    erstmal herzlich Willkommen hier bei Intakt.

    Ich möchte dich erstmal berichtigen: Auch Autisten haben Fantasie......mein Sohn ist da ein gutes Beispiel.
    Ich habe hier ja schon einiges geschrieben, auch im Blog, hier im Forum.
    Viele Autisten haben ja bestimmte Interessen, bei Patrick (15) ist es Strassenverkehr im Allgemeinen; Eisenbahn, Polizei und Feuerwehr im Speziellen. vor allem Eisenbahnen malt er mit grosser Detailgenauigkeit, das selbe beim Bauen mit lego. Patrick kann sich sehr gut visuelle Eindrücke merken und hat ein gutes Geografieverständniss.
    In der Schule spielt er auch gerne Rollenspiele zu seinen Hauptinteressen.
    Was du so beschreibst, kann schon zum Autismus passen, daher ist es auch gut das eine genauere Diagnostik (in einer Autismusambulanz?????) ansteht, denn nur entsprechende Test können eindeutig Aufschluss geben.

    Zur Sprachverzögerung, würde ich raten einen Logopäden aufzusuchen.

    lg erstmal Diana

    Kommentar


      #3
      AW: hallo zusammen

      wir hatten schon ein familiengespräch in der autistenhilfe und dort sagte man uns das fantasiespiele nicht typisch sind. aber da es ja eine spektrumsstörung ist, kann das ja durchaus in ihrem fall in dem bereich nicht so ausgeprägt sein. sie ordnet zb. auch nicht unbedingt dinge in eine reihe oder sowas, zumindest nicht auffällig. heute zb. da schleppte sie die getränkeflaschen aus dem kühlschrank an und baute sie in einer reihe auf. manchmal komm ich auch in die küche und es stehen die becher auf dem boden aufgereiht herum, oder letzten hat sie bei bekannten die katzenfutternäpfe umgedreht aufgereiht. das alles kommt aber nur selten vor. die große hatte da viel mehr die angewohnheit alles aufzureihen und wehe man hat sich erdreistet das in irgendeiner form zu verändern. aber gerade dieses aufreihen von dingen kommt ja bei "normalen kindern" eben auch oft vor.
      eine überweisung zum logopäden haben wir auch bekommen, aber ich hab noch keinen gefunden wo die wartezeiten nicht bei 3 monate + liegen.

      Kommentar


        #4
        AW: hallo zusammen

        Den typischen Autisten gibt es nicht.
        Patrick tat od. tut auch Autismus untypisches, wie anderen Leuten zur Begrüßung die Hand geben, oder andere Leute ansprechen, viele Fragen stellen. Er wahr eher hyperaktiv als Kind, in der Regel hat er keine Probleme mit neuen Leuten oder wenn es Ausnahmen von der Tagesstruktur gibt.
        Patrick ist atypischer Autist.....nun ist er allerdings auch schon ein paar Jahre älter als deine Kleine.

        Kommentar


          #5
          AW: hallo zusammen

          wie war dein sohn denn so mit ca. 3 jahren?

          Kommentar


            #6
            AW: hallo zusammen

            vor allem auch spachverzögert, Motrick und Gleichgewicht waren gestört und entwicklungsverzögert

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            21 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21.

            Lädt...
            X