Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familie aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familie aus Hamburg

    Ich bin als Mutter zweier Söhne neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen.

    Unsere Söhne sind Max, gerade 5 geworden und Paul, gerade 2 Jahre alt geworden.
    Unser Max hat eine deutliche Entwicklungsverzögerung, hat einen I-Platz im Kindergarten und ist trotz seiner Auffälligkeiten ein Sonnenschein. Wir sind derzeit bei einem SPZ hier in Hamburg angegliedert, eine Diagnose haben wir jedoch bisher nicht erhalten. Ein anfänglicher Verdacht auf Asperger ist zunächst erstmal vom Tisch, dennoch bleibt er teilweise in seinem Verhalten auffällig, was das Ende unserer Reise sein wird, wissen wir nicht genau. Eine genaue Diagnose ist bisher nicht gestellt worden.

    Seine Auffälligkeiten waren noch vor 1,5 Jahren extrem stark, es ist schon deutlich besser geworden, aber er wirkt neben anderen Kindern seines Alters schon deutlich in der Entwicklung zurück. Als Mutter mache ich mir große Sorgen und diese Ungewissheit quält mich, ich wüsste so gern, was mit ihm los ist.

    Ich will ihn kurz etwas beschreiben. Max ist im Alter von 5 Jahren 1,03 m groß, wiegt 17.8 Kilo.
    Er fällt besonders durch sein stereotypes Verhalten auf, er liebt Zahlen, Buchstaben und neuerdings Google Map, womit er sich stundenlang beschäftigen kann. Er liebt es Bus und U Bahn/S Bahn zu fahren, kennt alle möglichen Stationen und kann diese richtig benennen. Er zeigt kein planvolles irgendwie ziegerichtetes Spielverhalten. Rollenspiele sind mit ihm wirklich nur in kurzer Sequenz möglich, das aber auch erst seit kurzem. Max benötigt für sein großes Geschäft immernoch eine Windel, die er lautstark einfordert. Urin geht in die Toilette, auch nachts benötigt er eine Windel.

    Max fiel früh auf durch Weglaufen, Schlafstörungen, Kennen und Benennen von Zahlen und Buchstaben, Verkehrszeichen usw. Diese konnte er bereits im Alter von 2,5 Jahren sicher benennnen. Alles deutete auf einen Autismus, in Form einer Asperger Störung hin.

    Im Umgang mit anderen Kindern ist er sehr unbedarft, durch seine direkte Art und dadurch dass er die REGELN der Kommunikation noch nicht richtig versteht, hat er nur einen einzigen Freund im Kiga, dies auch erst seit ein paar Wochen. Er wirkt im Umgang zwar sehr liebenswürdig, doch insgesamt wirkt er vor allem unbedarft und ich möchte ihn so gern vor so Enttäuschungen durch andere Kinder /Erwachsene schützen.
    Mit Erwachsenen kommt er eigentlich schnell ins Gespräch, er weiß schon, wie er diese in seine Themen und Vorlieben einbindet.

    Ich möchte mich gern mit anderen Eltern, gern aus dem Raum Hamburg oder bundesweit austauschen.
    Darüberhinaus suchen wir nach neuen Kontakten zu Eltern, den es mit ihren Kindern ähnlich geht und auch neue Kontakte zu Eltern mit besonderen Kindern suchen.

    Ich freue mich über viel Feedback....

    Liebe Grüße
    lovelykid

    #2
    AW: Familie aus Hamburg

    Huhu lovlykid,
    was du beschreibst hört sich sehr nach einer Störung aus dem Autismusspektrum an, aber nicht unbedingt nach Asperger (der sich im besonderen durch Inselbegabungen bemerkbar macht).
    In einigen deiner Zeilen erkenne ich meinen Sohn wieder, bei ihm sind es die Interessen an Zügen jeder Art, Feuerwehr, Polizei, Straßenverkehr im Allgemeinen.
    Mit viel Fantasie und Detailgenauigkeit malt Patrick (mit Vorliebe Züge) und baut mit Lego, wobei hierbei eher das bauen im Vordergrund steht, als das spielen mit dem fertig gebautem.
    Stereotypes Verhalten, Interessen für bestimmte Themen u. Probleme mit der Wahrnehmung können zum Autismusspektrum gehören.

    Diesen Weg zur Diagnose habe ich grad selbst hinter uns gebracht.........Patrick ist atypischer Autist.
    Gerne kannst du mal in meinen Blog, hier im Forum, nachlesen. Da hab ich einiges berichtet.

    Raten möchte ich dir, dich in Punkto Diagnostik an eine Autismusambulanz zu wenden, wo man sich richtig gut mit der Diagnostik und den entsprechenden Tests dafür auskennt.

    lg Diana

    Kommentar


      #3
      AW: Familie aus Hamburg

      Hallo lovelykid
      Habe im Bekanntenbereich eine Familie deren Sohn Asberger Autist ist,er ist 9 Jahre und geht mit Schulbegleiterin in den GU.
      Die Eltern sind froh das er nicht auf einer Sonderschule beschult wird. Wenn du Intresse an einem Kontakt hast dann bitte per pn
      mir mitteilen.

      Kommentar


        #4
        AW: Familie aus Hamburg

        Hallo lovelykid,

        herzlich Willkommen bei uns im Forum auch von mir. Es ist schön, dass du zu uns gefunden hast. Patiko (Diana) hat dir ja auch schon geantwortet. Sie ist sehr gut auf diesem Gebiet bewandert und kann dir sicher schon mal weiter helfen. Vielen Dank an dieser Stelle auch mal wieder an Patiko (Diana) für die so vielen und guten, sowie hilfreichen Informationen.

        Liebe lovelykid, wir wünschen dir den Austausch und die Informationen, die du dir erhoffst und vor allem eine gut Zeit.

        Kommentar


          #5
          AW: Familie aus Hamburg

          Nun schmeichelst du mir aber, Kirsten

          Kommentar


            #6
            Ich bin Dennis 12 Jahre alt und Behindert. Auf grund meiner Behinderung werde Ich noch wie ein Kleinkind Behandelt. Intelligentz ist bei mir normal. Aber Emotzional bin ich noch nicht so weit angeblich. Inkontinet und Autismus habe ich auch. Was kann man da denn noch so alles machen Thrapie usw...

            Kommentar


              #7
              Hallo Dennis,
              du bzw. deine Eltern können für dich autismusspezifische Förderung (Eingliederungshilfe) beim Jugendamt/Sozialamt beantragen. Die Zuständigkeit kann je nach Bundesland od. Landkreis anders geregelt sein, und richtet sich oft auch nach der genauen Diagnose bzw. ob von einer seelischen od. geistigen Behinderung ausgegangen wird.

              Beim Amt wird man euch genauere Auskunft geben können.

              Kommentar

              Online-Benutzer

              Einklappen

              10 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10.

              Lädt...
              X