Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines wunder 23+4ssw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleines wunder 23+4ssw

    Hallo,
    Meine beiden kinder kamen vor knapp vier Jahren als Zwillinge und Extremfruhgeborene in der 23 ssw mit nur 550g auf die Welt.
    Einer der beiden überlebte zum Glück und ist heute ein sonniges Kindergartenkind.Wir haben allerdings einige Probleme mit der Motorik und auch im Verhalten. Er ist sehr ängstlich und schreckhaft, integration in eine Gruppe Gleichaltriger fällt ihm schwer.Er kommt schwer mit Veränderung im Alltag zurecht, hat viele Ängste ...besonders vor scheinbar normalen Dingen. Schwimmbad besuchen, Tierparks, Geräusche...zum spielen brauch er eigentlich nur sich kinder um sich herum mag er nicht so gerne. Der Alltag ist daher sehr eingeschränkt.
    Vielleicht kennt das ja hier jemand. Würde mich freuen wenn es hier Menschen gibt die das verstehen
    Lg nicmerz

    #2
    AW: kleines wunder 23+4ssw

    Hallo nicmerz,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier bei Intakt.

    Einige deiner Beobachtungen, die du schilderst, können auf Autismus-Spektrumstörungen hinweisen.
    Ganz genau wird dir das natürlich erst ein Arzt sagen können, daher mein Rat, erstmal zum Kinderarzt und von dem an eine geeignete Fachambulanz od. Klinik/SPZ überweisen lassen.

    lg Diana

    Kommentar


      #3
      AW: kleines wunder 23+4ssw

      Hallo nicmerz,
      Diana hat schon auf ein mögliches Autismus-Spektrum hingewiesen. Fachliche Infos hierzu findest du auf unseren Info-Seiten.
      hier: http://www.intakt.info/informationen...dert/autismus/
      Vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

      Anzuraten ist aber auch ein Arztbesuch.

      Hier im INTAKT-Forum erhältst du zudem Rat und Infos von anderen Eltern. Melde dich doch einfach wieder
      viele Grüße
      Volker
      Volker
      Ehemaliger Forumadministrator , INTAKT-Referent

      Kennst du schon die gesetzlichen Leistungen der Pflegeversicherung? Hier findest du einen Überblick und Infos: Leistungen der Pflegeversicherung

      Wir freuen uns über Leute, die bei INTAKT mitmachen möchten. Schreib mir und erfahre mehr.

      Kommentar


        #4
        AW: kleines wunder 23+4ssw

        Hallo nicmerz,
        es ist wirklich ein kleines Wunder wie dein Kind sich durchgekämpft hat. Aus meiner Erziehertätigkeit weiß ich noch wie besonders gerade die "Frühchen" im Kindergarten waren. Hast du Kontakt zu einer Frühförderstelle? Im Moment kann noch alles mögliche die Ursache sein aber dein Instinkt sagt dir das dein Kind Hilfe braucht und du möchtest sie ihm geben. Was sagen die Erzieher? Schreibe deine Beobachtungen auf, sie können dir helfen in Gesprächen mit Menschen die euch bei der Klärung helfen sollen.
        Liebe Grüße
        Hildegard

        Kommentar


          #5
          AW: kleines wunder 23+4ssw

          Hallo,
          Danke für die Antwort. Ja mein Sohn ist schon seit drei Jahren in der Frühförderstelle wir haben so ziemlich alle Therapien, die man dort bekommen kann. In den Kindergarten geht er mit Einzelintegration, das klappt aber auch nur bedingt. Wenn ich meine Beobachtungen berichte bekomm ich häufig gesagt, dass es an der Entwicklungsverzõgerung liegt. Mir personlich wäre es wichtig zu wissen wie ich mich verhalten soll. In manchen Situationen weis ich nicht wie ich richtig reagieren soll. Er ist ja sonst eigehtlich auch durchaus aufgeweckt und testet auch mal Grenzen aus.da ist mir nicht immer klar wo er jetzt ein wirkliches Problem hat und wo er einfach nur ein normaler Dreijähriger ist.
          Lg nicmerz

          Kommentar


            #6
            AW: kleines wunder 23+4ssw

            Hallo nicmerz,
            sowohl als Kinesiologe auch als Vater und vor allem als seit meinem Unfall als Behinderte kann ich dir vor allem sagen, macht dich auf die Reise mit deinem Sohn.
            Er wird immer spannend bleiben.
            Wenn ich meinen gemeinsamen Weg mt Miriam betrachte, ich möchte keine Sekunde missen, auch wenn schlimme Stunden dabei waren wie z.B. Atemstillstand oder Schreiattacken von mehren Stunden.
            Du kannst nichts falsch machen, wenn du dich von deiner Liebe zu ihm tragen lässt.
            Was habe ich für Fehler gemacht, aus Unkenntnis oder eigenem Versagen.
            Aber wir haben uns zusammen wieder auf einem hoffnungsvollen Weg gemacht.

            Kommentar

            Online-Benutzer

            Einklappen

            12 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12.

            Lädt...
            X