Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo in die Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo in die Runde

    Zuerst einmal, ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich brauche dringend den Austausch mit anderen Müttern und Vätern von besonderen Kindern.

    Meine Tochter ist inzwischen 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse der Regelschule. Ich selbst, von Anfang an alleinerziehend, habe nicht bemerkt, dass mit ihr etwas "nicht stimmt". Für mich war sie einfach sehr charakterstark und selbstbewusst. Aber eben ganz meine Kleine.

    Seit Beginn der Schulzeit besuchen wir nun regelmäßig Ergotherapien, Psychologin, machen Gruppentherapien, üben in Sozialkompetenz-Gruppen und warten noch immer auf eine gesicherte Diagnose. Gesichert ist, sie hat Konzentrations- und Wahrnehmungsstörung. Der Verdacht ist Asperger-Autismus bzw. eine Autismus-Spektrums-Störung. Nun hoffe ich für sie, dass wir die Suche bald abschließen können, denn sie leidet sehr in der Schule. Der Antrag auf Inklusionshilfe läuft und nun soll, kurz vor der endgültigen Diagnose ein AO-SF-Verfahren eingeleitet werden.

    Ich selbst bin mit der ganzen Situation zur Zeit überfordert und brauche ein bisschen Austausch, der mir Mut gibt weiter zu machen. Ich erziehe allein, habe hier keinen Familienanschluss und gehe auf die Prüfungen zu, welche ich mir, wenn es so weiter läuft fast schon nicht mehr zutraue.

    Liebe Grüße in die Runde

    Wendy

    #2
    AW: Hallo in die Runde

    Hallo Wendy,
    willkommen hier im Forum, schön das du uns gefunden hast. Du hast ja einiges zu leisten, Diagnosesuche, Prüfung und das ganze auch noch alleine. Ich kann gut verstehen das dir alles zu viel wird, zumal du durch die fehlende Diagnose auch nicht an die notwendigen Hilfen und Entlastungen ran kommst. Ich wünsche dir vorallem hier erst mal Klärung . Frage ruhig was dich "umtreibt" oder einfach was dich beschäftigt es gibt hier Eltern die dich verstehen.
    Viel Glück für deine Prüfung und liebe Grüße
    Hildegard

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo in die Runde

      Hallo Wendy,
      Ich lese aus deinen Zeilen, das Autismus-Spektrum ein Verdacht ist. Dem würde ich in einer Autismus-Ambulanz nachgehen.
      Schau doch mal in meinem Blog hier im Forum, da habe ich unseren Weg beschrieben. Patrick hat seit dem Sommer die Diagnose Atypischer Autismus.

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo in die Runde

        Am Dienstag ist die Auswertung des ADOS endlich dran, ich werde zunehmend nervöser und hoffe dass, egal wie es aussieht, meine Maus endlich Unterstützung in der/ für die Schule bekommt. Sie leidet sehr, eckt nur an und versteht ünerhaupt nicht, wieso das so ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo in die Runde

          Wird das nicht nach allen Tests erst ausgewertet? Sind schon weitere Tests gemacht worden???

          Folgende Tests wurden bei uns gemacht:
          - Hamburg-Wechsler-IQ-Test für Kinder
          - Elternfragebogen über das Verhalten v. Kindern CBCL/4-18
          - ADOS-Test (diagnostische Beobachtungsskala f. autistischen Störungen)
          - FSK-Test (Fragebogen z. sozialen Kommunikation)
          - SEAS-M (Skala z. Erfassung v. Autismusspektrumstörungrn bei Minderbegabten)

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo in die Runde

            Hallo Wendy,

            willkommen im Forum.

            Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
            kommt irgendwo ein Lichtlein her.
            Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
            es wird Dir leuchten immer da.
            Wird zeigen Dir den Weg zurück,
            den Weg zu einem neuen Glück.
            Drum glaub daran - verzage nie,
            es geht schon weiter - irgendwie.
            Und mit Willen, Kraft und Mut,
            wird dann alles wieder gut.
            Du mußt nur immer fest dran glauben
            und laß Dir nur den Mut nie rauben.
            Es gibt für alles einen Weg,
            und sei’s auch nur ein kleiner Steg.
            Es gibt nun mal nicht nur gute Zeiten,
            das Leben hat auch schlechte Seiten.
            Doch wie bist Du stolz, wenn Du’s geschafft,
            aus Sorgen und Nöten - mit eigener Kraft,
            herauszukommen, was Du nie geglaubt,
            da man Dich sooft schon der Hoffnung beraubt.
            Doch die Hoffnung auf ein besseres Leben,
            die lasse Dir bitte, niemals nehmen.
            Denn wenn Du denkst es geht nicht mehr,
            kommt irgendwo ein Lichtlein her.

            Kommentar


              #7
              AW: Hallo in die Runde

              Guten Morgen patiko,

              gemacht haben wir schon einige Tests, Autismus war zu Beginn vor zwei Jahren recht schnell verworfen worden, kam dann aber nach diversen "Sandspielen" wieder ins Gespräch.

              gemacht haben wir bisher:

              Hamburg-Wechsler-IQ-Test
              TAP
              ein differentieller Leistungstest
              M-ABC
              es kamen Fragebögen zu
              ADHS - CBCL und TRF woran sowohl die Schle als auch ich beteiligt waren
              und es gab den MBAS bei dem damals das Asperger ausgeschlossen wurde

              FSK-Test sagt mir nichts und auch SEAS-M nicht
              Dazwischen liefen bis heute diverse Gesprächs-/Spieltermine für die Maus allein
              sowie Mutter-Kind-Sitzungen gemeinsam. Auch habe ich einen Elternabend
              für Kinder mit ADS/ADHS besucht, dieser ging insgesamt 10 Termine.

              Abgesehen davon hat sie regelmäßig die Ergotherapie besucht und geht nun in
              eine Sozialkompetenztrainingsgruppe.

              Liebe Grüße
              Zuletzt geändert von Wednesday; 09.11.2015, 05:44. Grund: Nachtrag

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo in die Runde

                FSK u. SEAS M sind Elternfragebogen.

                ich denke mal, das variiert auch, welche Tests gemacht werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hallo in die Runde

                  ...immer noch kein Ende, aber ganz knapp davor.

                  Der Test hat, genauso wie das Elterninterview, Auffälligkeiten in 2 von 4 Aspekten ergeben. Somit deutet alles auf einen Atypischen
                  Autismus hin. Leider muss erst noch einmal ein Gespäch mit der Lehrerin stattfinden, bevor wir es verschriftlicht bekommen. Und wieder verzögert sich der Antrag auf eine Integrationskraft. Es ist wirklich ärgerlich.

                  LG Wendy

                  Kommentar

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  19 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 19.

                  Lädt...
                  X